Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

• Steverayxx wenn er sich schon immer unter Last abgeschaltet hatte geb ich DSM2 recht.Da passt was Hardwareseitig nicht ODER du hast was in deiner EFI nicht 100% rund laufen.Abschalten zeigt aber eher auf Hardware.Gerade Netzteil oder Board selbst können Übeltäter sein.Das System ist an sich (Linux, Windows) stabil einzustufen oder macht es Probleme auch dort?Zusammenbau erfolgte korrekt und sauber?Was genau ist verbaut und wie eingestellt?Hast du mal Safe Defaults geladen und mit Stock Settings…
  • Ja mit Stock settings meine ich nur Overclocking raus nehmen.Ich guck mal nachher in deine EFI.Kann m.E. nur ein Kernel Quirk sein ODER die haben die XCPM versaubeutelt via BIOS.Hast du MSR Register freigeschaltet und ist das auch umgesetzt worden?
  • Was für ein Netzteil hast du?
  • Möglich ist es, aber ein LGA Sockel, mit guter Mechanik IMHO. Vielleicht nicht unbedingt schlechter Kontakt, vielleicht aber auch Schmutz drunter, kann sein ja.WLP oder Hitze, sprechen gegen den direct OFF bei anderem OS, wenn Catalina ja läuft.Ich tippe auf Kernel Quirks die nicht mehr passen zum BIOS.
  • Wenn es das ist: SetupVirtualMap=Enable
  • (Zitat von msart)Hast recht, ist die selbe Thematik. Hatte keine Zeit nur schnell eingeworfen. msart nicht falsch verstehen bitte 2 Minuten? Steverayxx also läuft er wieder…Hast du AppleVTD in der IOregistry?
  • Fangen wir mal mit dem RAM/CPU an:Was genau ist die Fehlermeldung, das Fehlerbild? Werden auch Teile des RAM nicht erkannt oder nur das SPD falsch ausgelesen?Wird der Prozessor nicht erkannt oder das RAM oder gar eine Kombination aus Beidem. Ist die CPU nicht richtig drin im Sockel. Oder ein zwei PINs nicht mehr gerade. Oder oder oder…kann auch sein dass dein RAM nicht mag mit dem Board, dann kannst du händisch alles setzen was im XMP steht und dann gehts auch oft gut.Big Sur/ Catalina sind halt…
  • Ok, dann mag dein BIOS was nicht haben. Kann schon sein, dass er mit dem RAM seine Probleme hat.Das passiert auch bei QVL RAM, ist halt so manchmal Lotterie. Gerade wenn man Vollausbau betreibt. Ich vermute bei dir 8x32GB DS Module, was schon so manchen Ärger in sich birgt. Läuft aber auch oft. Naja.Interessant wäre da zu wissen ob er das nur macht, wenn du macOS schon mal gestartet hattest oder random bei jedem Boot, egal ob Windows, kein OS oder so gestartet war. Dann hat er im BIOS selber ein…
  • 80-90% ist es das RAM.Bin mir sicherer als bei anderen Sachen.Geh mal wie folgt vor: Setze die Timings deiner Riegel manuell im BIOS und zwar alle Timings erster Linie (zB 16-18-18-36) wie sie auch von Corsair spezifiziert wurden.Taktrate natürlich auch.Wichtig: Die Spannung musst du auch anpassen…XMP ist meist 1.35V bei denen.Wenn das nicht hilft 4 Riegel raus. Und auf Quad Channel mit je einem Riegel testen.Wie komme ich drauf?Mein damaliger X299 Deluxe Build hatte 128GB Crucial drin, Vollausb…
  • Gut, oder nicht…jedenfalls hat sich das Hardware Problem schon mal raus kristallisiert.Das wirst du los, indem du die Settings manuell setzt und/oder erstmal weniger bestückst.Freigegeben ist immer relativ. Vergiss bitte nicht, du hast voll Bestückung, dann noch XMP und dann sogar noch teilweise OC auf der CPU, Intel sieht 2133MHz bei Stock CPU vor, GigaByte ASUS und Co ebenso, das ist alles OC fur die wenn man drüber geht. Es funktioniert meist, aber gerade voll bestückt ist das manchmal Lotto …
