Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 38.
-
Hallo zusammen,das hier ist nicht mein erster Hackintosh - ich hatte früher schon Clover, und bin kurz danach auf OpenCore mit einem vernünftigen Vanilla Hackintosh der mit Mojave auch recht gut funktioniert hat.Irgendwann habe ich den dann geköpft. Die EFI habe ich immer noch, aber mit der bootet der Hackintosh natürlich kein Monterey, da passt schon das SMBIOS nicht, der eingestellte Mac unterstützt kein Monterey. Egal - so oder so würde ich das gerne nochmal machen, also richtig. Bei der EFI …
-
(Zitat von Nightflyer)Das ist ja schonmal positiv, d.h. wenn wir das schaffen krieg ich vielleicht sogar Ventura (oder Sonoma O.O) - spitze!Das geänderte SMBIOS (+ via BIOS deaktivierte iGPU) haben leider keine Änderung gebracht... Hing wieder 5+ Minuten ohne Regung an der Stelle "vm_shared_region_start_address()".Passiert tatsächlich keine fünf Sekunden, nachdem der Mac-Verbose-Log anfängt - da rattert ein bisschen Text runter, und dann bleibt's da stehen.
-
Danke erstmal für die ganzen Tipps!Ich hab beides gemacht, via OCAT die Warnungen behoben und via OpenCore-Bootmenü den NVRAM zurückgesetzt. Da hat's meine EFI-Booteinträge mitgekickt, aber da wusst ich mir zu helfen Nur leider hat das beides nichts gebracht, der Bootvorgang bleibt immer noch bei der exakt gleichen (naja, die Speicheradressen sind anders...) Meldung hängen...Edit 2023-09-30 13:57: Mir ist grade beim nochmal nachschauen, was sich zwischenzeitlich so geändert hat, aufgefallen, das…
-
(Zitat von griven)Ach verdammt - die ist sogar im Profil (und war gestern auch noch sichtbar), aber ich hab mein Profil vorhin auf privat geschaltet... Da hätt ich mitdenken sollen...Sorry, sollte jetzt wieder sichtbar sein. Sag gerne Bescheid, wenn was fehlt, was von Relevanz ist.Ist eine Haswell-CPU - beherrscht also AVX-2? O.O Cool!
-
(Zitat von griven)Vielen Dank erstmal! Das klingt sehr gut.Ich hab die EFI ausgetauscht (aber das Monterey-Bootimage da mal belassen, obwohl Sonoma gehen müssten - die ganzen Einstellungen wie SMBIOS & Co sind ja für Monterey getroffen) - leider bleibt er wieder beim gleichen hängen, ich hab 10 Minuten gewartet.Aber das OpenCanopy-Menü ist schön Edit: Ich schau grad mit diffoscope die Änderungen in der .plist durch, du hast da ja schon gut ein paar Sachen geändert...Auf die Schlüssel wäre ich wa…
-
Vielen Dank!VT-D habe ich jetzt angeschaltet und DisableIOMapper auf false gesetzt. Nach erneutem Ausprobieren hilft das dem System leider trotzdem nicht über den Error... Der bleibt da immer noch einfach stehen, nach den o.g. Fehlern.Mein HP-Bios-Setup ist ziiiemlich rudimentär, "Above 4G Decoding" gibt es bei mir leider nicht... Da gibt's auch keinen "Advanced" mode oder sowas, zumindest nicht, dass ich in den Jahren die ich den PC schon hab da was gefunden hätte..."MSR-Lock" oder "CFG-Lock" f…
-
(Zitat von kaneske)Booter.Quirks.SetupVirtualMap steht auf true.Soll ich das Tool dann einfach mal auf gut Glück ausprobieren? Oder hilft uns das mit dem Problem wahrscheinlich eher nicht weiter, weil die Quirks das System auch schon booten lassen sollten, und ist eher was für danach?Danke für deine Hilfe.
