Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Hallo zusammen,ich möchte eventuell meinen derzeitigen Rechner etwas aufrüsten und in dem Zuge dann macOS updaten.Zurzeit habe ich ein Catalina, bei dem aber Sleep nicht mehr richtig funktioniert (USB ist immer tot, nachdem er aus dem Sleep wieder aufwacht, heißt Maus & Tastatur läuft dann immer nicht mehr)Da ich nicht glaube, dass ich mit meinem jetzigen Setup ohne Weiteres auf Monterey updaten kann, dachte ich auch an ein Hardware-Update, wenn es sich nicht vermeiden lässt.Am besten lief mit m…
  • (Zitat von bluebyte)ok, würde ich ausprobieren, aber das habe ich noch nie benutzt. Gibt es dafür eine Anleitung im Board?(Zitat von Ozw00d)CPU: Intel i5 3570kGPU: AMD RX580Mainboard: ASrock ZH77Pro 3 und 12GB RAM
  • Vielen lieben Dank an euch!Ich werde mich am Wochenende ransetzen und das ganze durchspielen. Ich gebe Rückmeldung, wie es lief.
  • Apropos Bios.Ich weiß noch als Ich auf Catalina geupdatet habe, musste ich mein Bios downgraden. Warum genau konnte mir keiner sagen, aber nach dem downgrade konnte ich mit clover dann booten.Könnte das für OpenCore relevant sein?Sollte ich mein Bios also vorher wieder updaten, oder es erstmal so probieren?
  • Das Wochenende war ziemlich lang, aber ich habe mir mal gemäß der Anleitung versucht einen Installer-Stick mit OpenCore zu erstellen.OpenCore an sich startet auch, aber ich komme nicht in den Installer, es bleibt immer bei: [EB|#LOG:EXITBS:START]hängen.Beim Recherchieren bin ich auf die Troubleshooting-Seite von OpenCore gestoßen, aber ich denke ein Booter-Issue oder ein UEFI-Issue ist es nicht, denn die Tipps dort haben nicht geholfen. Und gemäß Kernel-Issue habe ich nur AppleXcpmCfgLock einges…
  • Das hat leider nicht geholfen, aber ich habe beim Googlen herausgefunden, dass es wohl hilft wenn ich "RebuildAppleMemoryMap" aktiviere.Damit bin ich jetzt zumindest durch OpenCore gekommen.Aber beim Booten hänge ich jetzt an anderer Stelle. Ich habe den Bildschirm entsprechend abfotografiert.Vorsichtshalber habe ich auch nur VirtualSMC.kext drin, die FakeSMC.kext habe ich jetzt komplett außen vor gelassen.Warum gehts nicht weiter? Es sieht so aus, als ob alles geklappt hat.Mein USB-Stick blinkt…
  • Ich habe jetzt mit der aktualisierten EFI von OSX-Einsteiger alle USB-Ports durchprobiert.Jetzt kriege ich manchmal am Ende noch die zusätzliche Zeile:mcache: 4 CPU(s), 64 bytes CPU cache line sizeSonst bleibt alles wie zuvor.Kann es irgendwie mit den SSDTs zusammenhängen?Als ich Clover genutzt habe, habe ich solche nie genutzt. Kann es sein, dass die irgendwie den USB-Ports reingrätschen?Ich erinnere mich auch, dass nicht alle USB-Ports für die Installation funktioniert haben, aber das gar kein…
  • ok, aber ich komme leider nicht weiter Könnte es sonst das Bios sein? Ich hab ja mal das Bios wieder gedowngraded.Edit: Ja, es könnte das BIOS sein und war es auch Hab wieder auf die aktuelle Version geupdatet und der Installer sprang direkt an. Ich bin jetzt im Installationsmenü und schaue mal, wie ich durchkomme und melde mich ggf. nochmal.Edit2:Also die Installation vom Stick lief soweit glaube ich durch. Wenn ich danach allerdings beim Bootvorgang die Festplatte "MacOs Installer" auswähle hä…
  • (Zitat von apfel-baum)ja alle Ports schon ausprobiert. Das Witzige ist: Es hat zwischendurch 2x einfach geklappt, aber an jeweils verschiedenen Ports.Also ich konnte nach der Installation vom USB-Stick dann 2x die Festplatte booten. Da steht jetzt auch mittlerweile MacOS-SSD, also der Name, den ich beim Formatieren der SSD während der Installation, angegeben habe. Vorher hieß die einfach MacOS Installer.Aber es kann ja nicht sein, dass ich nur alle 20-Versuche booten kann, während ich die Ports …
