Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.
-
Hallo,ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch neu in der Hackintosh Welt obwohl ich schon seit Jahren ein sehr gut laufenden x299 build mit Mojave habe. Langsam muss ich aber das OS updaten da ich software updaten muss. Ziel ist Monterey. Ich hab natürlich updates gemacht.Den ursprünglichen Hack hat mir ein Kollege gemacht, der bereits selber unzählige hacks gemacht hat. Hier aber nun auch nicht mehr weiter weis. Wir sitzen seit letzter Woche Donnerstag an der Kiste und es war ein Höllenri…
-
Hab meinen ursprünglichen Beitrag editiert und meine Hardware Info eingefügt. Die 980 Pro ist das Zielvolume, da soll Monterey drauf. Auf der 970 Pro läuft der Mojave clone, von dem aus ich dann die sticks mache oder die installation starte.
-
(Zitat von kavenzmann)Ich hab die Infos noch eingefügt. ASUS X299 A, die erste Version. Kein Deluxe und die Bios Version ist 2.17.1246.
-
Ah, super, die habe ich tatsächlich nicht gesehen. Das Bios ist noch auf dem Stand von 2.17.1246.Ich teste die EFI gleich aus.
-
Mit der EFI aus dem verlinkten Thead ging nix, da bin ich nicht mal mit in den bootloader gekommen.Dann teste ich gleich mal die andere. Könntest du mir verraten wo im Bios ich die beiden Einstellungen finde? Ich hatte nach vt-d schon heute morgen gesucht, aber nicht gefunden.Du schriebst auch was von Hardware defekt. Was meinst du damit genau? Die NVME ist soweit in Ordnung würde ich sagen, da lief auch Mojave bisher drauf.edit:vt-d heißt im Bios vmx und steht auf enabledcfg lock heißt m Bios M…
-
Danke, das ist echt total super das du dir die Mühe machst. Deine EFI spuckt direkt nen NVRAM fehler aus. Da waren wir schon.Ich hab im Prinzip ne fast gut funktionierende EFI. Big Sur läuft damit ja. Nur eben der Monterey installer zickt rum und hängt im bootloop fest.Daher würde ich sagen der Ansatz ist die bestehende EFI mal zu überprüfen. Oder vielleicht kann jemand was mit der Fehlermeldung dich ich gepostet habe anfangen.VT-D steht übrigens jetzt auf enabled. Die Einstellung habe ich gefun…
-
Hab sie neu hochgeladen. Sollte jetzt gehen.Screenshot 1 ist der Fehler mit deiner basis EFI.Screenshot 2 ist der Fehler mit deiner neuen EFI, auf Basis meiner.
-
NVRAM reset hat mich fast bis zum Ziel gebracht. Nachdem ich den reset gemacht habe, habe ich erstmal den monterey installer gestartet und siehe da, monterey lies sich installieren, mit meiner bisherigen EFI. Unglaublich. Danke kaneske für den Tip Ich habe jetzt die Daten von Mojave migriert. Das hat fast geklappt. Wenn der Assistent die Migrierung abschließen möchte, muss der Hack neugestartet werden. Bei dem Versuch das zu tun, crasht er. Wenn dann wieder das system startet und ich monterey bo…
-
Keine Ahnung, das habe ich nicht ausprobiert. Ich hab wie geschrieben den installer mit meiner alten EFI gestartet und monterey installation abschließen können. Das Thema ist dann hoffentlich durch. Da waren scheinbar noch Reste von falschen Konfigurationen im NVRAM. Wir haben ja echt viel an der EFI rumgebaut und ausprobiert.Wahrscheinlich läuft deine auch. Wenn ich da nochmal Zeit für finde probiere ich die aus.Die Problematik mit dem Migrationsassisten habe ich quick and dirty gelöst. Ich hab…
-
Roger Roger 🤭Mache ich sobald die Kids im Bett sind. Bin gespannt.edit:Hab deine EFI probiert. Startet nicht. Apfel läd bis zur Hälfte, dann hängt er fest. Dauert bis der Balken zur Hälfte durch gelaufen fast eine Stunde. Ich hab dann noch eine Stunde gewartet in der Hoffnung das noch was passiert, der Balken hat sich aber nicht weiter bewegt.VT-D ist an.Verbose mode ist aus deswegen kann ich nicht genau sagen an welcher Stelle es nicht weiterging.
-
Aus der Verzweiflung heraus habe ich jetzt SmallTreeIntel82576.kext aus deiner EFI kaneske in meine geholt und jetzt taucht der Adapter auch unter Ethernet im Systembericht auf.Ich bekomme aber keine IP zugewiesen. Im Backup bekomme ich eine zugewiesen, liegt also definitiv am adapter.Ich würde ja gerne deine EFI benutzen kaneske aber die Kiste startet damit nicht. Ich bin ehrlich gesagt überfordert und weis nicht was ich noch tun kann.
-
Mit deinem Hinweis kaneske auf Bios Einstellungen viel mir ein das VT-d noch auf enabled steht, das sollte ich ja einschalten wegen deiner EFI. In deinem link steht es soll deaktiviert sein. So hatte ich es auch immer und so habe ich es jetzt wieder eingestellt.Lan Adapter läuft Bios ist 1503 😳 also schon recht alt. Hab noch nie ein Bios geflasht. Sorry...ich bin echt ein noob.
-
kaneske Hatte den Beitrag oben editiert. Hast du bestimmt übersehen. Bios version 1503 x64.