Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hallo zusammen,dank eurer Hilfe läuft jetzt hier das X260 mit Catalina. Einige blutige Anfängerfragen:- Ist es richtig, dass zum Booten immer der USB-Installationsstick benötigt wird? Wenn ich den entferne, komme ich immer in eine Grub-Eingabeaufforderung.- Wenn ich die Funktionstasten für Heller/Dunkler nutze, flackert der Bildschirm und wird dann ganz schwarz. Jemand eine Idee dazu?- Mein 5-GHZ-Wlan funktioniert nicht, das 2,4er schon. Ist das normal?- Meine linken USB-Ports funktionieren nich…
  • Danke dir Basti Wolf!Da mache ich dann mal eins nach dem anderen...blutiger Anfänger mit MacOS...im Finder sehe ich ja die EFI-Partition des Laptops nicht. Gibts da eine Tool-Empfehlung (von Win bin ich den TotalCommander gewöhnt)
  • Danke erneut. Habe mal Clover Configurator geladen. Welche Partition ist denn da welche?(Quelltext, 21 Zeilen)
  • Ok, Boot ohne USB läuft (musste im Bios noch die Reihenfolge umstellen).Jetzt versuche ich mich gerade an den OC Auxiliar Tools. Läuft auch, aber wie komme ich da an das EFI ran, um die config.plst zu öffnen?
  • Hoffe mal wieder auf Nothilfe. Konnte es jetzt doch nicht lassen und habe versucht, auf Monterey (von Big Sur) upzugraden. Läuft alles auf einem Lenovo X260. Vorher mit OCAuximiliaryTools OpenCore und Kexts geupdatet und dann das Update durchlaufen lassen.Nun hängt es beim Apple Bootscreen ziemlich genau in der Mitte. Und mein bisher funktionierender Bootstick zeigt nicht mal mehr das Bootlogo an. Was braucht ihr an Infos, damit ihr ggf. helfen könnt?EDIT: Habe die EFI beigefügt (nur das Airport…
  • Danke erstmal für deine Antwort. - Komme nicht mehr ins System. - Update Monterey via MacOS angezeigte Updates verfügbar- ich hatte mal alle Anzeigen deaktiviert, daher weiß ich nicht, wo genau es hängt- mein unter Big Sur funktionierender Stick kommt nicht mal bis zum Apple Logofällt irgendwas im Efi auf oder wie würdet ihr vorgehen in so einem Fall?
  • Ich habe mir die EFI so nach und nach zusammengeklaubt...Boot Picker von USB:
  • Kam ja leider gar nicht mehr in System, so dass ich etwas an der Config ändern könnte. Bei keinem der Einträge.Habe auch die EFI von OSB-Einsteiger (danke!) getestet. Da kommt direkt nach dem Boot Picker:"OCM Failed to start Image - already startedBS: Failed to start OpenCore Image - already startetHalting on critical error"Habe jetzt aus einem BigSur Backup das System zurückgeholt. Aber: nachdem es zurückgespielt wurde, startet es zwar einmalig korrekt und ich kann auf Big Sur zugreifen. Aber d…
  • NVram Reset habe ich schon ein paar Mal versucht. Wäre ja mittlerweile happy, Big Sur wieder zum laufen zu bekommen. Aber ich komme - trotz vorher funktionierendem Efi Backup und eine Wiederherstellung via Time Machine - nicht mehr in System. Ich würde auch über ein Neuaufsetzen nachdenken, habe aber auf der Datenpartition noch die Photolibrary, die ich erst noch sichern müsste. Weiß aber nicht, wie ich daran komme, mit einer Ubuntu Live Distribution habe ich keine Zugriff auf das Mac-Dateisyste…
  • Bei Ubuntu 20.04 konnte ich mit apt-get nichts installieren. Muss nochmal nach der Fehlermeldung schauen...probiere jetzt mal das 22.04er...
  • Danke! Die lade ich gerade - dauert nur etwas, da im im Hotel-WLAN unterwegs...EDIT: Ok, Ubuntu läuft, APFSProgs installiert. Wie mounte ich nun das Laufwerk damit?
  • Hab’s wieder am Laufen…erst Big Sur neu installiert und dann ein TimeMachine Restore gemacht. leider muss ich meine Fotobibliothek neu aufbauen - die hatte ich nur extern gesichert und da meckert er beim öffnen der Mediathek, dass die DB mit einer neueren Fotos-Version erstellt sei und ich Fotos updaten solle. Da finde ich aber keine Lösung zu (keine Updates angezeigt). Jetzt mal 800GB Fotos einpflegen mit Favoriten ist begrenzt lustig - nie wieder Updates 😉