  • Ok.. was wäre dann dein Rat?Sollte ich mich mit dem Mapping auseinandersetzen?Am USB-Stick sollte es ja eher nicht liegen, oder? Denn ich komme ja immer problemlos mittlerweile in den Installer.In den BIOS-Einstellungen hatte ich auch gesucht, ob ich etwas lohnenswertes finden kann.Ich habe dann den USB3-Controller deaktiviert, weil ich dachte, vielleicht funken die USB3-Ports einfach dazwischen oder so.Aber das hat nicht geholfen.Kann ich sonst bei OpenCore noch etwas in der Config einstellen? …
  • Also soll ich mir jetzt nochmal Catalina installieren? Wie gesagt, die SSD habe ich platt gemacht Wenn ich Catalina dann booten kann, dort das Mapping nach Video machen und dann mit neuem USB-Stick Monterery installieren?Sry, wenn ich so doof nachhake, ich will nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe
  • Ok, also das Problem ist gerade, dass ich kein Catalina mehr habe, da ich ja die SSD bereits formatiert habe. Also dachte ich, ich installiere Catalina dann eben einfach nochmal, un das Mapping dort einmal durchzuführen, aber ich komme nicht mehr an Catalina ran. Auf meinem MB Pro kriege ich einfach nur noch Monterey und AnyMacOS wirft immer einen Fehler irgendwann im Download.Könnte das Mapping auch auf Windows klappen?Ich habe das hier diesbezüglich gefunden, kennt das vllt. jemand? https://gi…
  • Vielen Dank apfel-baumMir hats leider in den Fingern gejuckt und ich habe mal versucht mit Clover zu booten, anstatt OpenCore, was natürlich nicht geklappt hat.Wenn ich jetzt wieder mit OpenCore boote, bleibe ich bei der Meldung: failed to bootstrap sb nvram valueshängen.Ich dachte mir dann es hilft, wenn ich den nvram resette und dazu muss ich wohl bei OpenCore in der config.plist nur AllowNvramReset = true angeben, aber das ist in meiner config bereits der Fall.Könnt ihr mir sagen, wie ich das…
  • Also ich habe jetzt die CleanNvram.efi in den Tools-Ordner innerhalb des OC-Ordners gepackt. Dann habe ich noch einen Snapshot erstellt mit ProperTree und versucht zu booten, aber immer noch der gleiche Fehler.Der Fehler kommt sobald ich über UEFI den USB-Stick boote.
  • Hab den NVRAM jetzt gelöscht, indem ich einfach das BIOS neu geflasht habe, wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Danach habe ich auch das Mapping unter Windows durchgeführt, aber das hat alles nicht geholfen.Ich hänge immer noch an der gleichen Stelle Es bringt auch nichts mehr, wenn ich den USB3-Controller im BIOS deaktiviere. Die einzige Auswirkung, die ich erkenne ist, dass die Zeile: "USBTollBox: XHC: waitForMatchingService falled or timed out"verschwindet. Aber nur für den XHC-Eintrag, d…
  • Vielen Dank für deine Mühe apfel-baumFalls ich noch etwas anderes ausprobieren kann, gebt mir Bitte Bescheid. Ich versuche in der Zwischenzeit mal an Catalina heranzukommen. Vielleicht klappt die Installation ja mit OC dafür.
  • Ich habe jetzt Catalina besorgen und installieren können, aber es kam dann beim reboot wieder der gleiche Fehler. Dann habe ich in der config ReleaseUsbOwnership aktiviert - half nicht.Dann habe ich AHCIPortInjector.kext und SATA-unsupported.kext dazugepackt und dann hat er tatsächlich wieder einmal gebootet und hat die restliche Installation auf der SSD ausgeführt. Der Reboot schlägt aber wieder fehl.Mir fiel auf, dass am Ende, wenn das Verbotsschild kommt immer der Eintrag noch kommt still wai…
  • Ich gehe gleich nochmal jeden Port durch, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.Seitdem ich versuche Monterey zu nutzen, versuche ich es mit OpenCore. Davor habe ich immer Clover verwendet, bis Catalina.Ich uppe hier einmal meine EFI, als ich noch Clover hatte und meine aktuelle OpenCore-EFI. Ich finde leider nichts mehr, was noch anzupassen wäre.
  • Ja, es geht um das von dir genannte System.Hab deine Anmerkungen eingetragen, aber es hat leider nicht geholfen