Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

  • Dies soll eine Anleitung werden, auch wenn ich selbst nur rudimentär Ahnung habe. Also bin ich für Vorschläge und Verbesserungen offen.1. BIOS Einstellung: da habe ich mich an https://github.com/feiyudev/Gi…orus-Elite-AX-Hackintosh/ gehalten.2. Installationsstick: Muss guid und macOS jurnaled ausgewählt werdenSnoma aus dem AppStore laden und mit „create Installer“ auf den Stick schieben.Mit rootrechten efi Partition des sticks mounten2.2 efi: ich habe 1:1 die efi von Gigabyte Z690 DDR4 Gaming X …
  • Noch nicht, ich habe mir zwar einen Install für win 11 besorgt, jedoch sagt mir dieser, daß die Hardware inkompatibel ist. Eventuell benötige ich noch eine ssd Platte, die ich via M2 direkt auf das Board klemme. Ich dachte da an eine 1T Geschichte. 250G für Windows, 250G für die Windows Programme und das Nutzerverzeichniss, 250G für Mac (schiebe ich dann mit Carbon Copy Cloner rüber und 250 G für Linux. Ist zumindest der Plan.
  • Danke euch und den Anderen, die noch Tips geben. Diese Woche werde ich erst mal nur Informationen sammeln. Ich muss mal wieder etwas mehr für die Arbeit machen 😜Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht eine efi mit OCLP von Null an zu bauen und die DSDT anzupassen. Da brauche ich aber etwas Zeit und Geduld für.
  • Pillenflitzer wollte die "Anleitung" eh als Gemeinschaftsprojekt machen. Mir ist schon klar, daß die Hardware nicht zu alt ist, sondern die Einstellung fehlerhaft sind. Meine Intention dahinter war, wenn ich hier Leute mit Fragen nerve, kann ich ja am ende alles bündeln. Weil ich bin bestimmt nicht der Einzige mit solchen Fragen. 😉 Sorry für den Kollegialen Gedanken, wird nicht wieder vorkommen. Apfelbaum Der native Mac ist da (MacBook Pro i9 2019), habe halt kein Fensterrechner und kenne mich …
  • Pillenflitzer ist ja auch noch lange nicht fertig. Statt Grundsatzdiskussion zu führen, könntest du mir zum Beispiel die bios Einstellung für das Fenster 11 OS verraten und ob es eine M2 ssd zwingend benötigt. Dann könnte ich nämlich das portmapping durchführen und wäre schon mal einen Schritt weiter. Du hast ja das gleiche Board. Danke und Grüße
  • Kleines Update: habe gestern Abend noch versucht secure boot zu aktivieren (wegen win 11). Nachdem ich den key heruntergeladen habe ließ es sich aktivieren. Allerdings spinnt jetzt das Board. Es piept fünfmal (CPU error) und ich komme nicht mehr indes bios. Habe gelesen, dass dies wohl öfters bei Gigabyte boards passieren soll. Ich werde dann mal die Kiste auseinander nehmen und mit qflash das bios neu machen. Hoffentlich bringt das was. Grüße
  • CMOS reset habe ich gestern schon probiert (nur 10s) auch Batterie raus, brachte leider nichts. An der tacktung habe ich nicht rumgespielt. Flashback probiert, jedoch blinkt die led nur kurz und leuchtet dann lange und geht dann aus. Der ganze Vorgang dauert max 20s. Das ist aber für ein biosupdate deutlich zu wenig (2-3min) bin ich gewöhnt. Merkwürdig. Ich gehe nochmal auf die Supportseite, nicht dass ich das falsche bios runter geladen habe. Während dessen nehme ich die Batterie raus. Ich habe…
  • Update:Kiste läuft wieder (zumindest das macOS)korrektur: das Flash hatte nicht funktioniert, jedoch kam ich durch das ausbauen der CPU, den Flash versucht und anschließendes Einbau wieder ins bios.Nach wie vor war es die F10e Version mit invaliden keys für das Secure Boot (hatte downgrade auf die f9 propiert)ehci/xhci habe ich im bios nicht gefundenIntel sgx habe ich auch nicht gefunden(Vom bios habe ich keine Ahnung, Literatur Tip?)windows 11 geht aber immer noch nichtboard: Gigabyte x ax z790…
  • Dank dir erst einmal. Ich mache morgen weiter. TPM habe ich leider nicht gefunden, aber PTTSecure boot ist der Haken gesetzt, ist noch nicht aktiv. Bei diesen Einstellungen habe ich mir gestern das System zerschossen.Ich hänge mal paar Bilder an:
  • apfel-baum danke, dieses Board hatte ich von f8 auf f10e upgedatet. Allerdings nicht via q-Flash, sondern „normal“ über das uefi bios. Nur der downgrade von f10e -> f9 ging nicht via q-Flash. Aber immerhin komme ich wieder in das bios und auch das macOS ist wieder da 😉 ein bastel Foto muss natürlich noch sein 😉👍
  • Ja, es ist das aktuellste bios.
  • Gern, auf der Gigabyte Seite habe ich unter Support/Manual jedoch nur die „Zusammsteckanleitung“ in x Sprachen gefunden, Jedoch leider kein echtes Manual. Wenn einer einen Link hat, tausend dank
  • Cool, der zweite Link ist hilfreich. Ich hatte nur den ersten und die letzten zwei gefunden. Danke
  • falsch geguckt. Ich habe übersehen, dass es unten weiter geht. 🤣 der größte Buck sitzt vor dem System. Ich muss mal wieder richtig schlafen. 🤣🤣🤣 nachti
  • Habe es gefunden. Im bios muss PTT, VT-d und thrust Computing aktiviert werden. Zusätzlich muss auch noch Secure Boot aktiviert werden. Welche partitionstabelle nehme ich am besten für windoof? Gpt? Weil Apple versteht es ja nicht.
  • WinDose ist drauf und bootet mittlerweile auch ohne den ganzen Secure Kram. Jetzt kann ich am WE das Portmapping machen. Auch werde ich mich mal belesen, wie ich in OpenCore ein OS als default Variante wählen kann. Momentan ist es leider das Windows.
  • Pillenflitzer ich glaube dies hier https://www.grundschule-arbeit…hen/?utm_content=cmp-true könnte dir helfen. Grüße 😉
  • @all Können wir bitte wieder zum Thema zurück kommen. Mensch, das ist ja Kindergarten hier. Ja, auch ich reagiere manchmal zynisch und nicht immer nett!
  • Die letzten zwei Tage kam ich leider nicht groß zum Basteln. Heute schraube ich noch alles zusammen, damit ich wieder treten kann. Win 11 ist drauf. Sononoma ebenfalls. Ich werde dann noch nach dem Programm zum Portmapping suchen und dieses morgen durchführen. Die resultierende Datei wird hier hochgeladen. Weiter habe ich noch ne SSD bestellt, welche Dienstag kommt. Ich hoffe sie ist kompatibel mit der Hardware und dem Hacki. DSDT Patsch lass ich erst einmal. Ich habe sowas das letzte Mal vor 10…
  • (Zitat von Almflieger)Auch ich habe via Amazon Hardware bestellt. Bei mir hatte das Board einen Treffer. Es kann schon sein, dass du einen „Montagsramriegel“ erwischt hast. Sowas ist ärgerlich, kommt aber leider vor. Du hast dich richtig verhalten. Defekte Hardware einfach zurückschicken. Zum Schluss habe ich dann bei Reichelt bestellt. Da kann man auch anrufen und die Jungs dort basteln stellenweise auch selbst und haben Ahnung von der Sache. Weis nicht ob dir das hilft. Grüße dennoch