Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Hallo zusammen,im Thema Hackintosh bin ich noch absoluter noob, aber Dr google kenne ich bereits und lesen kann ich auch. Doch beides konnte mir noch nicht die erforderliche Erleuchtung bringen. Vielleicht mag mich ja einer von euch mal in die richtige Richtung schubsen. Ich wäre echt dankbar.Ich habe versucht, macOS 12 Monterey auf dem Laptop zu installieren. Dabei habe ich mich an folgende Anleitung gehalten- Ich kann auch auswählen, dass Monterey installiert werden soll, doch kurz drauf, blei…
  • Core I5 7th gen, oder ums genauer auszudrücken i5-7300U
  • apfel-baum SUPER! Danke für den Link, da hangel ich mich jetzt gerne mal entlang. Sorry für Missachtung der Foren-Regeln. Hab ich jetzt begriffen, Nochmals Danke! Kannst diesen Thread auch gerne komplett löschen.
  • Danke der Nachfrage, ich kämpfe mich so langsam durch. Details zur im Laptop verbauten Hardware habe ich dank HWinfo64 sowie Aida64 bereits zu Genüge. Aktuell häng ich noch am Punkt fest wo es darum geht alle benötigten Dateien zusammen zu suchen. Hab auch schonmal versucht vom Stick zu booten (wenn man die DEBUG-Version von OC nimmt ist das ja sehr hilfreich. Ich habe den Eindruck, als wenn noch irgendwie das eigentliche Betriebssystem fehlt obgleich ich in com.apple.recovery.boot die beiden en…
  • Den Discord channel hab ich mittlerweile abonniert.Gebt mir noch den morgigen Tag um weiter zu kommen.
  • aktueller Stand, nachdem ich mir noch mehrere Videos von "Griven" rein gezogen habe. Die sind wirklich echt gut, setzen jedoch teilweise clover knowHow voraus. Aber man kann es halt nie allen Recht machen, also absolut OK und definitiv empfehlenswert.OpenCore (ich habe die Debug-Version genommen, damit ich entsprechende Ausgaben erhalte) bootet und bietet mir die Windows-Partition (die auf der im Gerät verbauten M2.SSD bereits vorhanden ist) zum Start an. Zuvor gab´s noch eine Vielzahl von Warni…
  • Hecatomb Danke für die Hinweise:BDU (v2.1.028 beta): "Ein Tool mit dem man unter Windows einen Clover Bootstick erstellen kann". Zudem stürtzt es dann beim Format-Vorgang mit der Fehlermeldung "Error Copy the Latest Clover Data Set to Selected Drive" ab und scheint Monterey nicht zu unterstützen (bietet jedoch Catalina von Januar 2022 an). Ich habe es trotz der Fehlermeldung gerne nochmal versucht. Anschließend das bereits auf anderem Weg heruntergeladene DMG-file (was jedoch Monterey ist - mal…
  • Aha, das könnte ja eventuell schon erklären, warum die HFS-Partition nicht auswählbar wird.
  • Hecatomb OK, verstanden. Ich werde mich mal an den Fehlemeldungen entlang hangeln. Komisch jedoch, dass er beispielsweiise meintBooter->Quirks->ProvideCustomSlide is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!Booter->Quirks->EnableWriteUnprotector is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!obgleich in UEFI --> Drivers "OpenRuntime.efi" grün markiert ist und auf "true" steht. Verstehe ich jetzt nicht wirklichund WIE finde ich die passenden Stellen zu OCS: Mis…
  • So, nun mit einer jungfräulichen sample-plist, als config.plist gestartet. Keiner Fehlermeldungen mehr, jedoch wird mir die Catalina-Partition auf dem USB-Stick nicht zur Installation/Start angeboten. Was könnte ich noch vergessen haben? Hab den Stick mit BDU erstellt (die EFI-Partition scheint ja auch bestens zu funktionieren).Partition wird jedoch immer als <NONAME> angezeigt
  • Die von BDU nach der Formatierung angelegte EFI-Partition war komplett leer. Da habe ich dann das EFI-Verzeichnis von OPenCore reinkopiert.[Edit]Und in der Tat die OC version scheint mit der OCA-Version nicht ganz kompatibel zu sein. Selbst bei der Sample.plist kommt schnell folgende Fehlermeldung:Booter->Quirks->ProvideCustomSlide is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!Booter->Quirks->EnableWriteUnprotector is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!C…
  • Sollte ich ggfs eine ältere OC Version nehmen, damit die zu OCA passt?erledigt: Gibt eine zu OC 0.7.7. passende OCA Version (der Update Button von OCA wusste es).Ändert aber an den Fehlern aus post #37 auch nichts.
