Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Ich habe jetzt schon seit einer gefühlten Ewighkeit herumprobiert und komme leider nicht weiter...Ich versuche vergeblich MacOS Monterey auf meinen Fujitsu Celsius W550n mittels OpenCore 0.9.9 zu installieren. Auf dem PC war noch nie MacOS drauf und das ist auch mein erster versuch dies zu bewerkstelligen.Meine Hardware:CPU: Xeon e3-1270 V5 (keine iGPU)Mainboard: Fujitsu D3417-A2Ethernet: Intel I1219-LMSound: Realtek…
  • Hallo apfel-bau,alle nicht aber schon an verschiedenen und das Ergebnis ist immer dasselbe.Ich frage mich momentan auch welche Konstellation die richtige ist? Mit oder ohne USBtoolbox.kext? Ohne komme ich bis zum Installer aber laut Anleitungen muss, wenn die UTBMap genutzt wird, zusätzlich der USBtoolbox.kext genutzt werden. Mit komme ich aber nicht bis zum Installer.Ich habe die befürchtung dass durch den Fehlenden kext im Installer Maus und Tastatur nicht erkannt werden... Kann das sein?Deswe…
  • Ok versuche ich dann gleich.Das USB port mapping habe ich unter Windows durchgeführt ja.Zum editieren nutze ich ProperTree-master. Außer beim hochladen hier im Forum zum herausnehmen der Seriennummern, das habe ich schnell mit Notepad++ gemacht.
  • Also ich habe mittlerweile alle USB Ports durch und bei keinem hat sich irgendetwas verändert. Ich bleibe immer ungefähr an derselben Stelle hängen.Was mir aufgefallen ist, ist dass genau in dem Moment, wenn es hängen bleibt, die Tastatur und die Maus sich ausschalten. Kurz darauf geht die Maus wieder an aber es sieht so aus als wenn die nicht mehr richtig bestromt wird, da das Licht nur noch etwas flackert... Wenn ich jetzt die Maus aus und wieder anstecke dann leuchtet die wieder ganz normal. …
  • Das mit der Diskette hatte ich genau so gemacht ja.1. Haken bei "uefi-hideverbose" ist weg2. Lilu a erster Stelle3. haken bei "XHCI-unsupported.kext" wegIm Bios habe ich nicht alle Sachen gefunden.Laut Dortania heisst es ja folgendes:Disable Fast Boot --> finde ich nichtSecure Boot --> deaktiviertSerial/COM Port --> deaktiviertParallel Port --> deaktiviertVT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES) --> deaktiviertCompatibility Support Module (CSM) (Must be off in most cases, GPU erro…
  • Du sagst APFS, spielt hier die Festplatte oder deren Formatierung eine Role? Ich habe aktuell eine HDD drin, das ist aber nicht die die final dann dafür vorgesehen ist. Ich hätte noch eine SSD da auf der aber Windows installiert ist, könnte diese aber wenns wäre Platt machen, hatte ich nur aufgesetzt um das USB Mapping mit USBtoolbox zu machen.Mit deinem Kext und den beiden zusätzlichen boot-args bin ich leider wieder an derselben Stelle hängen geblieben.Im Anhang der neue EFI Ordner und wieder …
  • Hallo,ich hab es in der Zwischenzeit mit einer SSD (auf der aktuell Windows drauf ist) versucht und es hat auch keinen Unterschied gemacht.Mir ist auch noch etwas komisches aufgefallen, und zwar wenn das booten gerade läuft und ich irgendeine Taste auf der Tastatur oder Maus drücke, dasselbe passiert wie oben beschrieben (nur halt früher als wenn ich es laufen lasse), Tastatur schaltet sich aus, Maus flackert nur noch ein bisschen und der Bootprozess wird sofort unterbrochen und ist eingefroren.
