Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 40.

  • Hallo Sascha, sorry wenn ich jetzt diesen Threat nochmal ausgrabe... aber ich komme leider nicht weiter. Ich habe schon 3 Verschiedene Möglichkeiten durchgespielt (vermutlich muss aber irgendwo ein Fehler bei mir sein!?! :-() ich bekomme noch nicht einmal dn Bootstick für das T440s hin. Das höchste aller Gefühle war bisher mit der coolen Anleitung von CMMChris allerdings hat dieser weder die kext dateien die ich für das Lenovo benötige noch die config.pls. Der Bootvorgang kann unterbrochen werde…
  • Hallo OSX Einsteiger - sorry das ich dir erst jetzt antowrten kann! Erst mal vielen Dank für deine Antwort, werde ich gleich mal durchspielen und mich zurückmelden!Also hab jetzt mal getestet, vielleicht mach ich es ja grundlegend falsch? Hab nach der Anleitung den Stick erstellt. Aber schon beim "ersetzen" der EFI scheine ich wohl einen Fehler zu machen - denn wenn ich versuche über den Stick zu booten, klappt es nicht? Ich hab den Stick erstellt - die "Recovery" über BDU eingepflegt und "versu…
  • Oki habe ich versucht - soweit bin ich bisher noch irgendwie nicht gekommen (für gewöhnlich sehe ich ein Auswahlmenü, aber egal was ich wähle entweder er springt direkt wieder dazu über Windows zu starten oder es kommt zu einer Fehlermeldung (diese hab ich leider nicht mehr im Kopf) und dann startet er Windows neu).Jetzt konnte ich das Auswahlmenü sehen, habe dort die Option "Recovery" gewählt und.... dann startet der Rechner wieder mit Windows neu. ....Allerdings probier ich es mal mit Löschen …
  • hallo OSX-Einsteiger, also jetzt dauerte der Bootvorgang ganz schön lange - aber selbes ergebnis. Ich häng dir gern mal das File an ... ist es das richtige?
  • Nein es startet nicht sofort. Du hast vermutlich in der Debug version den Silent Mode ausgeschaltet oder? denn ich sehe bereits beim Startvorgang einige Meldungen über den Bildschirm Flimmern. Dann kommen die 4 Menüpunkte Windows, Macos Installer (könnte da n fehler vorliegen? soll ich mal was anderes als Catalina probieren?), das eine ist noch PRAMRESET glaub ich und noch was Ch... . Ich klicke dann auf macos Installer, dann kommen wieder einige Meldungen (allerdings deutlich weniger - vorher g…
  • ja das hab ich mir gedacht - ist bei Linux ja auch häufiger der fall.
  • Also ich hab jetzt folgendes gemacht:1. habe mal Mojave versucht - hat ebenfalls nicht funktioniert!2. hab die config.plist in die (ursprünglich vorgeschlagene EFI) eingepflegt. hat leider auch nicht funktioniert!Soll ich das nochmal in die Debug version einpflegen?
  • Alles klar - das kann ich morgen testen - hau mich jetzt mal aufs ohr, hab morgen ne etwas wichtige Präsi! Melde mich morgen dann erneut.Danke dir für heute erst mal für deine Unterstützung hoffe du hast morgen zufällig auch noch mal Zeit! bis denne!Grüße Jessiblue
  • Also (so n mist! Hatte eigentlich gestern schon geschrieben was ich gemacht habe... aber wohl versäumt abzusenden! :-()....Hier nochmal:Stick mit Rufus erstellt (32GB):- mit dem Recovery Python script monterey ( die letzte mögliche Variante) heruntergeladen- eingepflegt- dann dein Zipfile ausgepackt un die "Lenovo" EFI eingepflegtSystem booten offensichtlich vom Stick. Einige meldungen erscheinen, dann kann ich auswählen Macos installer (war es glaub ich) - dann rödelt es noch ein bisschen. Dann…
  • Servus Einsteiger, dachte ich mir bereits. Hab jetzt noch Bigsur probiert und das EFI mit deinem Debug genutzt anbei das txt.Weiterhin hab ich schon mal versucht das "orginäre" EFI aus dem Post worüber ich den Stick erstellen soll. Einen Fehler der mir aufgefallen ist wenn ich die "Rufus" Methode nutze ist, dass ich kein Large Fat32 habe und das der Default Wert bei den Blöcken statt 32 erst mal bei 4096 war. Das hab ich zum herumprobieren mal manuell eingerichtet und siehe da - zumindest bis zu…
  • Also soweit ich das überblicke, hab ich die entsprechenden Bios Einstellungen korrekt - VT-D ist aufjedenfall aktiviert. Allerdings ist auch das Intel VR aktiv. Darüber hab ich jetzt so ad hoc nichts in den von dir verlinkten BIOS Einstellungen gelesen (oder dann überlesen?!?).
