Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.
-
Apple erlaubt dem Ultra im Studio auch nicht mehr Leistung zu ziehen.Apple ist ja nicht unbedingt bekannt für überdimensionierte Kühlung. Möglicherweise skaliert der M1 Ultra einfach nicht so wie geplant und es war zu spät das Design anzupassen.Gibt ja Gerüchte, dass der M2 gewisse Hardwarelimitationen korrigieren soll, wobei der ursprünglich auch für 3nm geplant war.Wahrscheinlich musste Apple die Pläne abermals über den Haufen werfen. Könnte sein, dass der Extreme erst später mit dem M3 kommt.
-
(Zitat von CMMChris)Die Size! M1 ist ca 120mm2, der M1 MAX ca 432mm2. Der M2 in 5nm ist schon 150mm2, ein M2 MAX wäre dann (bei gleicher skalierung) ungefähr 540mm2. Da sind wir schon langsam in High End GPU Dimensionen... und entsprechend schlechtere yields.Zum Vergleich, ein Zen4 CCD (70mm2) + I/O Die (120mm2) ist 190mm2. Da kann ich mir vorstellen, dass die Kosten einfach zu gross werden in 5nm, bei 3nm würde das wohl eher machbar.
-
Klar, bei Apple ist man nie sicher was wirklich geschieht bis es veröffentlicht wird.Ich würde aber annehmen, dass Apple die Kosten für Entwicklung, Produktion und zu erwartendes Volumen eines MacPro ungefähr abschätzen kann. Dürfte ja klar sein, dass ein MacPro nur in kleinem Volumen produziert wird. Die Investitionen alleine in die Entwicklung für einen M1/M2 Extreme dürften ja enorm sein. Könnte mir daher vorstellen, dass die Kostenrechnung mit 3nm gemacht wurde, mit 5nm einfach nicht mehr au…