Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • meine ca 1 Jahr alte TRANSCEND 430S M.2 wird vom System nicht mehr erkannt. War im T470 im Einsatz. Erst gabs einige Biosprobleme und dann blieb dasT470 im Bootscreen hängen. Nachdem ich jetzt eiun exteres m.2 NGFF Gehäuse über USB beschafft habe zeigt sich, das die Transcend weder von macOS, noch von Windows erkannt wird. miniToolPartitionswizzard erkennt zwar die NGFF unter Disks, aber zeigt 0 MB Volumen an und bietet keinerlei Optionen. Diskutil list zeigt die Transcend auch nicht.Stellt sich…
  • Danke für den Tip @NigthflyerAuch gparted erkennt unter Tumbleweed das Laufwerk nicht.
  • es waren schon 1,5 Jahre, Karte hatte ich März 2021 gekauft. Gewährleistung war ein Jahr. MacPeetEdit: heute kam die KingSpec 1TB aus China. Bin gespannt wie die sich gibt. auf die Transcend habe ich leider keinen Zugriff. Formatieren oder Partitionieren nicht möglich.
  • Ja genau, die Transcend kann nicht bearbeitet werden. Lediglich minitool Partitionswizzard erkennt ein Laufwerk, wenn ich die Transcend per usb anstecke. alle Funktionen sind aber deaktiviert. Fest einbauen oder per USB schon vor dem Booten anstecken geht nicht, dann bleibt der Bootvorgang stecken. Auf mehreren Systemen probiert.Die KingSpec funktioniert tadellos. Bin aber noch nicht dazu gekommen, ein macOS zu installieren. Derzeit ist noch das alte T470 Baustelle. Gestern erst eine neue BCM943…
  • ich bin mir jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, das auf dem alten T470 (identisch mit dem Neuen) der BlueToolFixup.kext für die Probleme sorgte und den Bootvorgang zum Stillstand brachte. Außerdem fehlte der SMCPrcessor.kext. Das Alles wurde z.T. durch NVRAM Reset kompensiert, aber am Ende des Tages waren die o.g. Kette immer am Stillstand beteiligt. Nur wenn BlueTooFixup.kext deaktiviert wird, funzt der Boot wieder. Weitere Tests sind notwendig. Derzeit befinde ich mic…
  • Die alte Kiste taugt nur noch für Windows. Schade das ich da noch investiert habe. Die 13.0 Beta 10 bleibt auch in der Letzten Phase im Installer hängen, nach zwei oder drei Reboot die durchgegangen waren, also wenn schon das Label der Systemdisk im Bootmenü gezeigt wurde
  • so, ich habe heute nochmals ein paar Stunden damit verbracht, alle mögliche Varianten an dem T470 zu checken.Es geht hier um das unter Hardware beschriebeneT470 aus 2017. Da sind auch alle Bios-Einstellungen beschrieben. Die sind an sich sehr dürftig. Da gibs nicht viel zu tun. Da das Bios empfindlich gegenüber UEFI-Code ist, muss hin und wieder mal mit F9 dioe Default-Einstellung geladen werden. Ohne das sich sichtbar was verändert, werden wohl auch nicht zugändliche Einstellungen geladen.Als A…
  • Der DP war wohl in der EFI schon drin, als ich jetzt diverse Varianten von GitHub geladen hatte. Mir ist gestern aufgefallen, das bei einem Kaltstart, also wenn das Gerät wirklich ausgekühlt ist, alles normal funktioniert, bis auf VRAM, der keine h264 akzeptiert. Ich kann noch zweimal oder dreimal normal Reboot durchführen und dann geht das Spektakel wieder los. Nichts geht mehr. Habe den Verdacht, das es am fehlenden internen Akku liegt und die Kühlung nicht richtig funktioniert.EDIT: Die DP wa…
  • der ACPI/Patch ist es. Muss nur mal schauen, der zerschießt m.E. Date/Time Einstellung im Bios. Muss mal sehen, ob das reproduzierbar zugeorndet werden kann. Evtl. nehme ich dazu mal der RTCMemory.kext, oder die anderen beiden Optionen, die Du w.o. angemerkt hast raus. OSX-EinsteigerEDIT: Sorry, hätte länger testen müssen. Wenn die Möhre auf Betriebstemperatur ist, bleibt sie wieder hängen. Auch wenn alle Optionen aktiv sind. Der Hänger bei AppleNVMe Assert war rein zufällig im Bild. Überwiegend…
  • (Zitat von Arkturus)ich mache mal in diesem Thema weiter. Das Problem mit dem Hängenbleiben beim "Warmstart" besteht nach wie vor und viel schlimmer, jetzt hat es auch mein altes T460 erwischt, was ich gerade zurück erhalten habe und ansonsten erfolgreich auf macOC 13.1 Beta 4 angeboten. Habe. Ich kann hier Biosupdate oder Windows Firmware-Updates als möglich Ursache ausschließen. NVRAM funktioniert und kann erfolgreich gelöscht werden. Wie am T470 kann auch Windows nicht gleich wieder starten, …