  • Hi Einsteiger, meinst du die SSD von der Windows aus ausgeführt wird? na das wird denke ich MBR sein ....oder meinst du den USB-Stick - der ist per GPT Partitoniert.Au contraire! Habe mich geirrt - also die derzeitige Windows-Partition ist bereits auf GPT basis Formatiert. da soll MacOS aber gar nicht drauf. Ich habe ne m.2 eingebaut mit 1 TB Speicher - da soll macOS und auch dann Windows drauf - wenn ich es hinbekommen sollte. die 1 TB sind bisher weder formatiert, noch partitioniert und noch n…
  • Die letzte Version ist Catalina hat leider auch nicht gefunzt. Also hab die Rufus Methode gewählt:- 8GB USB-Stick- Formatiert auf Fat32 - 32KB-Sektorgröße - nicht startfähig - GPT - Volumenname Macos- Autorun und die andere Datei gelöscht!- ein Verzeichnis angelegt com.apple.recovery.boot- aus dem Heruntergeladenen OpenCore-0.8.4-RELEASE die x64 Variante in das erstellte Verzeichnis kopiert EFI aus dem von dir geposteten Debug genommenLeider weiterhin abbruch nachdem ich wenn die "Bootmedien" un…
  • Hey Einsteiger - nur damit ich nicht einen Fehler in Dauerschleife fabriziere ... ... es reicht wenn ich den EFI ordner auf dem USB-Stick lösche und den neuen einfüge ... oder?
  • es tut mir sooo leid das ich dich damit zumülle... aber es funzt immer noch nicht... ich schau mal sicherheitshalber nochmal nach das ich auch "wirklich" Catalina draufgebeamt habe - bin mir aber schon zu 99% sicher das ich das schon habe....Anbei das Log.
  • Vielleicht noch ein Zusatz - im Moment hab ich das Lenovo in einem Dock Glaub es ist das Ultra... weiss ich gerade nicht mehr auswendig. Könnte das ein Problem sein? alle Tests die ich gestern und vorgestern durchgeführt hatte hatte ich das Lenovo Notebook solo - also ohne Docking verwendet.Anbei das Log aus dem letzten versuch bei dem ich in jedem Fall Catalina benutzt habe.
  • hallo grt, danke für deine Rückmeldung - wenn ich kurz einwerfen darf wegen dem 2. Akku. das Lenovo hat neben dem Akku den man entfernen kann tatsächlich noch einen eingebauten Akku - evtl. benötigt man den Eintrag deshalb?Ok tatsächlich - ich hatte im Bios den Wert execution prevention auf disabeled!Hab es jetzt ausgedockt.Also der Installer öffnet sich jetzt!!!! Cool! Ich nehme an ich sollte nicht APFS Formatieren korrekt? und ich brauch ne Netzwerkverbindung... irgendwie hat er aber nur eine …
  • MIST! ... jetzt hab ich trottel schon mit Journaled HFS+ angefangen... oki Vorgang abgebrochen und die m.2 jetzt mal mit APFS Groß und Kleinschreibung formatiert. Jetzt den Installationsvorgang nochmals gestartet (verschlüsselt geht noch nicht korrekt?).Vorhin hätte es "nur" 17 Minuten gedauert - jetzt zeigt er 23 Minuten an... interessant. Ähm .... alles anzeigen lassen? Da ich dein Debug EFI nutze, gehe ich mal davon aus das er mir auf dem USB-Stick danach wieder ein txt ablegt... "hoffe" ich …
  • Also, jetzt scheint es installiert zu sein - (musste es jetzt aufgrund von Strommangel) nach der Installation wieder aufs dock packen - er würde jetzt einige updates durchführen. Hab es erst einmal zurückgestellt. Leider konnte ich noch nicht das Startmedium ändern - die m.2 kann noch nicht als Startmedium genutzt werden.
  • Mhh also bei dem Stick mit dem ich es installiert bekommen habe, bekomm ich NvRAM Reset irgendwie nicht mehr angezeigt, nur noch PRAMReset..glaub ich...Also als Option wenn ich über den USB-Stick boote kommt Windows, macos, Hack-Sistem(ist die Partition die ich für MacOs vorgesehen habe), Recovery und ResetNVRAm.Hab ich einmal ausgeführt - hat keine erkennbare Veränderung gegeben.