Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

• hda-gfx Eintrag ist für's HDMI-Audio am externen Monitor-Anschluss, hat mit dieser Sache (internes Onboard-Audio) nichts zu tunSchlechter Akku-Zustand kann eine Rolle spielen, was ich aber nicht glaube. Es wird an den Power-Settings im Batterie-Betrieb liegen.CX8400 in AppleALC entwickelt für/von:ID 12: CX8400 for Elitebook 1050 G1 by tyufhl & kuqueID 13: Conexant CX11970 (CX8400) for Acer Swift 3 SF313 (Ice Lake) by b0ltunBeide ID's verwenden unterschiedliche Knoten, daher geht bei Dir nur die …
  • Ich hatte ja oben auch geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es am Akku liegt.Ok, noch vor Sleep im laufenden Betrieb nach 2 bis 3 Minuten bricht das Audio weg, habe ich verstanden.Dieses Problem kenne ich nur von damals mit einigen Core2Duo's oder -Quad-CPU's, wo das CPU-Frequenz-Timing schrittweise runter gesetzt werden musste, bis das Audio stabil lief.Der erste alte Rechner in meiner Signatur hatte auch genau dieses Problem, wo ich genau dies angewendet habe, allerdings hierbei noch mit C…
  • Hat vermutlich mit den Einstellungen Stromsparmodus, bzw. lowpowermode zu tun, wobei diese Dinge natürlich für einen realMac entwickelt wurden, welcher damit natürlich keine Probleme hat.Hier geht es aber nun um einen Hackintosh, somit sind die Dinge ganz oft anders.Hier mal Dein Bild von oben. Stelle mal, wenn möglich den Stromsparmodus auch bei Batterie auf aus. Der Stromsparmodus reduziert, bzw. schaltet Geräte mit hohem Stromverbrauch ganz aus, in der Grundeinstellung passiert es ab 2 Minute…
  • Schade, aber dann gehen auch mir leider die Ideen aus.
  • Hatte ich Dir ja in Post#4 bereits geschrieben, allerdings sind diese Einträge dafür da, um das Audio nach Sleep wieder zu aktivieren, gleiches macht der CodecCommander.kext, falls diese Einträge fehlen.Allerdings bricht bei Dir das Audio ja bereits vor Sleep und auch nur im Akku-Betrieb. Von da her, glaub ich nicht, dass es daran liegt.Edit:Ich habe Dir mal eine Testversion gebaut. Hierbei habe ich bei Layout-ID 12 die Wake-Einträge eingefügt.Zusätzlich habe ich eine Layout-ID 14 entwickelt, we…
  • Ok, na immerhin geht es auch mit dem SwitchMode, ist ja schon mal ein Gewinn. Betreffs der Wake-Einträge hatte ich ja eingangs schon vermutet, dass das Problem nicht hier liegt, betreffs Audio-Verlust im Akku-Betrieb.
  • Nein, in der DSDT oder SSDT wird nur das Device selbst zur Verfügung gestellt, da kannst Du keine Parameter übergeben.Auf früheren Rechnern war das Audio-Device immer HDEF, bei neueren Rechnern war es dann HDAS, was damals noch für macOS von HDAS to HDEF gepatcht werden musste, aber inzwischen kann AppleALC auch mit HDAS umgehen.Die Konfiguration des Audio-Chips erfolgt unter Windows mittels Hardware-Treiber, unter Linux mittels ALSA-Treiber und unter macOS in der AppleALC. Früher wurde dafür di…
  • Sorry, ich war 'ne Woche im Urlaub.Ich schaue mir den Dump noch genauer an, aber ich kann auch nicht sagen, warum dies im Akku-Modus passiert.Grundlegend sind die Knoten gleich, wie bei ID12 und bei der 14, die ich Dir gebastelt habe. Die Anschlüsse selbst funktionieren ja auch.Von Deinem Dump:Von aktueller ID12/14:Schau mal noch auf diese Seite, ob Du da noch was einstellen kannst, betreffs lowpowermode oder andere Seiten per Internetsuche: https://support.apple.com/de-de/101613Bezüglich Voodoo…
