Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Ich hatte gestern ja schon im gute Laune Thread angedeutet, dass ich ein Script bauen wollte welches das ganze Gendersprech aus macOS entfernt. Zu finden ist das Script nun hier:https://github.com/Speechman/back2normalDie App gibt es alternativ zum Download hier auch an dieser Stelle:https://speechman.github.io/back2normal/app/degenderizer.zipEinen Fotobeweis gibts natürlich auch. Ich habe das jetzt nur unter 14.0 getestet. Unter 13.x oder 12.x sollte es theor. auch gehen.Falls jemand noch Begri…
  • Im Moment bin ich aber noch auf der Suche nach einer Lösung wenn ein Benutzeraccount zum Zeitpunkt der Änderungen im System schon besteht (neu angelegte Accounts nach dem ent-gendern haben das Problem nicht). Bei diesem greifen nach einem Neustart auch fast alle Änderungen. Das Einzige was nicht geht ist in den Pref-Panes der Eintrag "Benutzer:innen & Gruppen" in der linken Übersichtsleiste sowie die Überschrift dieses Pref-Pane und der Benutzerordner-Name vom System. Also lediglich diese 3 Eint…
  • Die Anredeform dürfte davon unberührt bleiben. Mein Script wirft nur den ganzen Doppelpunkt-Kram raus.So Begriffe wie "Benutzerin" bleiben.Hier siehst du was er gegen was ersetzt.
  • Also in den Strings stehen noch "Benutzerin" und so drin. Ist ja auch kein Gendersprech sondern eine direkte Anrede. Daher sollte es wie gesagt klappen. Ansonsten einfach auf einem Test System ausprobieren. So ins Detail bin ich da nicht gegangen da mir völlig ausreicht das das System wie vor 12.x ist was Sprache angeht.
  • Sö ich habe jetzt für die 3 Gender Überbleibsel bei einem bestehenden User eine Lösung (vorerst) gefunden. Besser als nix.https://github.com/Speechman/b…s-bestehende-installationEDIT:Habe jetzt mal ausnahmslos alle Sprachdateien durchgschaut und konnte noch einen Haufen neuer Begriffe zum Script hinzufügen.
  • Hab heute durch griven erfahren das man auch aus laufendem system das ändern kann. Eine App hab ich nun in der Mache.
  • Hier nun ein Vorab-Release (Intel+ARM) . Es sei auf das "Problem" mit den 3 Einträgen aus diesem Post hingewiesen. Konnte ich nicht lösen da ich schlicht nicht rausfinden kann wo der diese Strings cached. Bzw. ich weiss schon wo das drinsteht aber wenn das dort geändert wird überschreibt er es jedes mal immer wieder. Selbst wenn diese Cache-Datei ganz gelöscht wird holt er sich den alten Wert woher auch immer zurück.Bei Benutzer-Neuanlage in dem Altsystem nach dem Patchen bzw. Migration eines al…
  • Oh alles klar, danke für den Hinweis. Mit so einer Zahlenwurst habe ich nicht gerechnet.
  • Also eigtl. müsste es reichen wenn man(Quelltext, 2 Zeilen) eingibt. Damit spart er die Volumesignierung aus. Zum. theoretisch auf einem echten Mac.Dann ist das mit OpenCore noch irgendwie anders. Vllt. sollte ich anders testen als bis jetzt so(Quelltext, 1 Zeile) Wenn das als enabled angezeigt wird sperrt sich die app, ansonsten grün.EDIT:Habe Version 1.0.1 hochgeschoben (im ersten Post dieses Threads). Nun ist auch eine Update-Funktion der App selber inkludiert.EDIT2: Noir0SX Versuch den hier …
  • Verstehe ich nicht. Habe mir die jetzt auch mal geladen und kann sie problemlos öffnen. SIP ist aktiv? Versuch mal einen anderen Entpacker. Kann mir vorstellen das das Apple Zip bei einer unsignierten App direkt rumzickt. Wundern täts mich nicht.
  • Nimm mal Keka oder so. Im Terminal das Zip ist derselbe Salomon wie über den Finder. Wie gesagt hab ich das Zip jetzt auch nochmal aus dem Forum runtergeladen und kann es öffnen. Daran liegt es definitiv nicht.
