Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

• funktioniert. Hatte neulich ein Projekt, um alte OSX zu installieren und alles läuft m.E. auch hunter OC, wenn Du ggf. die mit legacy beschäftigst. Schau mal was Du für Audio so brauchst und WLAN. LAN ging immer, aber WLAN und Audio hatte ich einige Probleme. Als Basis hatte ich allerdings mein T430 genommen, da andere alte Hardware nicht mehr verfügbar. Bin mir aber nicht sicher, ob sierra als Clean Install funktioniert. Die OSX verlangten die Vorgängerversion, wo das Update aus dem laufenden S…
  • sierra hat auf jeden Fall createinstallmedia und damit lässt sich der Stick wunderbar erstellen. Mache gerade mal den Test. Leider unter Ventura und da steht bei USB irgend jemand auf dem Schlauch. extrem langsam.EDIT: nimm doch den OC_EFI_Maker thahahmmerEDIT: wichtig ist die ACPI Patches soweit vorhanden mitzunehmen. Bei meinen T430 ging es ohne die DSDT.aml nicht audio zu aktivieren.EDIT: Installstick mit createinstallmedia funzt bei sierra. Wenn Du Lust hast kannst Du in mein Projekt aus 202…
  • du solltest nicht mitten in ein Zitat deine Kommentare schreiben, wer soll das auseinanderhalten, außer ggf. der Zitierte selbst? thahahmmerMittels Dortania Guide ist es überhaupt nicht schwer eine EFI zu erstellen. DSDT/SSDT Finetuning kann später gemacht werden. Der Link führt zu IVYbridge Desktop, was für dich passen müsste. Hat Dein Board UEFI? War mir nach dem Handbuch nicht ganz klar. Ivy müsster das aber haben. Deine EFI passt nicht zu dem Guide für Ivy, du brauchst erstmal nur SSDT-PLUG.…
  • für die CPU wäre SMBIOS iMac 13,1 zutreffend, aber das macht es jetzt nicht aus. Die ACPI Add als auch Delete weicht von der Dortania Guide deutlich ab.worauf stützt Du deinen Vorschlag? OSX-Einsteigerals Kexte würde ich folgende Auswahl vorschlagenKexts.zip
  • unter UEFI/APFS MinDate und MinVersion = -1 thahahmmer hilft OC ältere Versionen zu erkennenEDIT: minimiere die Kexte. Es sei denn Du weißt was Du da drin hast und wofür die gebraucht werden.
  • steht doch was zu machen ist.
  • (Zitat von Arkturus)gehe den Weg über die Dortania Guide. Deine EFI mittels Validate in Ordnung bringen. Das dauert nicht mehr als 20 min. thahahmmer
  • Deine EFI ist Kraut und Rüben. Du kannst auch gleich neu anfangen. Wenn Du aber nicht motiviert bist dann lass es uns probiere diese und jene EFI. Der Lerneffekt ist dann Null und du stehst beim nächsten Projekt wieder im Dunkeln. Viel Erfolg 🍀 🙏
  • Edit: erstmal gute Besserung 🍀🙏Ggf NVRAM Reset machen
  • Das ist der Weg 👍bin unterwegs und kann das auch nicht checken. Eher die eGPU deaktivieren und die. GPU in den DeviceProperties im VESA Modus eintragen, als fakeID 12345678
  • (Zitat von thahahmmer)andere USB Ports verwenden kann helfenEDIT: Bin mal am Hacki udn schaue die config.plist an.Du hast die eGPU per bootarg abgeschaltet, das geht gar nicht. Dann bekommst Du kein Bild, sobald auff den Grafiktreiber umgeschaltet wird. -wegnoegpu muss raus. Ob Nvidia noch bootargs braucht, weiß ich nicht.Außerdem solltest Du XhciPortLimit unter Kernel/Quirks aktivieren. Dann wird das schon werden thahahmmer
  • Was mir nicht ganz klar ist, braucht USB eine DSDT-EC.aml OSX-Einsteiger ?wegen Stromversorgung
  • Ich bin unterwegs und kann erst später mal reinschauen in die config.plist. Das späte Verbotszeichen kann ein Hinweis auf USB Problem sein. Der Port schaltet dann ab. Evtl. Die SSDT-EC-USBX.aml aus dem OC Paket in ACPI einbauen. Ist zwar in der Dortania Guide nicht dabei, aber die dürfte im Zweifel auch nicht stören. Schau mal bei Dortania rein, was da zu USB eingestellt werden kann. Oder auch noch andere USB Ports probieren.EDIT: respektive SSDT-EC.aml
  • Du kannst noch Kernel/Quirks/XhciPortLimit = Yes setzen, wegen PortLimitPatch thahahmmer
  • evtl. würde es ohne USBInjectAll.kext funktionieren, wenn auf nigthlyusbinjectall zurückgegriffen wird und nur die ACPI SSDT-UIAC-ALL.aml verwendet wird, neben dem XHCI-unsupported.kext. Habe gerade damit auf meinem T470 damit eine USB-Mapping gemacht, weil nach letztem Bios-Update das alte nicht mehr griff. USBInjectAll.kext ging nicht. OSX-Einsteiger
  • dann will ich mal eine EFI beisteuern, welche die Deviceproperties und ACPI annähernd aus der hier bereitsgestellten config.plist ünernommen hat und sonst passen müsste. Die bootet auf meinen T430 HS ohne Probleme.EDIT:......mit der passsenden DP für die iGPU HD400EFI_Thaha.zip
  • ja, in der Eile vergessen. Die ACPI übernimmt wohl OCAT nicht automatisch. Habe ich vergessen.Hier nochmals, auch mit funktionierendem BootpickerEFI_Thahahmmer.zipEDIT: muss mich korrigieren. Auf dem T430 ist es nach dem umschalten auf die iGPU im Ladebalken hängen geblieben. Scheinbar reicht es nicht nur DeviceProperties für die iGPU zu übernehmen. Nur zur Info. Aber darauf dürfte es jetzt nicht ankommen. wenn es bei thahahmmer nicht läuft, müsste ggf auf Sandybridge umgestellt werden. Die CPU …
  • nur ein Hinweis, wenns für für älter als 12.x sein soll, müsste bei APFS MinDate und MinVersion = -1 eingetragen werden.Aber wenn der Boot erstmal mit aktuellem macOS erfollgt ist das egal.Muss doch zu zwingen sein. Ich hatte meine Start 2017 mit Ausus P67H8-M., allerdings nur mit Clover. Das Teil war auch haaresträubend zickig.EDIT: Übrigens die "fast lauffähige" EFI hat SMBIOS 18,3 was nicht gehen dürfte.
  • nur mal ein Frage zu den Bios-Einstellungen.Ist die iGPU im Bios auch deaktiviert?Du hast eine DevicePropertie für die iGPU eingetragen thahahmmer Das solltest Du löschen.Ansonsten bin ich mal raus, bei Nvidia kann ich nichts mehr beitragen, da bin ich lange raus und damals nur Clover.EDIT: nee noch ein kleiner Tip, nimm SMBIOS iMac14,2, die 13,1 und 13,2 sind für interner iGPU ausgelegt. 14,2 hatte ich seinerzeit schon bei Sandybridge deswegen.
  • (Zitat von thahahmmer)dieses ist der Device Path für die iGPUwenn die ig-plattform.id zur Nvidia gehören soll, ist diese auch in dem Dictonary der Nvida zu plazieren.z.B. sosonst wird dad nixOb das so gewollt ist, kann ich nicht erkennen. MacOS erkennt aber möglicherweise eine iGPU, mit dem passenden SMBIOS stehst Du im Dunkeln.