  • Ja, genau das ist es. Klappt auch sehr gut. OCAT ist echt klasse!welche Dinge (KEXT ?) bräuchte ich nun, damit die HFS Partition als installierbar/mountbar für OpenCore verfügbar wird.?
  • OSX-Einsteiger WOW! Das nenne ich Service. Ganz lieben Dank!Da kommt nicht nur ein Bootmenu (das hatte ich vor wenigen Minuten auch selbst endlich geschafft, jedoch rein Text basiert), sondern das ganze sogar bitte bunten Icons. Doch kurz vorher wird noch kurz eine Fehlermeldung ausgegeben (irgendwas vonwegen "invalid parameter"). Da werde ich morgen wohl mehrmals booten müssen, bis ich das komplett abgeschrieben habe und dann nach der Ursache suchen kann. Leider klappt die Installation trotz t…
  • OSX-Einsteiger WOW, tatsächlich. Das musst du aber dann irgendwo eingebaut haben. Danke, sehr vorausschauend! Gibt wohl noch so einiges, was von mir bislang unentdeckt ist.00:000 00:000 OC: Setting NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-path = PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x5,0x0)/HD(1,MBR,0x0A13D07E,0x3F,0x64000)/EFI\OC\OpenCore.efi - Invalid ParameterWar genau die Meldung bevor die beiden Icons (Windows, macOS) angezeigt wurden. Schade, dass die übrigen Ausgaben (nach AUswahl von m…
  • Das steht im BIOS des Laptop korrekt:UEFI/Legacy Boot steht auf "UEFI ONly"CSM Support steht auf "No"vt-d stand auf "enabled". Das habe ich jetzt auf "disabled" gesetzt. Die erste Fehlermeldung (vor der OS-Auswahl) bleibt dennoch. Die Fehlermeldungen danach waren erst nur ganz wenige, dann wieder toinnenweise mit reichlichj ACPI-Error. Ich pack mal den letzten Screen bei.In jedem Fall zieht sich der Laptop keine IP. Also muss ich da ohnehin weiter suchen.
  • Ich bin immer wieder überwältigt ob so vieler und guter Hilfe. Danke dafür!Das Netzwerkinterface ist zwar aktiv (LED am Switch leuchtet, jedoch zieht sich der Rechner nachwievor keine IP-Adresse. Was habe ich nun mal gemacht? Nahezu alles eins nach dem anderen und immer wieder mit dem Stick neu gestartet. Beim letzten Mal hat er mir dann sogar den Stick zerschossen, sodass ich ihn mittels BDU ganz neu formatieren musste. BDU ist bei der Gelegenheit dann auch gleich mal gepflegt jedoch mit eigene…
  • So, bin nun endlich einen deutlichen Schritt weitergekommen.Wesentlich weiter gebracht haben mich offensichtlich 3 AML-Dateien sowie benötigte ACPI Patches fürs ACPI Verzeichnis. Diese habe ich auf dem Zielsystem unter Zuhilfenahme eines Linux-Bootsticks mittels SSDTime erzeugt. Und das sind derzeit auch erstmal die einzigen AML-Dateien im Verzeichnis ACPI. Und auch sonst habe ich die Verzeichnisse mal ordentlich aufgeräumt (ausgeräumt).Lediglich die kurz angezeigte Fehlermeldung (bevor die Boot…
  • Ganz lieben Dank. Die Debug-Ausgaben sind interessanterweise wieder vorhanden. Der weisse Fortschrittsbalken läuft diesmal auch gleichmäßig durch, außer ganz am Ende, da wartet er ein paar Sekunden. Dann kommt zunächst ein grauer Screen mit Mauszeiger links oben. Nach einer Weile dann offensichtlich das Fenster mit der Option das OS zu installieren. Weder Tastatur, noch Trackpad gehen und im opencore-log steht nicht wirklich viel drin. Externe Maus funktioniert. Die Sprache steht leider auf Poln…
  • Tastatur/Touchpad (klappt):Mit VoodooPS2Controller.kext funktionieren Tastatur als auch Trackpad. Netzwerk (klappt):Unter den möglichen Auswahlpunkten des angezeigten Menüs nach Starten von openCore und Auswahl der auf dem USB-Stick befindlichen recovery-Partition war einer mit einem Safari-Browser-Symbol. Mit diesem Browser konnte ich beliebige Internetseiten erfolgreich aufrufen. Zugriff auf´s Internet klappt somit auch.Sprache (klappt):In der OpenCore-Doku hatte ich bislang immer nur "de:3" f…