  • Klingt ja schon mal ganz gut und dass trotz der Wake-Einträge die Sache nach Sleep nicht ganz klappt, ist jetzt auch nicht so ganz neu. Einige Geräte, bzw. User mussten dafür tatsächlich zum CodecCommander greifen, aber auch dafür kann ich nichts garantieren.Jede Kiste reagiert hier anders, nach Sleep.Natürlich könnte ich Dir auch noch einen ManualMode basteln, anhand der neuen Erkenntnisse.Die restlichen Angaben, bzw. Hinweise haben sich durch das positive Ergebnis eigentlich erledigt.Für ein e…
  • Das klingt doch schon mal Top, aber bedeutet vermutlich auch (Zitat: "Da ich kein Headset mit Mic, also kein externes Mic gerade da habe konnte ich das leider nicht überprüfen"), dass Du ein 3-Pin-Klinkenstecker in die 4-Pin-Kombibuchse steckst.Ok, die wird ja auch abwärts kompatibel sein, denke ich, da es ja wohl bei Dir gut geht, aber bin da nicht der Experte.Hast Du wegen Sleep nochmal CodecCommander versucht?Was soll ich nun machen? Nochmal zusätzlich eine Testversion ManualMode entwickeln, …
  • Ok, vielleicht bekommen wir das Sleep-Problem nicht hin, aber mit dem Audio im Akku-Betrieb hatten wir ja schon zumindest mal Erfolg.Ich bin auch nicht der große Sleep-Experte, hatte es auf Hackintosh sogar immer gemieden (außer auf meinem T450s, welcher perfekt lief), da es früher schon viele negative Meldungen gab.Falsches Sleep kann auch zu Hardware-Schäden bei Speicher/RAM oder bei SSD/HDD führen, dazu gab's früher Meldungen genug.Wie ist eigentlich das Sleep/Audio-Verhalten im Netzbetrieb? …
  • Ok, dann muss ich ggf. den Wake-Eintrag auf dem Input wieder entnehmen.Bei der Test-Version mit ID14 und 16 geht es aber nach wie vor?Edit:In dem CodecCommander ist kein Device für CX8400 konfiguriert. Ich muss mir dies mal genauer ansehen, wie es hierbei gemacht wird.
  • Ich habe mal die letzten Änderungen raus genommen. Sollte jetzt mit 15 ManualMode wieder gehen und mit 16 auch, bis auf das zurück zu Speaker-Problem.Du kannst auch gern mal Bilder machen, wie die Geräte (Output/Input) im System/Audio angezeigt werden.Der User auf Insanely schrieb, dass bei Ihm nie ein Kopfhörer angezeigt wird, weder im Manaulmode, noch im Switch, aber er hat auch einen G5.Bei Dir wird im Switch beim Stecken doch aber der Wechsel von Speaker auf Kopfhörer angezeigt, oder?Mit dem…
  • Das ist doch super, dann brauchen wir nicht mehr experimentieren.Somit hat er doch einiges richtig gemacht. Sein pull request wird ja im nächsten Release AppleALC drin sein.Er hat ja auch die Outputs im SwitchMode und Dein Problem war, dass Du nach Stecken und Entfernen der Kopfhörer nicht zu Speaker zurück kommst. Geht dies mit seiner Version auch?Als Manko verbleibt eigentlich nur, dass Du kein 4-Pin Headset hast, somit ext. Mic nicht Testen kannst.
  • Ist so zumindest für Dich sehr gut nutzbar, denke ich.Die Probleme betreffs Kombibuchse hat er ja wohl auch noch, hat die Inputs ja noch Manual gelassen, somit müsste ohnehin manuell umgeschaltet werden.In der AppleALC sind aber auch ganz viele ID's für unterschiedliche Geräte, welche betreffs Kombibuchse nicht perfekt sind, was aber auch bekannt ist.Entweder gibt's Rauschen auf den Kopfhörern oder/und ext. Mic geht nicht.Heutzutage stellt sich aber auch die Frage, ob die Kombibuchse überhaupt n…
  • (Zitat von iPhoneTruth)Hab ich mir schon gedacht, dass es so geht. Rauschen meinst Du jetzt bei dem Input, bzw. bei der Audio-Aufnahme? Nicht auf den Kopfhörern?Wenn's der Input ist, dann müsste man die Boost-Einstellungen mal runter setzen, bzw. ganz entfernen.Es hat sich eingebürgert, dass die User immer auf beiden Mic's einen Boost 3 setzen, was oft nicht nötig ist. Bei einigen Rechnern ist es sogar schlecht. Hier müsste man den Pegel wieder extrem runter drehen.Man kann die Input's eigentlic…