Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

  • Einfache Anleitung zum Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma (für bisher ohne Zusatzkexte lauffähige BCM-Karten)Wie sicher viele hier mit bekommen haben, wird mit den auch von Apple genutzten Broadcom-WLAN-&Bluetooth-Karten ein wichtiger Teil unserer Hackintosh-Rechner unter dem aktuellen Beta-Betriebssystem macOS Sonoma 14 nicht mehr unterstützt, der bisher direkt im Betriebssystem integriert war.Apple setzt hier zwar erstmal weiter auf Broadcom, aber ausschließlich auf eine SoC-Lösung. Unsere…
  • Ich gehe mal davon aus, dass Dein Broadcom-Adapter eine Fenvi-Karte oder etwas ähnliches ist.SoC meint bei Apple, dass verschiedene Teil-Systeme von vornherein mit auf dem Haupt-Chip eingebaut sind und eine Physische Trennung von Grafik, CPU, Bluetooth, WLAN, LAN & Co da zwar theoretisch, nicht aber praktisch möglich ist. Alles integriert. Spart Steckverbindungen und natürlich auch Wechsel- und Reparaturmöglichkeiten. Wenn Du bei macOS Ventura oder früheren Systemen keine Extrakexte gebraucht ha…
  • Ich hab Deine EFI und Liste mal schnell auf OC_094 gebracht. Aber ob das reicht..
  • Nach Deinem Bild läuft die SiP noch, ich gehe mal davon aus, dass dem auch so ist. Du musst ja nicht nur die SiP abschalten, sondern auch dafür sorgen, dass der Schalter auch funktioniert, wie oben unter 8c beschrieben: das Löschen unter NVRAM / Delete / 7... wird von OC automatisch VOR dem neuen Eintrag unter NVRAM / Add / 7.. ausgeführt. Das sollte so eigentlich auch ohne NVRam-Reset funktionieren. Und dann ist der "Schalter" SecureBootModel bei Misc/Security/SecureBootModel eben noch nicht au…
  • Ist natürlich die neue Liste, wie auch im EFI-Ordner.Und mit der oldconfig ist das so eine Sache: die gibt es automatisch bei jedem Zwischenspeichern in den OCAuxillaryTools, das ist nicht die wirkliche alte Liste.. Nett gedacht, aber nicht wirklich gut gemacht.. Wer seine alte Liste behalten will, muss die vor dem Bearbeiten raus kopieren.
  • Da kommt ja dann der fast geniale Aspekt des AMFIpass.kext ins Spiel: der schließt die offene Tür nach dem Start wieder, wenn Patches und Kexte geladen sind. Und Programme wie Teams & Co können wieder normal weiter arbeiten. Da stehst Du mit dem über Bootarg komplett abgeschalteten AMFI etwas auf dem Schlauch.
  • Oh, anonymous_writer Neue Version! Mal testen!Leider funktionierte das so nicht, weil es bisher in Clover keine Möglichkeit gab, den SkywalkFamily.kext im originalen Sonoma zu deaktivieren, während der neue alte Skywalk aus Ventura oder Catalina geladen wird. In Clover kannst Du dafür zugefügte Kexte aus Deinen Kext-Ordnern während des Starts deaktivieren. Was so in OC nicht geht.Wenn Du den Skywalk in EFI/CLOVER/kexts/14 deaktivierst, startet der Rechner wenigstens wieder, aber das ist ja nicht…
  • Wär ja nett, wenn ich auch wüsste, wo das neue Teil einzuschalten ist, um den Skywalk abzuschalten.Der CloverConfigurator braucht ja immer ein paar Tage länger, bis er angepasst ist. Und auf der Clover-Seite hab ich bisher nur den Hinweis gefunden, dass..
  • Das Problem ist immer das gleiche: der Skywalk-Kext wird im Sonoma-System nicht richtig deaktiviert, dann sorgt der neue Skywalk von Ventura in unserem Kexte-Ordner für den Absturz, weil da im System ja schon einer ist..
  • fabiosun : Clover r_5155 is not running for me, too. May be we need some more Instruction for Settings: YES gives no Start, NO gives no Start, too, or no Broadcom-WLAN if we are throwing out the Ventura SkywalkFamily..
