Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.
-
(Zitat von Wolfe)Pfui ... Planwirtschaft ... Da hat man doch bzw. macht es immer noch, den Osten immer dafür kritisiert.(Zitat von kiu77)Da bringst du jetzt zwei Dinge in einen Zusammenhang die nicht per se etwas miteinander zu tun haben. Planwirtschaft geht auch ohne Freiheitsbeschränkung und Freiheitsbeschränkung geht auch ohne Planwirtschaft.Ich finde keine Gesellschaftsform gut in der 10% der Bevölkerung quasi 90% des Vermögens gehören. Das ist definitiv nicht gerecht und führt zu vielerlei …
-
Na Kommunismus hat ja noch keiner probiert. Sozialismus eigentlich auch nicht, denn das was wir hatten, oder andere Staaten auch, war ja eher Stalinismus mit Sozialismus als Deckanstrich. Marx und Engels haben den anders definiert bzw. berechnet. Denn die haben ihn ja nicht erfunden, sondern nur als die beste Gesellschaftsform für ALLE zusammen definiert. Die haben auch geschrieben das er nicht als "Insellösung" funktioniert.Was sie übrigens auch berechnet haben, dass sich der Kapitalismus am En…
-
(Zitat von kiu77)Da sind jetzt aber viele Feststellungen drinnen, die keinerlei fundierte Grundlage haben. Zumindest keine, die du mit kommunizierst.Mir fällt nur auf, dass du eine Gesellschaftsform, die es noch nie in real gegeben hat, mit Ländern/Diktaturen gleichsetzt, die sich nur deren Anstrich verpasst hat.Das ist, finde ich, nicht gerecht. Zumindest der Idee dieser Gesellschaftsform gegenüber. Denn das Grundprinzip ist ja eigentlich, dass alle Menschen gut leben könnenund vor allem eine g…
-
Nun ja ... Da hast du wahrscheinlich Recht.Aber mal in dem Zusammenhang eine Denksportaufgabe:Kapitalismus bzw. die Entwicklung im allg. bringt eine immer höhere Produktivität mit sich, von der Robotik mal ganz abgesehen. Wenn nun immer weniger Menschen, immer mehr produzieren was passiert dann mit all denen die nicht arbeiten?1.Version: Wir lassen die machen was sie wollen und geben ihnen gar nichts, oder nur sehr, sehr wenig. Wie in den USA oder vielen afrikanischen Ländern ... Dann haben wir …
-
grt Genau das wäre jetzt auch meine Frage an kiu77 gewesen.Die elitäre Clique gibt es doch jetzt auch und wie ich finde sogar noch viel exclusiver und elitärer. Unser kleener Honecker hat in Wandlitz mit all den anderen Funktionären zusammen in einer Siedlung gewohnt, in ganz normalen Einfamilienhäusern mit West-Waschmaschine und TV und er hat nen Volvo gefahren. Wenn ich mir da anschaue in welchem Prunk und Überfluß die heutige Elite wohnt, dann wird mir schlecht über was wir uns damals erbost…