Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.
-
...seit gestern endlich unser Balkonkrafterk im Einsatz ist. Ich freue mich schon auf die ersten Sonnentage um auszuwerten was das Teil wirklich an Strom zu produzieren vermag.
-
So...da habe ich ja was ausgelöst mit meinem Posting Hier also mal eine Zusammenfassung was alles gemacht wurde:Irgendwann Mitte 2022 habe ich einen Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung gelesen, dass die Heidelberger Energiegenossenschaft (HEG) bald Mini-PVs anbietet und die Stadt Heidelberg diese ab dem 01.09.2022 auch fördert.Nachdem ich mich angemeldet habe hat es dann bis Anfang September gedauert, bis die das Paket geschnürt hatten und absehen konnten, wie es um die Lieferfähigkeit der Wechs…
-
TNa681 Ich habe wie bereits geschrieben bei der Heidelberger Energiegenossenschaft gekauft. 1x400W Panel (Jinko Solar) + 360W Wechselrichter (Envertech) + 10m Kabel = 599,-€. Dazu habe ich mir noch einen myStrom WiFi Switch für 39,90€ geholt, damit ich die Produktion auch schön monitoren kann. Die Broschüre der HEG habe ich auch mal angehängt.
-
Das hätte leider nichts gebracht, da wir im ersten von drei Stockwerken wohnen, der Balkon wie gesagt in süd/östliche Richtung zeigt, "innen" liegt und damit die Sonne irgendwann einmal hinterm Haus steht. Von hinten ist also niemals Eintrahlung gegeben.Ich bin eher neidisch und manchmal auch verärgert hinsichtlich der Wohnungen des Nachbarhauses im Hof. Die haben früher und länger Sonne und ganz oben gibt es große Balkons auf die locker 2 Panele passen. Trotzdem sind wir weit und breit die einz…
-
Hallo Nachbar! Wieviel Du rausholen kannst hängt halt von einigen Faktoren ab. Zuerst einmal der naheliegendste: ist Dein Balkon lang genug um zwei Panele zu betreiben. Dann ist die Ausrichtung wichtig. Meine Anlage bringt teilweise einen Peak von 360W, aber eingermaßen durchgehend bei gutem Wetter sind es eher 320W. Dieser Wert sinkt aber auch schnell wieder ab, wie auf der angehängten Grafik zu sehen. Zwar komme ich aktuell pro Tag trotzdem auf mind. 1,3 kWh Produktion und hoffe, dass das in d…
-
Das packe ich heute auf keinen Fall mehr. Heute morgen habe ich versehentlich den myStrom Switch ausgeschaltet (deren Weboberfläche braucht noch ein wenig Feinschliff ) und danach hat der Wechselrichter sich lässig eine Stunde Zeit genommen um wieder online zu gehen. Whatever.Hast Du eigentlich zwei Panele im Einsatz?
-
Ich muss MPC561 da völlig Recht geben. Entweder sitzen da wirklich Leute beim Netzbetreiber, die schlicht keine Ahnung von der Materie haben und deshalb unnötige Dinge anfordern, oder aber sie wissen ganz genau was sie tun und es handelt sich um Gängelungsmaßnahmen. Die Zertifizierung ist genau dafür da um sicherzustellen, dass erforderliche Leistungswerte (oder die Begrenzung derselben) eingehalten werden. Also ist eine weitere Messung unnötig.Natürlich könnte man verstehen, dass in einem Zeita…
-
Der September hat offiziell gerockt!
-
Da kann ich mit meinem einzelnen Paneel natürlich nicht mithalten. Dennoch haben wir nun bald die 200 kWh voll und das Solarjahr (ich zähle mal den letzten Februar nicht, weil die Anlage erst am 25. installiert wurde) hat noch 3 Monate. Jetzt schon 10% eines Singlehaushaltes erzeugt finde ich sehr geil.