  • Läuft bei mir auch nicht.Aber jetzt gibt es den erwarteten CloverConfigurator 5.27.0.0mit dem Haken genau da wo wir ihn erwartet haben. Letztlich kann das ja eigentlich nur das gleiche Umgehungs-Protokoll werden wie in OC LP, das dauert wohl aber noch..Was das mit dem Multiplen SMBios soll, bleibt mir allerdings schleierhaft: Wenn ich meinen Rechner mit völlig verschiedenen Identitäten über die gleiche Liste hochfahren kann, wird das für alle id-gebundenen Programme teuer. Der kleine Haken bei S…
  • Zwei Wochen mit der Anleitung: wie ist es gelaufen, wie läuft es?Ich selbst habe den WLAN-Patch inzwischen auf vier Rechnern laufen. Seitdem ich meinen Fehler in der Bezeichnung des zu sperrenden Kextes geändert habe („com.apple.iokit.IOSkywalkFamily“), sollte es auch für alle anderen funktionieren.Ich habe meine Herangehensweise inzwischen etwas verfeinert:der SkywalkFamily.kext sollte in der OC-Liste VOR den beiden Teilen des IO80211FamilyLegacy.kext stehen und NACH dem AMFIPass.kext. Bei mein…
  • Hab ich in meinen vielen Rechnern so bisher auch nie gesehen. Beliebter Haken beim Start sind die Zahlen bei UEFI/APFS/MinDate und //MinVersion: die "-1" für "ANY Version" statt der "0" für AUTO. Steht in der OC-Dortania-Anleitung zwar so nicht explizit drin, aber wirkt Wunder..
  • Noch mal für alle: beim ersten Versuch mit dem Patch hilft oft das Boot-Arg„amfi=0x80“. Das schaltet die AMFI (=AppleMobileFileIntegrity) erstmal komplett aus, die sonst dafür sorgt, dass keine neuen Kexte ins Betriebssystem Sonoma geladen oder daraus entfernt werden können.Durch dieses komplette Abschalten funktionieren aber einige für Ventura und Sonoma optimierte Programme mit User-Kennung nicht mehr, die brauchen AMFI.Es macht aber durchaus Sinn, den „AMFIPass.kext“ und das dazu gehörende Bo…
  • muse_83 : Was soll denn jetzt so besonders kompliziert sein an Sonoma? Der Boot-Mechanismus ist der gleiche wie beim Vorgänger, fast alle Hackintosh-Kexte für Grafik, Sound und Netzwerk funktionieren wie unter Ventura. Nur das Broadcom-WLAN ist eben raus. Und kann dank der freundlichen KollegInnen von Dortania und dem OC-Legacy-Patcher doch weiter verwendet werden. Da hatten wir schon ganz andere Updates.Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine eingebaute Intel CNVi WLAN-Bt-Karte gegen eine Broadc…
  • Da wird halt immer mehr in den Puffer gespeichert, bis die Kiste nicht mehr weiß, wo oben und wo unten ist. Dann musste ich das Pufferspeicher-Intensive EyeTV und die Web-Apps schließen und es ging normal weiter. Besonders der ganze Microsoft-Outlook-Bereich ist da sehr aggressiv..Ist nicht das erste Mal, dass Apple diesen Fehler einbaut, gabs schon bei El Capitan..
  • bluebyte : Es ist doch eher normal, auch mal ne OS-Version auszulassen. BigSur lief bei mir nur nen halben Tag auf einem Rechner, konnte ich nichts mit anfangen..Aber noch einen Tipp für tidow :gib in Terminal ein:(Quelltext, 1 Zeile)Das ist dann wieder eine Sperre weniger. Ich kenne das, einen richtig störrischen Rechner hab ich auch. Der merkt sich die eigenen BIOS-Einstellungen nicht richtig, bockt aber dann bei Veränderungen..
  • Die soll ja im Normalfall ohne Zusätze laufen können.Ich hab Deine PList mal durch den OC Validator geschoben: richtig falsch sind nur die ganzen Einträge mit Arch. Damit kann OC nicht umgehen, die Kexte müssen schon entpackt sein.
  • Es macht durchaus Sinn, dass wir hier für OpenCore meist die beiden Editoren OCAuxiliaryTools oder OpenCore Configurator empfehlen. Ich benutze beide: OC-AT ist besser für Updates, beim OC Configurator lassen sich die Kext-Einträge ganz einfach per Drag & Drop in die richtige notwendige Reihenfolge schieben..Hier mal Deine EFI, entsprechend der Fehlerliste und dem ersten Beitrag bearbeitet.
  • Worüber startest Du denn Deine SiP und um welches System geht es denn?Wenn Du ein Sonoma-System auf den aktuellen Stand bringen möchtest und das WLAN dafür brauchst, solltest Du (wie in Thread 1) csr-active-config auf 03080000 stehen haben, die Boot-Args "-amfipassbeta" und "revpatch=sbvmn" gesetzt und den AmfiPass.- und den RestrictEvent.Kext im Kexte-Ordner und der Liste haben. Da brauchst Du nichts umstellen, das sollte so gehen.