Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Mal wieder ein neues Projekt übernommen. Diesmal geht es um ein HP-850 G8 HP-250 G8 Notebook mit Intel i5-1035G1. Das Gerät hat eine kompatible WLAN-Bluetooth-Karte bekommen. Für das USB-Mapping habe ich mit Catalina angefangen, später soll Monterey drauf.Die iGPU hat ein wenig Probleme gemacht, aber nun läuft sie und das ca. 5 Sekunden lange Flackern nach dem Start ist nun auch behoben. Soweit funktioniert erstmal fast alles.Lediglich am Trouchpad beiße ich mir die Zähne aus. Mit Linux habe ich…
  • Danke Dir für die schnelle Antwort. Das hatte ich aber auch schon versucht, aber bei den vielen Kexts und dann noch den Plugins gibt es ja ausreichend viele Varianten.Habe jetzt Deinen Vorschlag so wie im Bild umgesetzt, aber das Ergebnis ist leider das gleiche.Nach wie vor keine Reaktion des Touchpads.
  • Habe ich durch, ob ich alles genauso verstanden habe, muss ich wohl vor dem Hintergrund, dass das Touchpad noch immer keinen "Ton" von sich gibt, bezweifeln.Habe mal mit einer alten Clover-EFI die DSDT gezogen. Vielleicht sollte ich nach etlichen Stunden erstmal kurz etwas anderes machen und wenn ich Glück habe, findet sich ein Laptop Experte - z. B. unsere grt die mal einen geschulten Blick in die DSDT werfen. Ich finde das Touchpad dort nicht. Aber es muss da sein, denn es befindet sich gerade…
  • Noch immer kein Erfolg. Der Reihe nach:OSX-Einsteiger: Egal welche Reihenfolge ich versuche, es ändert sich nichts. Die Reihenfolge, die Du vorgeschlagen hast, passt im Wesentlichen mit der in meinem HP-Probook 440 G6 überein und funktioniert dort. Ohne irgendwelche speziellen aml-Datein.Bandit : Die Anbindung über USB schließe ich aus. Das wird unter Linux angezeigt:Die USB-Ports wurden bereits gemappt. Dort hätte ich das Touchpad nicht übersehen.LetsGo : Habe die Anleitung mehrmals durch aber …
  • OSX-Einsteiger : Danke für den Hinweis, habe ich übersehen, das muss natürlich auf no/false stehen.Korrigiert, aber erwartungsgemäß keinen Einfluß auf das Touchpad. LetsGo: Das wäre natürlich lustig. Aber HP-850 G8 steht auf dem Gehäuseboden, wie auch auf der Rechnung und im Support von HP. Als Produkt-ID wird 27J99EA#ABD angegeben. Ist schon irgendwie nicht ganz verständlich, warum die Hersteller mit soviel verschiedenen Geräten auf dem Markt kommen. Und das Verrückte ist, die haben alle tatsä…
  • cobanramo : Ich ging in der irrigen Annahme an das Projekt, dass die EFI meines HP-Probook´s mit angepassten IGPU-Einstellungen halbwegs laufen sollte. Was sich schnell als Irrtum herausstellte. Ist doch ein völlig anderes Gerät. (Nicht mal der SATA-Adapter für eine SSD passt. Hatte noch einen übrig und nun muss man wieder suchen.)Die EC0-Rename und der Kernel-Patch sind da noch übrig geblieben. Habe ich nun herausgenommen.Bei den andern beiden Patches handelt es sich um die verzweifelte Überna…
  • Da das Pad nun gar nichts macht, ist Deine Überlegung sicher nachvollziehbar. Aber das wäre wirklich zu einfach. Dies hat zwar auch zwei Tasten, aber Einschalten muss man das Touchpad nicht, weder in Windows, noch in Linux.EDIT:Ich habe mal die Meldung beim Booten in Ruhe angeschaut. VoodooI2C meldet folgendes:VoodooI2CPCILakeController::pci8086,34e8 Startıng I2C ControllerVoodooI2CPCILakeController::pci8086,34e8 Set PCI power state D0VoodooI2CPCILakeController::pci8086,34e8 Current CPU is Comet…
  • Nein, keine Funktion, weder Tasten noch Pad.EDIT: soweit ich mich jetzt belesen habe, scheint das Problem wohl zu sein, dass SSCN in meiner DSDT nicht vorkommt. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, was könnte ich tun?
  • So schnell wird ja noch nicht das Handtuch geworfen. Ich habe heute begonnen, mich in das Thema GPIO-Pinning einzuarbeiten und mich hierzu damit befasst.Jedoch stecke ich bereits im Schritt 1 fest, denn ich kann das in Windows identifizierte Gerät:TPD0 über den IO-Registry-Explorer überhaupt nicht finden. TPD0 ist also nirgends angeschlossen. Die Suche nach I2C0 ergibt dieses Bild:i2C0 offenbar ohne angeschlossenes Gerät. Nun sagt die Anleitung von voodoo:"Wenn das Gerät nicht angezeigt wird, ha…
  • Einen großen Dank an greecedrummer und cobanramo Beide haben das TouchPad erfolgreich zum Laufen gebraucht und das Ergebnis im Hardware-Center veröffentlicht.Siehe hier im Hardware-CenterEure EFI ist große Klasse. Das TouchPad läuft "butterweich", die Gesten funktionieren perfekt. Sleep ist auch perfekt.Lediglich die physischen Tasten des TouchPad wollen nicht so recht. Ein Klick auf die linke Taste führt zu einem rechten Mouse-klick. Habe noch mal verschiedene Voodoo-Reihenfolgen versucht, bzw.…
  • Ok, muss man sich ein wenig umgewöhnen. Der HP ist für jemanden, der kein anderes Gerät nutzt. Da sollte es gehen.Wobei die Gesten funktionieren im Vergleich zu meinem MacBook Air recht gut. Alles, was ich mit dem MacBook hinbekomme (Zoomen und Scrollen, intelligentes Zoomen, Streichen und Blättern, Mitteilungszentrale, auch die Drei-Finger-Griffe wie Launchpad und Schreibtisch) klappt auch mit dem HP.
  • Soll nur MacOS darauf laufen?Ich habe das Gerät für einen Freund umgebaut, den SATA-Adapter für eine 2,5 Zoll SDD eingebaut und Windows drauf installiert. Die WLAN-Bluetooth-Karte habe ich mit Adapter-Flachband-Kabel gegen eine Originale MacPro-Karte getauscht. Wie im nachfolgenden Bericht gut beschrieben, ist das Bios ziemlich stark beschränkt.Hier der Bericht von greecedrummer.Das Booten habe ich so gelöst, dass ich den SD-Karten-Slott nach innen geführt und dort eine SD-Karte mit EFI fest ver…
  • Es wurden verschiedene Display eingesetzt. Aber Touchscreen hat keiner von denen: