Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Seit dem Update auf macOS Ventura habe ich ein Problem: die CPU-Temperatur erreicht trotz Wasserkühlung recht schnell und vor allem oft die 100°-Marke. Aufgefallen ist mir das Ganze erst beim Streamen von Videos, besonders bei den Plenarreden des deutschen Bundestages (man braucht halt auch mal was zum Lachen...) geht die Temperatur rasant hoch.Sobald ich pausiere oder stoppe, ist die Temperatur auch schnell wieder unten. Leider kommt dieses Phänomen auch bei der Nutzung von Parallels, was ich n…
  • Danke schonmal für die raschen Antworten. Also:(Zitat von OSX-Einsteiger)Nein. Als kurze Info: ich habe die Mühle Anfang 2020 zusammengerödelt und seither läuft sie einfach, bis eben jetzt auf dieses Problem. (Zitat von RenStad)(Zitat von bluebyte)Ursprünglich war es mal ein iMac19,1, als ich aber mal AppleTV aboniert habe, ging das nicht. Mit der Einstellung als iMacPro1,1 lief das, warum auch immer. Hab ich jetzt wieder auf iMac19,1.Die iGPU im Bios ist so eine Sache: wenn man sie findet, kann…
  • Sorry, habe wieder auf iMacPro1,1 eingestellt, da sonst meine Datensicherung nicht funktioniert. Der Aufwand ist jetzt doch zu hoch.Diese Einstellung ändert aber auch nichts am eigentlichen Problem. bluebyte:Bei dem Video passiert nix, irgendwas zwischen 44 und 65°, der Lüfter schweigt bzw. dreht noch nicht hörbar.
  • Ziemlich identisch, würde ich sagen.
  • Hat ein wenig gedauert, hab erst mal alte Rechnungen durchforsten müssen. Das ist eine AIO Xilence LiQuRizer LQ120 Wasserkühlung. Die Pumpe läuft (Rotationsgeräusch vorhanden), einen Wasserfluss kann man hören (mit Stethoskop).Was mir noch aufgefallen ist: die eigentliche Leerlauftemperatur liegt so bei 40-45°. Sobald ich im BIOS bin, zeigt es dort 60-63° an, das ist doch auch nicht normal, oder?Wenn ich von der externen Platte mit macOS Monterey starte, dann ist alles im grünen Bereich, wie es…
  • Das läuft alles über das BIOS. Die Pumpe hat Dauerstrom und der Kühlerlüfter ist über eine Kurve, die im BIOS über den Temperatursensor der CPU eingestellt wird, geregelt.Die WaKü habe ich ja auch nur deswegen eingebaut, weil beim Rendern in iMovie die Temp mit einem Luftkühler bei komplett 100° war, und das rasant schnell und dauerhaft.Seit der WaKü war das bei max. 85°, wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe vielleicht mal bei 88-90°.Wieviel es dann aber im BIOS angezeigt hat, weiß ich leider…
  • Da widerspreche ich euch, wenn auch sehr ungern. Hauptgrund: Hat ja vorher funktioniert mit normalen Temperaturen UND, vielleicht etwas gewichtiger, was größeres passt nicht ins Gehäuse! Da ist alles recht eng, da Minitower, deshalb ja der Umstieg von Luft- auf Wasserkühlung. Bitte nicht falsch verstehen, das ist gewiss kein Veto gegen eure Argumente, es ist nur schlicht nicht umsetzbar.Aber:Ich habe das Teil wieder hinbekommen. Im Leerlauf nun wieder ±40°, beim Renden meist um die 65-70°, kurzf…
  • Ein Update der Kexte ging nicht, da ich eigentlich immer alles aktuell halte. Das BIOS ist jetzt auch nicht neu, das habe ich gleich beim Zusammenbau aktualisiert und eine neuere Variante gibt es nicht. Da das Datum bei Gigabyte und im BIOS nicht übereinstimmen, habe ich quasi die vorhandene Version neu aufgespielt.Die Spannung der CPU wird automatisch geregelt, da habe ich nichts selbst eingestellt. Die Spannung war vorher wie jetzt bei 1,22-1,26 Volt.Der Kühler bläst bei mir die heiße Luft rau…
  • Nachdem vor einigen Wochen das Problem wiederholt auftrat, habe ich das Board getauscht und siehe da: der Fehler ist immer noch da!Dann war klar: Das ist kein Anzeigefehler auf dem Board sondern ein tatsächliches Temperaturproblem. Da wegen des neuen Boards das größere Gehäuse zum Einsatz kam, habe ich den Luftkühler draufgemacht und siehe da: FUNZT!Da die AIO-WaKü ohnehin als defekt anzusehen war, habe ich die Anschlüsse abgemacht und mal durchgespült. Eigentlich hätte ich da Bilder davon mache…
  • Also, das ist eine "Xilence LiQuRizer LQ120 AIO". Ich habe aberauch ein wenig Recherche betrieben. Und es hat viele Nutzer von AIO´s getroffen, auch von anderen Herstellern. Und die offizielle Stellungnahme zu den Verschmutzungen lautet sinngemäß so:"Wenn einer klaren Flüssigkeit eine zur Sauberkeitserhaltung des Systems notwendige Substanz zugeführt wird, kann dies im Laufe der Zeit ein Verklumpen der Hilfsstoffe erzeugen."Zu gut deutsch: ENTWEDER nur destilliertes Wasser rein und über die Mass…
  • So wie ich das sehe/lese/höre, ist bei Wasserkühlung eben Alphacool das Maß aller Dinge. Kann gut sein, dass die eben wissen, was für Stoffe sich mit welchen Materialien vertragen.Solche Verschlammungen kommen z.B. auch bei Autos vor, wenn die Vorschriften (Zulassungen) ignoriert werden. Bei Alukopf mit Kupferrohrkühler ist halt ein anderer Zusatz nötig als beim Gusskopf mit Alurohrkühler.Entweder ist Xilence nicht so vertraut mit dieser Materie, oder ich habe ein falsch befülltes Teil erhalten.…