Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Ich habe Ventura installiert, aber die EFI-Partition ist leer, und daher bootet Ventura nicht.Vorgeschichte Ich habe vor 3 Jahren auf dieser Hardware bereits einen Hackintosh installiert, der auch nach wie vor funktioniert. Allerdings mit Clover und Catalina. Ein "gewöhnliches" Update auf macOS 11 oder neuer funktioniert nicht, weil Clover da nicht mitspielt. Also habe ich eine zusätzliche SSD eingebaut, auf der Opencore mit Ventura installiert werden soll.Hardware ASUS Prime Z390-AIntel Core i5…
  • bluebyte Danke für diesen Tipp. Ich habe die Anleitung noch einmal konsultiert. Dort steht nirgendwo, dass man den EFI-Ordner manuell vom Stick in die neue EFI-Partition muss. Es erscheint mir auch etwas unsinnig, diesen Schritt manuell durchführen zu müssen. Ich vermute, dass bei mir aus irgend einem Grund während der Installation die neue EFI-Partition nicht gemountet wurde, und dass daher dieser Schritt, der eigentlich automatisch geschehen sollte, nicht durchgeführt wurde.Wie auch immer: Ic…
  • OSX-Einsteiger Was kann diese EFI, was meine EFI nicht kann? Die Installation ist ja bereits abgeschlossen und alles funktioniert (USB weiß ich noch nicht, aber krieg ich hin).
  • bluebyte Zitat: "Das erste Laufwerk kannst du nicht mal anständig unter Windows oder Linux einsetzen." Das ist aber genau Linux (Ubuntu). Ich kann das nicht unter MacOS einsetzen, habe ich aber auch nicht vor. Die ganze 1TB-SSD, die momentan in 4 verschiedene Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen aufgeteilt ist, wird, sobald ich mit den anderen Arbeiten fertig bin, gelöscht und mit APFS formatiert. Da sollte Ventura nicht drauf und da kam es auch nicht drauf.Zitat: "USB muss schon vor…
  • Arkturus Zitat: "Wenn ich mit erinnere, ignorierst Du die Lösungsansätze und stellst erstmal alles infrage, was Dir vorgeschlagen wurde."Ich ignoriere Lösungsansätze nicht, sondern ich wäge ab, ob mir das wirklich etwas bringt. Der Begriff "etwas infrage stellen" klingt in deinem Posting so, als würdest du damit "ablehnen" meinen. Aber das tue ich nicht. Ich frage einfach nach, und daran finde ich auch absolut nichts negatives. Wenn ich als Reaktion auf die EFI von OSX-Einsteiger frage "Was kan…
  • cobanramo Danke! Ich werde mir deinen Lösungsvorschlag am Abend ansehen, und mich dann wieder melden.--- mhaeuser Zitat: "... sarkastische Kommentare, ..." Das meine Diskussionsbeiträge sarkastisch seien, ist eine Interpretation, die in deinem Kopf passiert, nicht in meinem. Gib bitte nicht mir die Schuld an dem falschen Bild, das du dir von mir machst sondern versuche bitte ganz einfach die Welt etwas objektiver wahrzunehmen anstatt deine eigenen falschen Annahmen ungeprüft für wahr zu halten.…
  • cobanramo Nachtrag: Kannst du bitte auch erklären, was genau die drei markierten Einträge bewirken? Das "Was" und das "Wie" sind bei den Hilfsangeboten hier selten das Problem. Aber in der überwiegenden Mehrzahl fehlt leider das "Warum". - Danke! Arkturus Entschuldigung angenommen.---Neue FrageDas Lüftergeräusch ist jetzt unter OpenCore/Ventura deutlich lauter als es unter Clover/Catalina war. Was könnte die Ursache sein? Wie behebt man das?---Nachtrag zum Bootproblem (hier beschrieben): Das pa…
  • mhaeuser Ich wollte das Thema rund um den EFI-Ordner nicht weiter ausbreiten, weil das ja offenbar aus irgend welchen Gründen Emotionen hervorruft. Warum das so emotional besetzt ist, ist mir ein Rätsel, aber das muss ich wohl so zur Kenntnis nehmen. Ich wollte übrigens auch nie jemanden beleidigen. Ich weiß auch nicht, worauf genau du dich da beziehst, daher kann ich dazu jetzt keine Stellung nehmen. Den Thread rund um die WiFi-Karte haben andere User aufgeblasen, nicht ich. Die richtige und h…
  • Arkturus Ich habe #22 nochmal gelesen. Da steht viel Off-Topic-Zeug, aber du hast recht, da steht auch "OC läuft zur Bootzeit, kann also kein Wissen darüber haben, wohin du macOS installierst" aber mir ist aus #22 nicht klar geworden, warum OC dieses Wissen nicht hat. Daher habe ich in #29 geschrieben: "Ich kann noch immer nicht verstehen, warum bei der Installation der EFI-Ordner nicht automatisch vom USB-Stick in die ESP des Ziellaufwerks kopiert wird." Auch dein Beitrag in #31 hilft mir nich…
  • Max Zitat: "Kannst du nochmal beschreiben, wo jetzt aktuell das Problem ist, beziehungsweise wo du gerade nicht weiter kommst?"Sehr gerne. Dass ich nicht weiterkomme liegt aber vor allem an meiner beschränkten Zeit. Ich hatte gestern Abend andere Dinge zu tun, und auch für den Rest der Woche schaut es schlecht aus. Ich habe Lösungsvorschläge bekommen, sie aber aus Zeitmangel noch nicht umgesetzt. Ich werde die angebotenen Lösungsvorschläge daher erst am Wochenende ausprobieren können, freue mic…