Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

  • dies jahr wird das aber nix mehr... bin über die feiertage bis nächstes jahr nicht in berlin. danach könnte ich.wie ist das lieschen denn vorher gestartet? gibts die alte festplatte/ssd denn noch? oder hast du die komplett übergebügelt? wenn ja, dann müsste der alte efi-ordner da ja noch drauf sein, und der liesse sich rausfischen: ssd in einen usb/m.2 adapter, anschliessen, efi mounten, ordner rausziehen, und erstmal per stick gucken, was passiert.die grafikkarte bräuchte webtreiber, und wird n…
  • (Zitat von Wolfe)hab eben noch mal nachgeguckt, braucht sie nicht. wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich mein board (fujitsu D3633) im hwc hinterlegt. ist zwar ohne gpu, als macmini, aber dem "lieschen" ja sonst nicht ganz unähnlich. nur die monitoreinstellungen -> deviceproperties dürften, was die UHD betrifft, nicht passen.
  • dann gibts deinen alten efiordner ebenfalls noch. also ganz einfach: die alte platte in einen usb zu m.2 adapter/gehäuse stecken, efipartition mounten, den efiordner dort rauskopieren - das müsstest du beim erstellen des installsticks ja schon mal gemacht haben. zum testen schiebst du den alten efiordner auf einen fat32/mbr formatierten usbstick, und bootest mal testhalber davon. wenns geht, kannst du den in die efi-partition der neuen ssd kopieren, und zumindest der ursprüngliche stand der ding…
  • hmmm... ist die alte sssd eine sata oder nvme?
  • ja, das ist der anschluss... aber die gibts als nvme oder sata-ssd. das wär wichtig, weils unterschiedliche adapter sind
  • ok. dann wär z.b. sowas ein passendes gehäuse: KLIKKauf der neuen ssd? der appleordner ist unwichtig, der kann da auch liegenbleiben. die beiden anderen ordner kopier da rein, den log brauchts nicht.
  • dann hast du ein feines externes laufwerk. hab ich auch, ist superpraktisch sowas. und schneller, als ein "normaler" usbstick allemal.
  • die samsung evo ist die alte platte... und die lief ja. muss also schon die neue firmware gehabt haben. und landet jetzt wohl im externen case. flashen und so muss also nicht sein.
  • highsierra würde ich schon lassen an deiner stelle. die grafik braucht die passenden "webdriver" von nvidia, wahrscheinlich hast du die damals auch aktualisiert. die treiber für elCapitan werden nix bringen bei highsierra. aber was grafikkarten (speziell nvidia) betrifft, bin ich raus. hab ich nämlich nicht sowas. bei mir läuft "nur" die igpu. aber da findet sich bestimmt wer, der helfen kann.
  • (Zitat von Susy)kannst du. beratung sollte da aber wer anders machen, nicht ich. und die preise sind aktuell einfach mal gruselig. aber du kannst doch die igpu des prozessors nutzen fürs erste, ggf. die nvidia an windows/linuxnutzer verkaufen - aktuell könnte (wie gesagt ich kann da aber nicht wirklich mitreden...) eine gebrauchte karte durchaus geld bringen, was du beiseite legst, bis die preise wieder auf einem vernünftigen niveau sind.vorteil wär auch, dass du nicht mehr auf highsierra beschr…
  • (Zitat von Susy)samsung evo+? die sind bösartig. kann eine firmware haben, die macos überhaupt nicht schmeckt, da müsste dann ein update her. meine samsung ist wg. solcher zickereien in der externen box gelandet...
  • 5T33Z0 du verwechselst... susy's plz ist schöneweide. f'hain bin ich. nähe platz der vereinten nationen. wär ja lustig, wenn wir uns schon mal beim einkaufen oder so übern weg gelaufen sind...
  • gut. die wd ist ok. die evo+ lass mal fürs basteln&probieren draussen. die können heftigst in die suppe spucken, wenns eine mit der alten firmware ist. wie gesagt, hatte ich auch, und selbst als datengrab neben einer anderen ssd, auf der das system war, gings nicht.
  • hab auch mal in dem teil von f'hain gewohnt, und war auch froh, aus dem gewusel raus zu sein. hier bin ich immer noch zentral, aber trotzdem ruhig. bis auf die sommertage, wenn die saufmeile auf der karlmarxallee ausgerufen wird. dann ist bei mir in der strasse nächtliches grölen, kotzen und in die hauseingänge pinkeln angesagt. dauert aber glücklicherweise nur ein paar tage an, und die letzen 2 jahre fiel das sogar ganz aus..
  • programme würde ich im system belassen. aber grundsätzlich ist die idee gut. guck, dass du die alte platte wieder zum laufen kriegst, sicher die efi extern, prüf, dass die auch wirklich bootet, und leg dir ein timemachinebackupp vom kompletten system an. dann bist du fürs erste gewappnet.
  • hmmm... kommt clover noch? oder hängts schon vorher?
  • was hattest du bei dem alten system gemacht? irgendwelche updates, irgendwas installiert? hattest du im bios was geändert?kannst du dich noch erinnern, wie du damals installiert hast, speziell was für tomatentools zum einsatz kamen? nur das unib*** fürn stick oder auch multib***
  • dann würde ich mal sagen, neuinstallation auf die grössere platte. fürs erste mit deaktivierter oder (besser noch) ausgebauter nvidia, installstick highsierra 13.6 hast du?versuchs mal mit dem efi-ordner im anhang. ggf. auch, ob du damit das alte system starten kannst: efi des installsticks mounten, ordner in EFI umbenennen und in die efipartition.die grundlage des ordners ist mein coffeelake-macmini aus der seitenleiste, die nvidia müsste für den test raus.
  • nu mal ganz ruhig.... das wird schon noch. macbook ist prima, mit dem kannst du prächtig installsticks bauen, efis bearbeiten und auf die sticks schieben... nicht aufgeben. und ok... die grafikkarte ist doof, aber auch das ist jetzt keine totalkatastrophe. dann bleibts halt erstmal bei highsierra.
  • jut. scheint der macmini zu sein. ich guck mal, welcher coffeelakemac unter highsierra läuft. momentchen. und keine panik versuchs mal mit der config im anhang. das ist jetzt ein kabylake imac (18.2). der macmini wird erst ab 10.14 unterstützt, daher die meldung.benenn die config.plist im ordner um, und leg die vom anhang rein. dann testen.