Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

• Hallo zusammen,ich versuche seit einiger Zeit ein Update von Mojave 10.14.6 auf Catalina 10.15.7, leider ohne Erfolg.Clover habe ich auf den neuesten Stand gebracht (5143), die kexts ebenso. Der Rechner bootet Mojave meinem Empfinden nach seither auch etwas zügiger.Catalina gibt es im AppStore nicht mehr und so habe ich es mir per gibMacOs besorgt. Der erste Installationsschritt läuft auch, bei Reboot lande ich dann aber bei den auch vorher schon verfügbaren Bootoptionen und da müsste ja meinem …
  • Der Link leitet mich schlussendlich auf den AppStore, beim "Laden" öffnet sich "Software Update", dann erscheint die Meldung "Update not found. The requested version of macOS is not available". Ist ja aber auch egal, einen Installer habe ich ja.Mein Problem nochmals:Ich starte den Catalina-Installer. Der läuft los, sieht alles gut aus. Dann bootet der Rechner. Ich lande in der Clover Bootauswahl. Hier müsste dann meinem Verständnis nach eine Bootoption erscheinen ("Boot macOS Install" oder ähnli…
  • Hallo,soll ein Update werden. Backup mache ich wöchentlich über CCC, ansonsten läuft ständig Time Machine auf eine Time Capsule.Ich konnte nicht feststellen, dass sich auf der HD irgendwas verändert hat. Wenn der Rechner neu startet, kann ich aus den Clover Bootoptionen ganz normal mein Mojave wieder auswählen und das startet dann wie gewohnt.Die EFI hab ich hochgeladen, ich musste ein paar Sachen rausschmeißen, sonst wär sie zu groß geworden (27MB), aber ich denke, das Wesentliche ist drin.
  • Hallo apfel-baum,danke für die angepasste EFI und die Tips.Ich kann anymacos natürlich mal ausprobieren, aber mir mangelt es nicht ja nicht an einem Installer. Den habe ich ja (gibMacOS) und den stoße ich ja auch von Mojave aus an ... einen Stick mit Installer und meiner EFI habe ich auch, das führt aber zum gleichen Ergebnis:Nach dem ersten Installationsschritt - noch unter Mojave - bootet der Installer den Rechner neu. Und danach kann ich in Clover lediglich meine vorhandene Mojave-Installatio…
  • So, melde mich mal wieder nach längerer Zeit, in der ich keine Lust hatte, herum zu probieren ...Der jetzige Stand: Ich habe mir einen schönen Installer-Stick mit OpenCore gebaut, nach Anleitung, für BigSur. Ich kann von dem Stick auch booten, der Bootvorgang bleibt aber mit der Meldung[IntelMausi] getFeatures() ==>stehen.Hier nochmals meine HW:ASRock Z270 Fatal1ty Gaming-ITX/acIntel Core i7–7700 K 4,2 GHz QuadCore 8 MB CacheOn-board LAN auf I219V-BasisAMD Radeon RX560Im Anhang meine config.plis…
  • Ok, läuft. habe auf IntelMausi 1.0.5 "downgegraded" und habe jetzt Big Sur am Start.
  • Big Sur läuft in der Version 11.5.2 absolut stabil und das seit März/April! Jetzt kommt auf einmal Outlook daher (brauche ich für den Job) und zeigt keine Attachments mehr an. Der M$-Support sagt, der Bug sei bekannt, ich müsse auf die letzte Big Sur Version updaten. Okay ... kann ich das ohne Weiteres (das Update bietet Big Sur 11.7 an) oder muss ich irgendwas beachten?OpenCore Version ist DBG-079-2022-03-07
  • Danke, apfel-baum,das hat wunderbar geklappt. Ich kannte OCAT noch nicht - kexte und OC updaten war damit ein Stück Kuchen, ein bisschen Zittern war während des Big Sur-Updates naturgemäß dabei, ist aber alles glatt gegangen. Neben Outlook funktioniert nun auch die aktuelle Version von Audio-Hijack wieder.Nochmals danke für den Support.Grüße,Karsten