Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.
-
Ich möchte Linux installieren, nachdem ich bereits macOS Monterey und Win 10 auf einer Festplatte (!) installiert habe. Wie Ihr Euch denken könnt, mache ich das zum ersten Mal. Und richtig: ich habe nur eine Festplatte auf meinem HP Elite X2 und kann Linux nicht auf eine zweite Festplatte installieren.Das hier: https://github.com/dortania/Op…/blob/master/oc/linux.md# habe ich bereits gelesen und OpenCore nach Method A vorbereitet.Was mir Sorgen bereitet ist Grub, der Installationsmanager für Lin…
-
Zunächst: Das Einhängen beim Formatieren der Partition in /boot/efi habe ich gefunden bzw. gebe ich manuell ein.Aber: Bei der manuellen Installation erscheint unter den verschiedenen Partitionen noch die Auswahlmöglichkeit:"Gerät für die Bootloader-Installation:"Da kann ich dann auswählen zwischen/dev/nvme0n1p (Festplatte mit 1TB)/dev/nvme0n1p1 Windows BootmanagerHabe ich das richtig verstanden, daß ich den zweiten Eintrag wählen muß, also die erste Partition von nvme0n1? Ich denke, daß das mein…
-
Ich habe zuerst macOS installiert, dann Windows. Meine EFI sieht so aus:Installieren möchte ich entweder Ubuntu oder Linux Mint.Die Bezeichnung als Windows Bootmanager irritierte mich auch, ich denke allerdings, daß nur /dev/nvme0n1p1 meine EFI sein kann und er diese Partition einfach als Windows Bootmanager bezeichnet, weil er die Windows Bootdateien darin schon vorfindet.Sorry, ich habe mich vertippt. Es soll heißen Festplatte mit 1TB.
-
Mint ist nun installiert. Ich mußte allerdings "/" (statt wie beschrieben /boot/efi) einhängen, da er die Partition sonst nicht als root erkannt hätte und mir die Installation verweigert hat.Danach habe ich die Reihenfolge der Booteinträge unter Windows geändert, damit opencore an erster Stelle steht.Nun startet OpenCore wieder, allerdings erscheint unter OpenCore kein Linux-Eintrag.Über das BIOS-Bootmenü kann ich Mint allerdings starten.Meine EFI sieht in der Zwischenzeit so aus:
-
Danke, aber wie in der ersten Post schon beschrieben, habe ich das bereits zu Beginn umgesetzt. Die Treiber waren schon drin. Leider klappt die Anzeige von Linux in OpenCore trotzdem noch nicht.
-
Ist eigentlich alles so drin.Im Anhang mal mein Systemreport mit allen relevanten Dateien.
-
Leider keine Änderung.
-
Da scheint der Hund tatsächlich drin zu liegen. Ich habe damit tatsächlich und zwar gleich zeit Linux-Mint Einträge, allerdings kein Windows mehr. Wenn ich die Einträge auswähle, erscheint ein Blackscreen und dann tut sich nichts mehr.Ich vermute, daß ich am Ende es doch mit den Misc/Entries versuchen muß, suche nur gerade die Anleitung, wie man diese beim Booten über die Shell herausbekommt.
-
Der Eintrag ist nun da per Misc/Entries. Allerdings habe ich das gleiche Phänomen wie davor beschrieben: Ich starte Linux-Mint über den (nun) vorhandenen Eintrag, Grub erscheint, wenn ich dann allerdings Mint starte wird der Bildschirm leer und es geht nicht mehr weiter.Der Start von Mint (wie von Windows) über das BIOS-Bootmenü geht dabei ohne Probleme.Ich vermute stark, daß es an den ACPI-Dateien liegt, da ich das Gleiche schon bei Windows hatte: Mit gewissen SSDT-Dateien hat Windows nur ganz …
-
Ich kann berichten, daß nun alles so klappt, wie es soll, nachdem ich aus einer anderen Github-quelle andere SSDTs und vor allem andere ACPI-Patches eingebaut habe. Es schien tatsächlich noch eher an den Patches zu liegen.Was allerdings jetzt etwas stört ist die Tatsache, daß nun mit diesen neuen SSDTs das Aufwachen aus dem Ruhezustand recht lange dauert im Verhältnis zu früher. Aber wie daran schrauen?
-
In Windows die Datenträgerverwaltung aufrufen, die Windows SSD auswählten, dort die (letzte) Windowspartition auswählen, Rechtsklick darauf und "Volume verkleinern" auswählen.Nun kannst Du beim Install von Ubuntu diesen freigewordenen Platz am Ende der SSD auswählen, diesen Teil der Festplatte entsprechend formatieren und Ubuntu draufspielen.