  • Hallo Griven,sorry für die späte Rückmeldung, bin leider nicht früher dazu gekommen.Bzgl. des USB Mappings da kann ja nicht wirklich viel schief gehen oder? Ich habe das ganze unter Windows auf dem Ziel Rechner gemacht.1. An allen möglichen Ports einen USB 3.0 Stick angeschlossen2. Inkl. der Companion Ports hatte ich 16 Stk.3. Ich habe einen USB 2.0 deaktiviert, damit ich auf die 15 komme.4. Die übrigen 15 habe ich nochnmals manuell zugeteilt, weil der guessed Wert irgendwie beim export der kext…
  • Guten Morgen,genau CSM ist aus und above 4G gibt es nicht.Ich habe jetzt bei Legacy USB Support "Auto" und "disabled" versucht und das Ergebnis ist leider unverändert.
  • Klar gerne.Ich habe zwischenzeitlich meine SSDTs durch die prebuild ersetzt um meine mit SSDTime erstellten als Fehlerquelle auszuschließen.
  • Guten Morgen Zusammen,hat wer noch irgendeine Idee? Oder konnte sich sogar irgendwer die EFI ansehen und mir evtl. eine Rückmeldung geben?Oder kann es sogar sein dass es mit meiner Hardware gar nicht funktioniert?
  • Hallo Griven,ok danke für die Rückmeldung.Ich hatte schon mal eine "SSDT-GPU-SPOOF.aml" erstellt aber aus meiner EFI rausgenommen weil ich nicht wusste ob der passt, hab den jetzt wieder rein genommen und ändert auch nichts.Ich habe mir jetzt am Wochenende einen UHD Monitor geholt und dadurch dass damit viel mehr Informationen als auf meinem alten 2K erscheinen gesehen dass er weiter oben eine Fehler bzgl. der USB_MAP auswirft.Ich habe bereits etliche Kombinationen versucht:1. USBToolBox.kext + …
  • Laut Dortania benötigt die GPU eine Fake ID.Muss ich eigentlich immer einen NVRAM reset machen sobald ich was ändere?Ok stimmt den UTBDefault.kext hatte ich alleine noch nie versucht, nur in Verbindung mit dem USBToolBox.kext. Ich versuche es und gebe bescheid. Das dauert nur immer etwas weil bis ich in den Installer komme vergehen immer so 20 Minuten...Läuft schon.
  • OK mit dem USBToolBox.kext bleibt er wieder an genau derselben Stelle hängen wie zuvor...Ich habe jetzt USBToolBox.kext mit dem UTBMap.kext aktiviert und auch XHCUnsupported wieder mit rein genommen.
  • Muss ich da keine Seriennummer und so Eintragen? Die hatte ich rausgenommen.EditOder reicht das zum testen?
  • Oh sorry hab total übersehen dass du nochmal eine efi gesendet hast.Versuch ich gleichEditLeider wieder dasselbe Fehlerbild...Edit 2Zur Info ich hatte auch schon mit USBToolBox eine USBMap erstellt und versucht.Eine Frage, in der USBMap welches du mir gegeben hast steht als Typ immer 3 drin, auch bei den HSxx Ports. Ist das so richtig?In der Map welche ich erstellt habe, habe ich bei den HSxx als typ 0 und bei den SSxx die 3 rein geschrieben.
  • Leider immer noch dasselbe...Aber es steht doch ziemlich mittig irgendein Fehler mit der USBMap drineditMacht es vielleicht Sinn erstmal ein anderes MacOS zu testen wo es die USB Problematik nicht gibt? Catalina oder so?
  • Guten Morgen, griven ich habe deine EFI versucht und es ist immer noch unverändert, es kommt immer noch der ACPI Fehler.Habe auch mit mittels SSDtime erstellten SSDTs versucht, immer noch derselbe Fehler.Testweise auch mal mit Catalina getestet, da kommt auch derselbe Fehler.Was mich etwas iritiert ist dass der Fehler ja von HS11 spricht, den habe ich gar nicht als Port. Als Port geht es nur bis HS09.Habe nochmal das USBMapping mit Windows geprüft und es gibt zwar mehr Ports aber den habe ich ni…
  • Ja klar. Im Anhang findest du den Ordner.
  • Danke für die schnelle Rückmeldung aber leider kommt immer noch derselbe Fehler...EditMuss ich damit das funktioniert wieder meine mit SSDTime erstellten SSDTs nehmen oder die die in deiner EFI waren?Edit 2Ich habe folgenden SSDTs:1. SSDT-EC.aml2. SSDT-PLUG.aml3. SSDT-USBX.aml