Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Hallo Zusammen,ich habe hier einen Lenovo M90q den ich gern mit BigSur installieren möchte. Ich habe die EFI aus einem andren Forum genommen.Leider bleibt die Installation bei ca 16 Minuten remaining hängen, ich kann das Gerät dann nicht mehr bedienen (Keine Mausbewegung etc mehr möglich).Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Ich bin was hackintosh angeht ziemlich unerfahren.
  • RenStad vielen Dank für Deine Tipps. Um die opencore zu aktualisieren lade ich mir einfach die aktuelle version runter und packe alles in die efi partition? Nehme ich an? In der config werde ich erstmal die von dir genannten Teile deaktivieren. Das mit den Reihenfolgen war mir nicht bekannt. Sollte ich die usbmap.kext ebenfalls deaktivieren? Also die efi welche ich genommen haben ist bis auf die CPU für das gleich System ebenfalls ein m90q nur mit i7 cpu cometlake statt i5 cometlake.Der Chipsat…
  • … Ich habe mich noch mal darangesetzt. Habe erstmal eine Hardwareinkompatibilität/Defekt ausschließen wollen (das Stichwort was mich drauf brachte war Nvmefix). Also habe ich mal eine normale Sata SSD in den Lenovo eingebaut…. Und tatsächlich jetzt liess sich big sur auf der sata ssd installieren…Scheint auch alles soweit zu gehen. ich würde allerdings die nvme als Systemplatte bevorzugen und schaue mal ob es ein firmwareupdate gibt oder ob die platte einfach nicht mit bigsur kompatibel ist.Und …
  • So ‚schnell‘ eine andere NVMe genommen (Kingston a2000). Damit lief die Installation problemlos. Was jetzt noch ist:Sobald der Rechner in standby geht, bekomme ich kein Bild mehr, erst wenn ich das HDMI Kabel einmal abziehe und wieder anstecke ist das Bild wieder da.Ich werde mich jetzt wohl erstmal um das Opencore Update kümmern müssen…
  • RenStad ok, da habe ich ehrlich gesagt gerad nur Fragezeichen im Kopf.Mein nächstes Problem ist das Wlan nicht geht (ax201 karte). Unter Netzwerk wird auch noch ein pci device angezeigt (siehe Foto).Puh gar nicht so easy alles. sorry für die dummen Fragen.Ich habe über das ssdttool eine dsdt.aml erzeugt(über einen linuxbootstick). Wie ich die einbinde oder was ich dafür entfernen muss … hm… keine Ahnung.Vielen Dank für eure hilfe.
  • Hallo Renstad, vielen Dank für Deine Unterstützung.also wenn möglich würde ich später gern auf Monterey wechseln können, das hat aber keine Prio. Ich nutze bisher an meinen ‚echten‘ Macs (MacbookPro Retina Mid 2012 i7 und MacMini i7 Late 2012) noch Catalina, weil beide nicht mehr für BigSur/Monterey supported sind. Das mit der Karte wechseln fürs Wlan/Bluetooth scheint nicht so einfach für diesen Lenovo zu sein, wenn ich mich da in Google auf die Suche begebe. Da anscheinend die Schnittstelle ei…
  • Hallo RenStad, Der Ausbau selbst ist einfach, meine Befürchtung ist jedoch das die Karte in der Hinsicht speziell ist was die Bluetooth Sache angeht. Wenn man sich die specs der ax201 auf der Intelseite ansieht…https://www.intel.de/content/w…s/000026155/wireless.htmlNVRAM Reset war leider nicht erfolgreich.Das pci device in den Netzwerkeinstellungen erscheint übrigens auch nach Ausbau der Wifi karte noch.Die bcm94360ng ist ja meist nur aus dem Ausland zu bekommen, das hält mich gerade noch davon…
  • So, ich habe jetzt noch mal komplett neu aufgesetzt. Jetzt erscheint in der Netzwerkumgebung kein pci serial adapter mehr. Das WLAN ist aktivierbar läuft aber nur manchmal. Obwohl der Router nur knapp nem Meter entfernt ist, verbindet sich der Rechner nicht immer und schon gar nicht automatisch nach dem einschalten. Manchmal fragt er nach dem wlan Kennwort manchmal ist das wlan einfach deaktiviert nach Start…Ich glaube ich sollte es doch mit einer Wlan Karte probieren die native unterstützt wird…
  • So Hardware habe ich jetzt ins Profil eingetragen. Ich habe jetzt noch ne Frage: Kann ich die Consolenausgaben irgendwie abstellen während des Bodens? So das es mehr nach Mac aussieht? GrüßeJensEdit. Habs selber gefunden Schön, jetzt nur noch das blöde Lenovo Logo weg bekommen