Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 44.
-
Moin!mein Rechner nach c't Vorschlag vor ca. 2 Jahren läuft überwiegend gut, aber das 10.13.6 ist nun nicht mehr taufrisch. Ein sehr spontan durchgeführtes Update auf 10.15.7 hat leider einige Macken (kein aufwachen aus dem Ruhezustand, Safari blockiert mir eine für mich wichtige Webseite, Druckereinrichtung geht gar nicht mehr, wenn ich den Rechner per Menüeintrag in den Ruhezustand schicke fährt zwar die Oberfläche runter, der PC läuft jedoch weiter). Daher meine Frage ob ich mit Big Sur oder …
-
(Zitat von Bob-Schmu)Ich fürchte, da muß ich wirklich neu anfangen zu lesen... Oder reicht es, anzugeben, das ich hier einen Ordner "OpenCore-0.5.2-RELEASE" noch liegen habe? Allerdings ist der Vorschlag von Aluveitie erstmal einleuchtender, wenn auch holprig (weil keine Webseite, die Google mal eben auf deutsch übersetzt).
-
Moin!Ich habe mir diesen Dortania Guide mal mit Google Translator angesehen - und bin überrascht wie gut das inzwischen übersetzt ist. Bei meinem letztem derartigem Versuch (ist schon lange her) sah das noch ganz anders aus. Also fange ich mal an das durchzuarbeiten. Danke für die bisherige Hilfe.Doch schon gibt es die erste Nachfrage. In der Übersetzung stehtIhr CPU-Name und seine GenerationWas ist bei AMD Ryzen 9 3900X die "Generation"?
-
Nächste Frage. In der übersetzten Anleitung stehtACHTUNG: Bei macOS 11.3 und neuer ist XhciPortLimit defekt, was zu Boot-Loops führt. Wir raten Benutzern, entweder ein älteres Betriebssystem (z. B. macOS 10.15, Catalina) zu installieren oder ein 11.2.3 oder älteres Big Sur-Installationsprogramm zu findenDas zum download angebotene 11.2.3 kommt mit nur 299kb/s rein, das würde ja noch Tage dauern. Der Link zu 11.5.2 ist schneller (Download schon fertig), ist das immer noch fehlerhaft?Und:Wenn Sie …
-
Danke. Die nächste "Falle":Führen Sie als nächstes den von Applecreateinstallmedia bereitgestellten Befehl aus. Beachten Sie, dass der Befehl für USBs erstellt wurde, die mit dem Namen formatiert sind MyVolume:(Quelltext, 2 Zeilen) Ich bekomme - selbst mit angepaßtem Dateinamen, immer die Meldung "command not found". Vermutlich ein Fehler bei der Leerzeichenmaskierung im Pfad. Also die von mir gemountete DMG hat foldendem Inhalt:Mini2014:macOS-installer th$ lsInstall_macOS_11.5.2-20G95.dmg(und n…
-
Hallo apfel-baum,das mache ich ja schon - wenn z.B. im Prompt "mac-mini" steht.(Zitat von apfel-baum)Jein - es soll ein bootfähiger USB-Stick sein, wie laut der Dortania-Anleitung vorgegeben wird. Aber diese Anleitung scheint auch nur zusammengestückelt sein, denn (mehrfach) sind Pfade oder Dateinamen von einen Bild zum Nächsten bzw. zum Text unterschiedlich.Wenn es eine bessere Anleitung gibt dann bitte ich um Info.Gruß
-
"-tinu" sagt weder mir noch google etwas. "anymacos" zeigt mir einen kompletten Stick an. Von dem einen Bootversuch gestartet kommt gleich die Meldung "OC: Failed to load configuration". Die EFI-Partion hat jedoch einen EFI-Ordner, den ich nach der Anleitung aus Beitrag 3 zusammengestellt habe.Nur um noch mal sicher zu gehen, weil ich heute wohl zuviel "Input" hatte: Die EFI-Partion hat einen Ordner namens EFI, in der die Daten Tools, Resources, OC, Kexts, Drivers, BOOT, ACPI, BOOTx64.efi drin s…
-
Moin griven,dein Vorschlag hört sich super an, und ich würde das gerne mit dir so machen, allerdings gibt es 2 Kleinigkeiten die du falsch gesehen hast: Wie links zu sehen ist benutze ich aktuell nicht catalina (10.15) sondern 10.13.6, und mir wäre big Sur lieber als Monteray. Das angehängte Zip habe ich vor 2 Jahren von einem nettem Menschen aus diesem Forum bekommen.Ganz großen Dank für dein Angebot.Gruß
-
Okay, Danke. Das ist eine GROSSE Hilfe.
