Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.
-
Hallo ,Specs vom RechnerThinkPad X1 Carbon 3rd Gen, 20BSIntel Core i7 5500U8GB RAMSound und WLAN Modul müsste ich noch rausfinden (wenn ja wie??)nachdem ich es mit Unterstützung geschafft habe Monterey zu installieren, habe ich jetzt folgende Dinge die noch nicht ganz funktionieren.WLANSoundACPI Errors beim Booten die jedoch anscheinend egal sind (Komme trotzdem in MacOS rein)Grafik stimmt noch nicht ganz (Da haben wir in der EFI eine ungültige Platform ID eingegeben)Was ich bisher gemacht habe …
-
Hallo Basti, danke für die Rückmeldung.Habe die EFI als ZIP hochgeladen.Ja das mit Linux live habe ich auch schon gehört, gibts da eine Anleitung, die das erklärt, wie ich die Hardware rausfinde?Bei der Grafik habe ich ja eine ungenaue Platform ID drin, oder ist das nicht wichtig?Tut mir Leid, ich bin noch relativ neu im Hackintosh-Wesen Habe auch rausgefunden welches WLAN Adapter verbaut sein "könnte" und welchen Audio Codec ich habe.Audio Codec: Realtek ALC 3232und WLAN: Intel 7265
-
Danke für eure Nachrichten.Erstmal hier der gewünschte Screenshot wegen der Grafik.Leider blicke ich gerade nicht so durch, was ich als nächstes machen muss
-
Das müsste die richtige IG Plattform sein richtig?02001616 AAPL,ig-Platform-id16160002 ist die Device-id
-
Also, habe deine Config richtig benannt, in die EFI von der Festplatte geschoben und leider zeigt er kurz den Apfel mit Ladebalken und schmiert dann in einen Blackscreen ab.
-
Ja ich habe deine Config.plist richtig benannt und die alte in den Papierkorb getan (Habe eine Sicherung davon gemacht)Dann der Restart und er läuft vom Text her durch, ich sehe kurz den Apfel mit dem Ladebalken in der richtigen Auflösung und dann wird der Bildschirm schwarz ist aber noch beleuchtet.Wovon bräuchtest du ein Bild oder einen Screenshot?
-
Habe die Werte in deiner Plist wie gesagt geändert, leider gleicher Fehler wie vorher
-
Das was ich eben geschrieben habe mit dem EFI Ordner ist ja quatsch der müsste ja passen. Das BIOS gibt leider nicht viel her bei dem ThinkpadEDIT: Log hab ich angehangen (Alte Config.Plist) im VESA Modus
-
Danke dir erstmal für deine Hilfe.Ja ich denke auch eher, dass es momentan am BIOS liegt.Werde mich da als erstes drum kümmern und dann nochmal mit deiner ursprünglichen Config booten.Melde mich dann hier nochmal wenn ich was erreicht habe EDIT: Habe das Bios jetzt wie folgt eingestellt: (Die Tabelle hab ich hier her: https://github.com/duszmox/ThinkPad-X1C4-macOS-OpenCore)MenuSettingConfigUSBUEFI BIOS SupportEnablePowerIntel SpeedStep TechnologyEnableCPU Power ManagementEnableCPUHyper-Threading…
-
(Zitat von Basti Wolf)Hi Basti,ich lasse das mit Clover auch bleiben Hab CSM eingeschaltet und mit deiner ersten .plist Datei gebootet. Leider immer noch der Blackscreen.Laut einem Amerikaner aus der Szene habe ich folgendes erfahren (Siehe Zitat). Deshalb habe ich nach pre-alloc DVMT im BIOS gesucht. Bin aber nicht fündig geworden. Er meinte dann ich sollte unter devices den "framebuffer-stolenmem" auskommentieren mit # sowie den "fbmem"Was sagt ihr dazu?EDIT: Habe mit CSM on und den Auskomment…
-
Ja also der Apfel kommt und dann geht dieser Weg, der Bildschirm leuchtet aber noch.EDIT:OSX Einsteiger hatte mir den Tipp gegeben die Auflösung auf dem Laptop zu skalieren.Leider klappt das bisher noch nicht so ganz. Die Auflösungen die angeboten werden funktionieren alle nicht.Aber die iGPU scheint jetzt zu funktionierenAktueller Stand: Habe den Bildschirm (integriert) gespiegelt auf den Monitor, damit ich gescheit arbeiten kann
-
(Zitat von Basti Wolf)Also OSX-Einsteiger hatte mir empfohlen seine device Settings zu nehmen. Kann ich auch gerne nochmal nen Screenshot von nachreichen.Außerdem sollte ich die Drei Kexte von seinem Screenshot deaktivieren. (die habe ich einfach auf False setzen sollen)
-
Ja Basti, die iGPU läuft gut, das Problem ist aber dass der Laptop kein Bild anzeigen kann.Kriegen wir das noch behoben?Im Anhang ist jetzt die aktuell verwendete EFI und ein Screenshot von den Device properties
-
Genau. Man müsste nur rausfinden wieso der integrierte Laptop Monitor schwarz bleibt.EDIT: mit dem Bootarg: igfxonln=1 funktioniert der kleine Bildschirm leider weiterhin nicht
-
Mit der ig-platform-id 02001616 und dem boot arg funktioniert es leider auch nicht auf dem Laptop-Bildschrim. Auf dem externen Monitor alles wie gehabt am LaufenEDIT:Habe schon mit der SSDT-ALS0 gearbeitet sowie mit dem SMCLightSensor.kext aber nichts funktioniert.Folgende zusätzliche Bootargs habe ich auch noch drin:-igfxbls sowie igfxonln=1Ich verstehe nicht wieso es im VESA Modus mit 14MB Grafikspeicher geht mit dem Internen Monitor, aber im normalen Betrieb mit 2048mb Grafikspeicher bleibt d…
-
Hallo,ich verzweifle im Moment leider mit meinem Thinkpad X1 Carbon 3rd Gen.Es hat ein 2560x1440 IPS Touch Display und ich kriege dieses Interne Display nicht ans laufen.Habe schon mit der SSDT-ALS0 gearbeitet sowie mit dem SMCLightSensor.kext aber nichts funktioniert.Folgende zusätzliche Bootargs habe ich auch noch drin:-igfxbls sowie igfxonln=1Ich verstehe nicht wieso es im VESA Modus mit 14MB Grafikspeicher geht mit dem Internen Monitor, aber im normalen Betrieb mit 2048mb Grafikspeicher blei…
-
(Zitat von al6042)Hi, du kannst das andere Thema gerne löschen Dann können wir das hier weiter klären.Tut mir leid, dass ich ein neues erstellt habe. Basti Wolf ich arbeite mit OSX-Einsteiger über discord. Aber wir lassen die Ideen von hier natürlich immer einfließen und ich teile den aktuellen Stand ja immer.Aktueller Stand ist folgende EFI. Leider geht der Bildschirm vom Laptop immer noch nicht...EDIT: Könnten vielleicht die Framebuffer con0,con1,con2 das Problem sein? Meint ihr ich kann die m…