Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.
-
Erfolgreiche Installation / aber wie jetzt Dual Boot einrichten ohne eine Installation zu zerstören.
BeitragGenerell ist auf einem GPT Volume (GUID Partition Table) die EFI/ESP Partition immer im eine Fat32 Partition. Es handelst sich hierbei um einen Standard und auch wenn Microsoft Standards gerne mal eigenwillig auslegt an den halten sie sich. Es gilt demnach also: ESP ist ESP egal ob macOS oder Windows das Dateisystem geschrieben hat -
Erfolgreiche Installation / aber wie jetzt Dual Boot einrichten ohne eine Installation zu zerstören.
BeitragEFI System Partition oder kurz halt ESP ESP ist der korrekte Name für die Partition aber aus irgendeinem Grund hat sich EFI eingebürgert wenn man davon redet. Vermutlich wird sich der Term EFI durchgesetzt haben weil halt der/die Bootloader und möglicherweise auch diverse Treiber oder Erweiterungen der Firmware ((U)EFI steht für (Unified) Extensible Firmware Interface und meint das die Firmware durch externe Komponenten dynamisch erweitert werten kann) eben im Verzeichnis EFI auf der ESP gesucht… -
BeitragIn einer gemischten Installation wird das auf der Platte ungefähr so aussehen:Auf der ESP/EFI finden sich dann folgende Inhalte:Alles was mit Windows zu tun hat ist im Microsoft Ordner zudem befindet sich im Ordner BOOT ein boot File das auf den M$ Bootloader verweist (bootmgr.efi). Generell und Grundsätzlich lassen sich Windows und OpenCore gegenseitig weitestgehend in Ruhe mit einer Ausnahme der jeweils eine überschreibt das Bootfile des jeweils anderen im Ordner BOOT hier musst Du darauf acht… -
BeitragGut dann jetzt die von der Festplatte wählen wobei ich mir ziemlich sicher bin das Du das eigentlich weiter vorne schon richtig gemacht hast...Das Problem an der Stelle wird sein das Dein Bios das OC Bootfile auf der Platte nicht von sich aus als Startoption aufnimmt (passiert gelegentlich und hängt von der Firmware). Du kannst in dem Fall einfach mal Windows starten und Dir das Tool EasyUEFI besorgen (gibt es als Testversion gratis). Mit dem Tool kannst Du relativ einfach den passenden Eintrag … -
BeitragWenn Deine Windows Dings nun macOS heißt und nicht mehr bootet dann hast Du es nicht genauso gemacht denn dann hast Du keinen neuen Eintrag gemacht sondern den Windows Eintrag bearbeitet bzw. verändert oO Wenn Du über den Stick bootest solltest Du Windows aber dennoch booten können. In dem Zuge kannst Du dann nochmal gucken was Du da mit Deinem Eintrag gemacht hast und den ggf. reparieren... -
BeitragSchick und hey egal wie es nun erreicht wurde was zählt ist das es geht und wenn dafür Windows herhalten muss um die Dateien zu kopieren dann ist das halt so -
BeitragJupp lässt sich tatsächlich einstellen Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und ein bisschen Mühe gibt lässt sich da durchaus ansprechendes erreichen. Ich habe mir zum Beispiel ein Theme für mein Elitebook entsprechend angepasst sieht so aus: Die Recovery Partition und die Tools kannst Du zum Beispiel in der config.plist unter dem Punkt MISC ausblenden: Dies versteckt die Einträge und macht sich in der Bootauswahl sichtbar mit einem Druck auf die Space Taste. Insgesamt ist OpenCanopy (die g…