  • neues Big Sur ist dann ein Clean Install oder?Also hattest du das schon…komisch…Dein Audio Krams hängt an TB3 meintest du ja, und das hattest du ja auch abgesteckt oder?Nur zur Sicherheit, wenn der Rechner so für sich ohne andere Peripherie da steht und quasi nur Tastatur und Maus mit einem frischen Big Sur drauf startet…schmiert der ab?Deaktivier mal alles Audio Seitige in deiner config (AppleALC und Layout ID, DeviceProperties) wenn vorhanden…und teste dann das Big Sur auf dem du alles drauf h…
  • Hmmm ok, der sollte aber auch ohne AppleALC starten...Boote diese EFI mal.BIOS:CFG-Lock/MSR-Lock DISABLEDAudio vom Board DISABLEDVT-D ENABLEDThunderbolt AUSIch hab deine SSDTs mal gegen die Standard Sachen getauscht, wir müssen das mal eingrenzen, was der hat.Berichte mal ob und wie er startet bitte.
  • Du kannst bei dem Brett die MSR Register nicht freigeben???Kann ich kaum glauben. Hast du überall auch in den Untermenüs gesucht? Bei CPU insbesonders.
  • Naja da gibts n Tool von Brumbaer aber bitte own Risk…CFG LockStarte die EFI mal bitte...kannst auch ohne CFG-Lock machen.DP für Audio hab ich raus genommen und deine SSDTs gegen Standard getauscht.VT-D an, Thunderbolt aus... Steverayxx
  • Ich hab dir bei Gigabyte ein BIOS mit Unlocked MSR angefordert. Die machen das, wenn man die fragt. (Hoffentlich immer noch..)JA das kann echt dein Mapping sein, wäre aber komisch...Mach das mal so bitte wie in den Links meiner Signatur beschrieben entweder per SSDT oder per Kext mit USBTool.USB per SSDT mappen:USB mittel SSDT deklarierenUSB per kext unter Windows mappen:USB-Ports mappen unter Windows
  • Joa alles gut, war SMBIOS iMacPro1,1 mit SecureBootModel vom MacPro7,1 Anyway, er liegt echt am USB? Total bekloppt. Steverayxx mach mal ein Mapping via Windows und berichte…
  • Ja ich meine die schicken das auch noch raus. Wenn die sich melden lad ich das hier hoch.Die USB Devices machen dir solchen Ärger? Das ist echt Strange. Mehr als Standard sollten die auch nicht sein. Hast du einen echten Mac da um das gegen zu testen? Reicht ja fast auch ein MacBook(Pro) mit Big Sur um zu sehen was die daran machen.Bin am Handy…hast du XHCI und Co im BIOS korrekt eingestellt? Eventuell haben die das USB tatsächlich in der Firmware vergeigt oder umgekehrt.Was hast du in der EFI b…
  • Du kannst mal testen ob dein NVRAM sich Werte merken kann…https://dortania.github.io/Ope…aning-out-the-clover-gunk
  • Du hast zu stark übertaktet, falsche Settings und damit zu hohe Temps.Was genau hast du der CPU denn gegebenen?Beim 10980XE muss man schon viele Werte beachten…gelle SammlerG ?
  • (Zitat von Steverayxx)Mal angenommen die Pumpe pumpt auch das Wasser im Kreislauf umher ist das ein Verhalten, dass du hast weil du die Lüfter über die CPU Temp steuerst. Da so eine Wasserkühlung sehr träge ist kann ich das nur bedingt empfehlen, such dir lieber einen Wert raus den du akustisch noch ertragen kannst (meist so 50-70%) und stelle den fest im BIOS an dem Lüfter ein. Damit die das nicht immer hoch und runter jault wenn deine CPU mal warm wird.Eine Wasserkühlung kann einfach nicht geg…