-
Okay - läuft nicht....Nach Anwahl des USB-Sticks als Startvolume (BIOS PC) kommt sehr schnell ein (grafischer) Bildschirm mit meinen ganzen Laufwerken (als Grafik, nicht als Text) und ich wähle das bei Apple übliche Bild (Instalalliere Big Sur) aus. Damm kommt ein neues Bild mit gut lesbarem, kleinem Text und es stoppt. (siehe Anhang).Im Unterschied zum 2020er EFI ist die Schrift "schön", während bei 2020er die Schrift "grob, groß, DOS-mäßig" ist.
-
hackmac004: Hat leider nichts gebracht, eher das Gegenteil (soweit ich es an der Anzahl der Zeilen ablese).
-
Mit der Datei aus #24 geht es auch nicht, ich versuche jetzt mal mit NVRAM-Reset.--------Der Reset hat nur im BIOS die Reihenfolge der Bootmedien verschoben, der Bootvorgang stoppt wiede an der gleichen Stelle.
-
griven:Das BIOS vom Motherboard des PC? Da steht F11.
-
Hmm da muß ich erst mal nachlesen wie das geht. Denn ich habe kein Windows...Auf der Webseite finde ich nur F5a als neueste Version ich bin wohl zu blöd für solch Kram...https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios
-
So,, das BIOS-Update ist drauf.Der Bootvorgang stoppt an gleicher Stelle (da wo die Uhrzeit steht - um 2 h zu spät).Ich habe das Gefühl das mein Bootstick mit dem Big Sur.2 nicht richtig funktioniert. Oder ist aus den bisherigen Bildschirmfotos zu erkennen, das der Installtionsvorgang begonnen hat?
-
Schei**e, jetzt läuft gar kein Mac OS mehr (heute nachmittag hatte ich noch ein laufendes 10.13.6 und ein rudimentär laufendes 10.15). Kann das am BIOS-Update liegen? Gibt es da ein zurück?
-
Ich danke dir für die Mühe aber das ist jetzt so eine gräßliche Nummer geworden, das ich (zumindest für heute) aufgebe: Mehr kaputt als vorher. Denn vor dem Bios-Update konnte ich immer noch das 10.13 starten dort konnte ich auf anständig (großen) Monitoren lesen (incl. div. Seiten offen haben und Übersetzungen aufmachen: 4 Monis). Das alles geht nicht mehr auf einem 15 Zoll Mini-Hilfsbildschirm am Mac Mini von dem ich jetzt schreibe.Deine Hinweise auf BIOS-Einstellungen kann ich nicht nachvollz…
-
Moin!Die Erkenntnisse dieses jungen Tages (frei nach Gitte):Die Einstellungen aus Beitrag #38 eingepflegt.Diese Einstellungen im Profil des BIOS als "bigsur" gespeichert und mit sichern verlassen.Im Bootmenü erscheinen statt alle "Platten" (HDD SSD NVMe USB-Stick) nur noch diejenigen mit einem EFI.Vom USB gestartet - es kommt die Auswahl möglicher Startvolumes (mit schöner Grafik - die Big Sur-Installtion mit rundem Bild einer Felslandschaft vor Wasser).- EFI- EFI (ja 2. Eintrag)- Install MacOS …
-
'Nacht...Ich mag es ja kaum schreiben, aber es geht NICHT - der Bootvorgang bleibt wieder an der Stelle mit Datum-Uhrzeit stecken...
-
Moin msartleider negativ - siehe Foto. Da bleibt der Rechner stehen. Ich habe bemerkt das in der Auswahl der möglichen Startvolumes die Liste wesentlich kürzer ist. Absicht?