  • Auch die App startet dann hier ohne Probleme. Hast du mal mit xattr das Teil aus der Quarantäne genommen?Bzw. probier mal die entpackte App zu kopieren und dann die Kopie zu starten. Oder die App mal auf den Desktop schieben und da starten.Vor allem spannend ist ja, das es gestern Abend bei dir geklappt hat. Und ich habe ja nichts an der App geändert ausser im script ein bisschen erweitert.
  • Ich habe jetzt Version 1.0.3 an den ersten Post gehangen. Alternativ kann man sich das auch auf Github ziehen.https://speechman.github.io/back2normal/app/degenderizer.zipDamit bin ich dann jetzt erstmal fertig.Das Logo habe ich von der Bing KI erstellen lassen. Einfacher wars noch nie. EDIT:Version 1.0.6 ist jetzt oben. Die App hat jetzt ein "Gehirn" und merkt sich anhand des Hash-Wertes welche Dateien bereits gepatcht wurden (wichtig nach einem Systemupdate z.b.) und überspringt sie direkt. So …
  • Hat alles seine Richtigkeit. Bei einem schon bestehendem User im System hatte ich eingangs drauf hingewiesen, dass dieser Eintrag bei den Prefs und der Benutzerordner im Root nicht verändert sind. Da bleibt nur der Workaround wie ich ihn hier beschrieben habe:https://github.com/Speechman/b…s-bestehende-installationund in diesem Thread Post Nr. 3Wenn du so vorgehst sind dann auch diese Stellen genderfrei. Klick einfach mal auf die Benutzerprefs drauf. Der Großteil des ainhalts ist jetzt bereits u…
  • Eeeh du benutzt die App im Recovery?? Das kann nicht klappen. Da gibts kein osascript sodass die Passwortabfrage nicht kommt. Du musst back2normal.sh dort nehmen. Steht aber auch alles in meinem Repo. Die App ist nur für im laufenden System.back2normal.sh und die App haben zwar teils den gleichen Funktionsumfang aber unterscheiden sich an einigen Stellen.Allein daran sieht man es schon das er bei dir disk3 (ohne s#) hintendran analysiert hat. Das kann nicht gehen.
  • Kaum macht mans richtig, gehts. Mich ärgert das nur mit diesen Resteinträgen wenn man keinen neuen Benutzer anlegt oder einen Migriert.Ich hab gestern mal das System auf Englisch umgestellt, Deutsche gelöscht und dann einmal neu gestartet. Dann Deutsch wieder installiert, als Standard festgelegt und wieder neugestartet. Verdächtige Cache Dateien hab ich im Recovery mal gelöscht. Und kaum das die deutsche Oberfläche wieder hochkam waren die 3 alten Einträge wieder da. Ich wüsste echt zu gerne wo …
  • Hat er denn Dateien geändert oder hat er bei allen gesagt, das die schon gepatcht wurden? Interessiert mich jetzt mal ob die mit dem Update überschrieben wurden.
  • Habe jetzt auch auf 14.1 geupdated. Klar der wirft ja alle Dateien nochmal neu drauf. Habe jetzt auch direkt, nachdem wieder der reguläre Volume Name im EFI Boot Screen stand, das Script drüberbügeln lassen. Ebenfalls alles chic hier.Da ich nicht davon ausgehe das der was in den Userordnen rumfummelt beim Update müssen die Strings irgendwo im System selber sein. Und da gibts nur diese eine Datei wo Gendersprech noch mit drin ist.(Quelltext, 1 Zeile) Das kommt da drin vor. Aber im Recovery diese …
  • Ja wäre eine Möglichkeit, sicher. Aber geht sich irgendwie auch einfach um das Prinzip sowas alternativlos (wenns Deutsch sein soll) aufs Auge gedrückt zu bekommen obwohl es auch anders ginge. Es wäre ja kein Problem für Apple genderbezogene Ausdrucksweise noch zur Auswahl hinzuzufügen wer es nutzen möchte. Leben und leben lassen. Und das ist eben nicht der Fall.EDIT:Hatte gestern das Update von 14.0 auf 14.1 gemacht. Ich hatte vorher, da der User zum Zeitpunkt des Patchens schon bestand, noch d…