Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

• Moin!Big Sur läuft nun auf meinem Ryzentosh. Wie schon unter 10.13.6 kann ich hier nicht drucken, ein Druckauftrag wird zwar generiert, der Laser fährt hoch, aber es kommt kein Ausdruck. Der Drucker (Samsung CLP 510) ist über Netzwerk lokal im Netz angeschlossen und kann von anderen Rechnern und diesem Rechner - allerdings unter Ubuntu gestartet - wunderbar drucken. Meiner Einschätzung nach ist es ein Problem das in Richtung OC oder EFI geht, da wie schon erwähnt der Drucker in gleicher Konstell…
  • Die Pin Configuration läßt sich nicht vergrößern...
  • Dr. Moll,bei 10.13 hatte ich die Treiber für 10.6 versucht, hat nichts geholfen (allerdings lief auf einem echtem Mini der Drucker mit dieser [10.13/10.6] Kombination). Bei jetzt Big Sur habe ich keine Treiber installiert, sondern irgendwas mit "generisch" als Voreinstellung übernommen. Der Drucker hat in dieser Phase mit dem BS kommuniziert, denn es wurde die Option "Beidseitig" angeboten.Inzwischen ist mir auch aufgefallen, das nicht nur das Drucken direkt zum Drucker nicht funktioniert, sond…
  • Danke für die Antworten, schaue ich mir morgen in Ruhe an.
  • Hecatomb: Ich habe im Hackintool das Vorhängeschloß entsperrt, den Wert 11 auf 1 geändert, aber irgendwie wird nichts wirklich geändert, nach beenden und erneutem Start von Hackintool steht wieder die 11 da. Wie wird das Programm benutzt?(Zitat von matthias.t)Habe ich probiert, hilft nicht. Die PPD aus dem 10.6er Installation/Treiberpaket muß ich noch mal suchen, die liegt in einem Archiv. ---- Mit dem PPD läuft es nicht, MacOS weigert sich die PPD zu laden ("... Nehme das originale Installatio…
  • (Zitat von griven)Das ist das gleiche Treiberpaket was ich schon seit (gefühlt) 10 Jahren nutze. Der Treiber läßt sich nicht starten. (PPC-Code? Intel-Code?)Die CUPS-Webseite habe ich mir angesehen und überflogen, da traue ich mich nicht ran, weil wenn ich mich in der Kommandozeile z.B. beim Druckernamen vertippe...Priorität ist das Ton-Problem, denn ein Testdruck hat über den Umweg Mac Mini so funktioniert wie ich es seit 2 Jahren praktiziere:- Druckdialog aufrufen, als PDF auf dem Schreibtisch…
  • (Zitat von Hecatomb)Die Vorlage habe ich nach einer Anleitung von github gemacht, die Feineinstellungen kamen u.a. von griven.
  • Kurze Antwort weil noch Besuch da ist: Die config-3 hat nichts geholfen, Ton = Tot. Nebeneffekte (neue EFI und die Big-Sur-Inst.):- Nach dem Hochfahren kam eine Meldung, das der Computer abgestürzt sein. (Muß nichts mit der config zu tu haben da ich noch an Umstöpseln bei den Laufwerken war).- Die USB-2-Anschlüsse an der Front gehen jetzt (war bei der 10.13/2020 nicht der Fall)- Ton-Ausgabe über externen Wandler (Maya 44) funktionert.Melde mich morgen wieder...
  • Info vom Samstag:In der config.plist von griven ist agdpmod=pikera alcid=1, aber das Hackintool meldet bei ALC Layout ID immer noch 11.
  • Moin griven,wo kann ich denn mit meinem begrenztem Wissen noch dran drehen?Freundliche Hasengrüße...
  • Diese EFI (aus #26) hat alle Tonausgänge (des Rechners) "weggemacht", es ist nun nur noch ein HDMI-Ausgang zu einem Monitor vorhanden - selbst meine Maya44 ist nicht mehr im Kontrollfeld zu sehen.Das Hackingtool meldet dies:
  • @ozw00dDeine Idee mit dem Pi ist eigentlich gut, bis ich dann auf folgendes gestoßen bin:- die Aktualisierung des Pi dauert mehr als 1 Stunde (trotz Raspberry 4 B+, 64 GB RAM, 100Mb/s Internetanbindung. Also erstmal die Nachtruhe eingeleitet, der Pi kann ja weiterarbeiten...- obwohl CUPS eigentlich auch "alte" Drucker kennen sollte ist der Hersteller "Samsung" nicht (mehr?) in der Hersteller-Auswahlliste- unter HP ist der Samsung CLP 510 auch nicht zu finden- die Auswahl "Generic PCL Laser Print…
  • (Zitat von msart)Sorry, ich bin so lange (30 Jahre?) in Foren und deren Vorläufern (usenet/Mailboxen) unterwegs das ich nur die schriftlichen "Danke" kenne. Wie dann vor (gefühlt) 15 Jahren diese "Gefällt"-Funktion eingeführt wurde war die Diskussion laut, das einige Nutzer nur Antworten um "Punkte" zu bekommen. Seitdem habe ich mich um diese Funktion tatsächlich nicht mehr gekümmert.Muß ich mich dann mal heute abend drum kümmern, erstmal ruft der Chef...
  • (Zitat von ozw00d)Die Kiste läuft mit dem neustem System (voll-Update am letztem Wochenende). Wie das heisst ist für mich immr eine Frage, weil es keinen Menüpunkt gib wo das abfragbar ist. Aber nehme einfach an "Raspian OS neuste Version). Der Pi läuft einfach als Arbeitsplattform für die Haustechnik. Daher fallen auch.(Zitat von ozw00d)solche Empfehlungen gleich weg.(Zitat von ozw00d)Nein, NIEMALS PAYPAL. Ein deutsches oder europäisches Bankkonto würde ich glatt mit auffüllen, aber nicht so ei…
  • Ach Gottchen, auf welchen Zeh bin ich dir getreten? Oder muß man, um hier Hilfe zu bekommen, fließend Englisch können und deinen Wissensstand haben? Oder so ein Verbrecherverein (PP) unterstützen?Zu deiner Info: Ich bin über 60 Jahre alt, leiste mir meine eigene Meinung (auch über PP) und weiss, das ich auch mal was übersehe.(Zitat von ozw00d)Das ist mal wieder sowas, was ich nicht kenne. Leider reicht meine Zeit nicht aus so weite außerhalb der Problemstellung zu suchen (muß leider noch 12-14h …