Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.
-
Erfolgreiche Installation / aber wie jetzt Dual Boot einrichten ohne eine Installation zu zerstören.
BeitragIch hab relativ problemlos (1x war ne Bios Einstellung Schuld 1x war der USB Port Schuld) Monterey auf ein Matebook installiert bekommen. (da hab ich mini Wehwehchen - dass ist aber ein anderen Thread)Wenn ich mit F12 boote (USB Stick noch drin ) und die EFI auswähle - kann ich Monterey wählen ... alles gut. Mach ich nichts - bootet er in Windows 11 - auch alles gut ...Ich möchte jetzt aber das Auswahl Menü grundlegend haben, bei einem Neustart - oder zumindest MacOS als primäre Option. (evtl so… -
Erfolgreiche Installation / aber wie jetzt Dual Boot einrichten ohne eine Installation zu zerstören.
BeitragESP? Les die Abkürzung häufiger... Steht für was? -
BeitragJa EFI kenn ich schon aus Zeiten, als PCs nur Bios hatten... Und EFis nicht kannten... Danke... Ja ich guck mir mal an, welche Partitionen es alles gibt und mach evtl mal ein Foto... Kann ich mit MountEFI auch die Windows EFI sichern? Oder wie stell ich Verbose ab? -
Beitrag(Zitat von griven)Danke, verbose hat wunderbar geklappt ... auch wenn das bei mir komischerweise 2x drin stand ...Aber für die EFI kopieren bin ich zu blöd oder ich steh auf m Schlauch ...So sieht das bei mir aus ... Ich hab in EFI bereits den Ordner BOOT und OC kopiert ... (Bei Boot wurde dann natürlich diese EFI ersetzt die vorher im vorherigen Boot Ordner war)Den Ordner OC gab es logischerweise vorher nicht. Aber sobald ich den Stick entferne, erkennt er weiter nur die Windows Installation. A… -
Beitrag(Zitat von OSX-Einsteiger)Die Option gibt es bei mir im Bios nicht ... :-/ -
Beitrag(Zitat von bluebyte)Als Standard ist Monterey ausgewählt ... er bootet trotzdem Windows ... habs jetzt auch extra nochmal angewählt. neu gebootet (Stick drin) und er bootet Windows. -
Beitrag(Zitat von bluebyte)F12 sagt:Boot Option MenuEFI Boot DevicesWindows Boot Manager (WDC PC SN730)EFI USB Device (SanDisk)Ohne Stick steht nur Windows Boot... dort -
Beitrag(Zitat von bluebyte)Da kam jetzt ne Athenticated Root ist aktiv! Meldung ... ich hab jetzt mal das geändert, was das Programm vorschlägt ...Wenn ich es Mounte seh ich die Platte nicht ... (Ich soll aber jetzt einen ExposeSensitiveData Wert auf 3 stellen, das mach ich jetzt schnell noch)Ich mounte bisher mit dem Clover Configurator (damit kann ich die System EFI mounten) ...ok jetzt mit auf 3 stellen - klappt es ... es kommt der typische Mac Start Sound ... und ich sehe die System PartitionIch be… -
BeitragHab das jetzt genau so gemacht, jetzt heisst meine Windows Partition MacOS und bootet nicht mehr ... -.- -
BeitragNein, ich hab einen neuen Eintrag gemacht ... ich hab mal nen NVRAM reset gemacht ...es gibt jetzt auch beide Optionen ... komischerweise hat er dann wenn man vom Stick booten wollte - Windows normal gebootet - war aber mein Glück so konnte ich das zurück setzen ... jetzt hab ich die Dateien vorsichtshalber nochmal neu kopiert ...Jetzt hab ich die Festplattenbezeichnung als Windows Portion (Bootet auch wieder) und MacOS ... wenn ich da klicke, kommt aber OC: Failed to load Konfiguration ... Anha… -
BeitragVielen Dank schon mal ... ich habs jetzt hinbekommen ... ich hatte auf Windows auch zig Dateileichen auf der EFI gesehen, die ich auf MacOS nicht gesehen hab.Ich hab jetzt die Windows Partition im Bios disabled. (Wer kommt denn auf so ne Idee) Jetzt bootet er immer in den Open Bootloader (Windows, MacOS, OpenShell, NVRAM reset als Option) und wenn ich nichts klicke , bootet er nach ein paar Sek in Mac OS (Windows bootet auf Knopfdruck aber auch) ... das ganze könnte schöner aussehen und evtl. nu… -
BeitragJa mein Problem kam eher davon, dass scheinbar die Nvram BIOS seitig willkürlich funktioniert hat... Und unter MacOS Dateien nicht immer überschrieben wurden. -
BeitragDie Mac Installation läuft jetzt eigentlich soweit super ... jetzt standen aber Updates in Windows an - und Windows streikt ...Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht. Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.Google hat ergeben, dass wahrscheinlich die System Partition zu klein geworden ist. Wie kann ich diese jetzt nachträglich vergrößert ? hab so MiniTool versucht, da lässt er mich nicht ... Festplattendienstprogramm auch nich…