Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.
-
Wie die Überschrift sagt sitze ich momentan vor dem Problem, daß mein Hackintosh-Laptop soweit funktioniert, sogar Touchscreen, aber das Touchpad eben nicht.Es handelt sich um ein Alps Touchpad.In den Systeminforamtionen wird das Touchpad über USB auch erkannt.Eingebunden wird es wohl über I2CDer Laptop ist ein HP Elite X2 G3Prozessor i7-8550UGraphik: Intel HD 620Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
-
Schon, habe auch die enstprechenden Seiten schon konsultiert.Da stehe ich allerdings vor der Frage, ob ich für den Touchpad ein eigenes GPIO-Pinning brauche, da ja das Pinning für den Touchscreen schon herausgefunden und unter TPL0 eingetragen wurde. Am älteren HP Elite X2 G2 hat damit Touchscreen und Touchpad funktioniert.Wenn ich für den Touchpad ein eigenes Pinning bräuchte frage ich mich, wo ich in der DSDT das dazu passende Device finde.
-
Ich muß wohl das hier umzusetzen:https://dortania.github.io/Get…al.html#enabling-trackpadSo wie ich den Guide verstehe, muß man dort, wo OSYS abgefragt wird, dies hier einfügen(Quelltext, 5 Zeilen)Das habe ich zwar gefunden, dann müßte ich aber die ganze DSDT.aml einfügen, was unter OC nicht sein soll.Eine eigene SSDT.aml zu erstellen habe ich nicht geschafft ("Error", "Package" etc Meldungen).Kann mir jemand dabei helfen oder die SSDT.aml erstellen?Im Anhang die DSDT.aml
-
Habe ich versucht, hat aber nichts geändert. Nach wie vor funktioniert Touchscreen aber Touchpad nicht.
-
Besten Dank für Deine Tipps!AlpsHID ergab gleich beim Start eine Kernelpanic, genauso wie bei Elite X2 G2.Mit dem VoodooPS2-Alps passiert nichts.Im Anhang nun meine ioreg-Datei.
-
Ich kenne diese Kexts alle vom X2 G2 her. Leider funktionieren die alle nicht mehr auf Ventura, sei es, daß das System damit nicht mehr startet oder daß es immer wieder mitten im laufenden Betrieb einen Neutstart verursacht. Auch am X2 G3 habe ich es damit probiert und genau die gleichen Probleme festgestellt.Vom Einbinden her habe ich wohl darauf geachtet, daß VoodooInput nur einmal geladen wird.Vom X2 G2 her meine ich mich noch zu erinnern, daß es darauf ankam, wann welche Kexts geladen wurden…
-
Ich glaub, ich geh am Stock: Touchpad funktioniert mit VoodooPS2Trackpad … wenn ich VoodooI2CHID ausschalte. Dann geht allerdings Touchscreen nicht mehr !
-
Das war mir schon klar.Konnte nun allerdings feststellen, daß auch beim kleineren Bruder, dem X2 G2, das Touchpad mit der VoodooPS2Trackpad angesprochen wird, wenn ich die VoodooI2CHID ausschalte. Bei beiden Rechnern verschwindet dann allerdings das Touchpad mit allen Einstellmöglichkeiten aus den Systemeinstellungen.Die Treiber für das Alps-Touchpad sind demnach sowohl in VoodooPS2 als auch auch in VoodooI2C enthalten. Offensichtlich erkennt dann auch VoodooI2C das Touchpad im X2 G3, sonst würd…
-
Lösung hier gefunden:https://github.com/acai66/lenovo-miix-520-hackintoshMan muß in der VoodooI2CHID.kext/Contents/Info.plist unter "IOKitPersonalities" die ganze Gruppe "VoodooI2CHIDDevice Multitouch HID Event Driver" löschen, dann Neustart und siehe da, sowohl Touchscreen wie Touchpad funktionieren und der Touchpad erscheint auch in den Systemeinstellungen.Lucky hacking!