-
(Zitat von apfel-baum)War es tatsächlich nicht - da hätt ich dran denken können... Ich hab von 2.53 (05/17/2018) auf 2.56 (04/24/2019) geupdatet.Gleich nochmal getestet, aber leider trotzdem das gleiche Verhalten
-
(Zitat von apfel-baum)Neues ist da leider auch nicht dazu gekommen, zumindest nichts, das mir aufgefallen ist...Verstehe, dann bin ich damit so ein bisschen ein Sonderfall unter den Sonderfällen.. Danke für deine Hilfe
-
Naja, ich hoff einfach mal, dass mein board da nicht zu sehr rumzickt...Hab schon in dem CFG-Lock-Tool-Thread gesehen, dass da wohl ein paar ein verändertes BIOS angefordert haben, wobei man dafür erstmal wissen müsste, was da verändert werden muss, damit's tut... und das ist glaube ich das schwierigste dadran
-
(Zitat von griven)Ich möchte Monterey neu installieren, ich habe keinerlei derzeit installierten macOS-e.(Zitat von griven)Ich hatte vor einer ganzen Weile wie gesagt Mojave & Catalina, davor mit Clover und später mit OC, aber den NVRAM hab ich schon geleert, das hat nichts geholfen.(Zitat von griven)Ein Bildschirm hängt via DisplayPort, und ein anderer via DVI an der dGPU. Die iGPU ist derzeit deaktiviert, aber auch mit aktivierter iGPU startet der Installer nicht.(Zitat von griven)Danke für de…
-
Ich habe mit der von dir bereit gestellten config.plist gebootet, gleiches Ergebnis. Dieses DisableIOMapper hatte ich auch schonmal ausprobiert... Ja, das ist irgendwie alles nicht so wirklich stringent nachvollziehbar, warum sich mein Rechner jetzt plötzlich so dagegen stellt.Via(Quelltext, 3 Zeilen) habe ich entweder Ventura oder die letzte Version Sonoma (was genau weiß ich auch nicht ganz... widerspricht sich ja) heruntergeladen, und auf den Stick gepackt. Jetzt ist die Fehlermeldung beim bo…
-
(Zitat von G.com)HFSPlus ist das, was mit meinem OpenCore-0.9.5-DEBUG mitgekommen ist, und das liegt auch tatsächlich unter Drivers.Aber stimmt, AHCI weisst schon auf irgendwas festplattiges hin... Wobei ich ja noch nichtmal von einer Festplatte starte, sondern von einem USB-Stick... Gibt's da auch AHCI?(Zitat)Das versteh ich nicht ganz, sind nicht alle SSDTs im besten Fall systemspezifisch, weil direkt fürs gemeinte System kompiliert? Und wenn die systemspezifisch sind, ist das nicht gerade ein…
-
(Zitat von G.com)Ah - ich kann dir sagen, warum ich das aktiv hatte, das steht so unter https://dortania.github.io/Ope…to-work-with-our-hardware. Hatten wir früher im Thread drüber geredet, dass das nur für Ivy-Systeme ist wusste ich nicht.(Zitat von G.com)An dem EFI wurde zwischendrin immer mal wieder was geändert, ich hatte mir da am Anfang alles frisch vom Build-Repo https://dortania.github.io/builds/ runtergeladen - ich versuch so nebenbei mittels eines Git-Repos bisschen mitzukriegen, was i…
-
(Zitat von griven)lspci auf Linux behauptet, ich hätte Realtek... Wahrscheinlich verschiedene Ausgaben des PCs? gewechselt hab ich nix.(Quelltext, 1 Zeile) Ich hab mal eben meine Produktnr & Seriennr bei HP eingetragen, um da die genauen Komponenten zu sehen und euch da den Link oder ne PDF oder so schicken zu können, aber...Hier das gesamte lspci, falls es hilft:(Quelltext, 16 Zeilen)
-
(Zitat von griven)Ich hab in der config.plist beim Realtek-Kext "Enabled" auf false gestellt und rebootet.Leider gleiches Fehlerbild... Aber einen Versuch war's auf jeden Fall wert.Edit: Ich seh in einem Reddit-Thread, dass da jemand das Problem hat lösen können mit Framebuffer-Zeugs... Eigentlich hab ich das ja bei mir in der Config auch so gesetzt wie im Thread gesagt, aber vielleicht hat das dann ja mal was mit der Grafik zu tun. Ich nehm das mal als Hinweis mit.Edit2:Da steht auch dabei:(Que…
-
(Zitat von griven)Good to know, alles klar. Ja dann...
-
(Zitat von G.com)Hmpf. Irritiert mich tatsächlich Das Repo ist schon der Ort, von dem man sowas herbekommt, oder? Vielleicht zwischendrin in den paar Tagen noch paar Updates rausgekommen? Keine Ahnung.(Zitat von G.com)Ich glaube das mach ich mal, also den gesamten Guide nochmal, auf einem anderen USB-Stick. Am besten komplett andere Voraussetzungen, also ich stell den EFI nicht hier am Rechner zusammen, sondern auf einem anderen Laptop, damit das als (eeeech unwahrscheinliche) Fehlerquelle ausge…
-
(Zitat von G.com)Mit Repo meine ich das https://dortania.github.io/builds/ Dortiania-Build-Repo - ist das das richtige? Oder renn ich tatsächlich zu den einzelnen Devs ins GitHub um mir da das Zeug runterzuladen? Hab ich früher so gemacht, zwischenzeitlich gab's da mal so 'ne Dropbox in der das alles drin war, ... Keine Ahnung, die haben diese Seite nur im Guide empfohlen, an den ich mich hier wie du merkst hilfesuchend klammere (Zitat von G.com)MSR-Lock kann ich im BIOS nicht abschalten, deshal…
-
BIOS ist aktuell. Ich hab mal ne Capture Card angeschlossen und gescheite Screenshots von meinem BIOS gemacht, und im selben Zug gleich auch mal den Bootvorgang abgefilmt.Video Bootvorgang: https://streamable.com/prq7de(Zitat von G.com)Jap, alles GPT.(Zitat von G.com)Alles klar, das mach ich gleich.