Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Hallo Zusammen,ich habe meinen Hackintosh soweit erfolgreich von BigSur auf Monterey upgedatet (vorher OC und Kexts aktualisiert).Hat alles geklappt (Thunderbolt und USB Ports) - leider ist die Bootzeit ewig lange - so ca. 2 Minuten.Habe schon hier im Forum das Thema TRIM gecheckt und SetAFP Trim Timeout von -1 auf 0 gesetzt und jetzt mal meine mobile SSD Samsung T7 abgehängt, leider bootet der Hacki immer noch zu langsam, auf BigSur war das System nach ca. 15 Sekunden betriebsbereit.Meine Syste…
  • okay, werde ich machen und das Ergebnis hier mal posten.Also mit dieser Einstellung, die such in der EFI ist, braucht das System bis zum Anmeldefenster 30 Sekunden, nachdem ich mich eingeloggt habe, dauert es noch mal 20 Sekunden, das war unter BigSur deutlich schneller.Stelle jetzt auf -1 im Timeout und starte neu.
  • habe jetzt den "alten Hut" bearbeitet, wenn ich auf -1 stelle, dann braucht das System 2:30 Minuten bis zum Anmeldebildschirm.Anbei zwei Bildschirmfotos, wo das System mal einige Sekunden hängt.Dazu noch der Terminal Befehl: log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman_scan_free_blocks | grep "trims took"Also -1 kann es nicht sein, wie gesagt, bei 0 startet er schneller, aber 50 Sekunden mit einem I9 10850K, schnellen SSD's (Samsung 980 Pro) und 64 GB RAM sollte das …
  • Ich benutze O.C. 0.9.6 - anbei der Screenshot von dem Terminal-Befehl.
  • also ich habe jetzt wieder SetApfs TrimTimeout auf -1 eingestellt, der Start dauert 3:30 Minuten, das ist absolut inakzeptabel.Stelle ich es auf 0 startet er ja schneller, das soll dann aber mit der Zeit für die Platten nicht gut sein, soweit ich das verstanden habe.Big Sur ist mit der gleichen Konfiguration deutlich schneller gestartet, gibt es da so einen massiven Unterschied zu Monterey?Hier noch mal meine Platten:SSD NVME Samsung 980 Pro 1TB (MacOS und OC)SSD NVME Samsung 980 Pro 2 TB (WIndo…
  • okay, und was muss ich dann in der Sektion Kernel/Quirks eintragen? Weiter -1 oder 0? oder gar nichts?
  • okay, ziehe meine EFI auf einen Boot-Stick und probiere das aus, Danke schon mal für Deine Hilfe. Vielleicht kriege ich es ja noch hin.
  • also mit der von Dir genannten Einstellung braucht das System 3:30 Minuten bis zum Anmeldebildschirm.
  • ja, vielleicht habe ich einfach mit den Samsung Platten, bisher hatte alles super funktioniert (Mojave, Catalina, BigSur).Ich werde auf keinen Fall wegen diesem "Problem" andere Platten kaufen.Entweder lebe ich mit dem langsamen Systemstart oder ich gehe wieder zurück zu BigSur.Schade, habe eigentlich nur wegen Cubase 13 auf Monterey upgedatet, weil das auf der Steinberg-Seite empfohlen wird. Das Problem bei der ganzen Sache ist ja, das Steinberg hier von "normalen" Macs ausgeht und die Hackinto…
  • Hier bleibt die Maschine für ca. 90 Sekunden hängen.Ich rechne ab dem OP Boot-Menü, also in den BIOS Einstellungen scheint alles okay zu sein.Ich werde eine Clean Install von Monterey probieren, ansonsten gehe ich wieder zurück zu BigSur.Der Hauptgrund war ja die Kompatibilität zu Cubase 13, was von Steinberg ja mit Monterey angegeben wird (allerdings funktioniert Cubase 13 auch mit BigSur, soweit ich das beurteilen konnte).
  • @ bluebyte: danke für das Kompliment, ja ich gebe immer mein Bestes.Ich habe ja noch ein Time-Machine Backup von BigSur, das werde ich mal zurückspielen und schauen, ob dann Cubase irgendwann mal rumzickt. Habe ja noch das Windows, das geht da eh besser.Beim Mac bin ich halt auch viel in Logic unterwegs...
  • griven : hier das Disk Util Ergebnis:disk9 ist das Time-Machine Backup (eine Samsung T7 portable SSD) - hier bleibt der Bootvorgang für 1:30 hängen.Die habe ich jetzt mal nicht angeschlossen, Bootvorgang deutlich schneller (Zeit muss ich noch stoppen).Anbei noch die Konfiguration vom Festplattendienstprogramm.Ja, ich habe viele Samsung-Platten (liegt daran, dass ich da mal gearbeitet habe und die Platten für die Hälfte bekam).Scheinbar ist die Verbindung Samsung/Apple nicht gerade optimal.Die e…
  • griven: Ja, ich hatte die Externe SSD vom USB Anschluss entfernt, dann kam es zu dem Hänger, der ca. 2 Minuten andauerte. bluebyte: hast Recht, ich habe die QVO Versionen, die sind wohl langsamer im Vergleich zur EVO. Deswegen jetzt aber mal auf die 3TB SSD's austauschen halte ich für übertrieben.Wie gesagt, wenn das Bootverhalten unter Monterey sich nicht bessert, steige ich auf BigSur um, egal ob es dann evtl. unter Cubase 13 zu Problemen kommt, auf dem Mac bin ich eher in Logic unterwegs (Cu…
  • @ Horsti: so wollte ich es machen, leider funktioniert das nicht, ich starte vom Stick, der dann aber nach einer Weile wieder neu startet ohne Fehlermeldung.Ich habe die EFI von meinem Laufwerk genommen, die sollte doch eigentlich auch vom USB Stick aus starten, oder?Ich habe TB und USB in den ACPI eingebunden mit einer AML Datei.Sollte ich besser TB deaktivieren und dann auch später die USB Einstellungen vornehmen, wenn das System installiert ist?
  • so, ich bin jetzt nach langem hin-und her überlegen doch wieder zurück zu BigSur, mich nervt das, wenn man sich ständig mit dem Hacky rumärgern muss.ich will ein System, was funktioniert.BigSur startet superschnell (übrigens mit den gleichen Einstellungen wie bei Monterey), es sind alle Programme und PlugIns wieder drauf, mit Cubase 13 werde ich halt gucken, ob das funktioniert, ist aber nicht so wichtig, weil ich da eher auf Windows 11 verwenden werde.Trotzdem hier noch mal großen Dank an alle …