Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • (Zitat von xpkiller)Genau das würde ich Sie nicht raten, auf die art hat sie dann schon gar nichts mehr womit Sie anfangen kann.Wenn Sie neu installieren soll dann eher im ersten Installer Fenster;den Festplattendienstprogram starten und eine neue Volume im vorhandenen Container erstellen und dort drauf eine neue Sonoma (oder viel eher Monterey) installieren.Somit hätte Sie eine startbare und eine alte MacOS wovon Sie Daten retten kann.Mir scheint aber eher das Ihr problem ganz woanders liegt, S…
  • (Zitat von Maria)Wie schon erwähnt, wenn du Daten auf deinem Rechner hast würde ich nicht diesen Weg gehen, den dies versetzt deinen iMac auf die auslieferungs Zustand.Ist natürlich auch ein weg von null aus zustarten und deinen Imac wieder auf Monterey zu upgraden.Es gibt 2 lösungswege für dich;Weg 1. Erstelle dir einen OpenCore USB Stick, und starte von diesem, hier ist die wahrscheinlichkeit hoch das deine vorhandene "Macintosh HD" auch wieder starten lässt.Weg 2. Starte deinen iMac wieder zu…
  • Ja warum denn nicht?Sie kann doch nur nicht starten weil Sie eben keinen OpenCore Efi dazu hat.Wenn Sie einen Efi dazu bastelt auf einem anderen rechner oder eben den 2. Weg vorschlag von mir nimmt sollte das alles kein problem sein.Gruss Coban
  • Es ist vermutlich eins von diesen drei hier, (Mein iMac ist late 2015 intel basiert) reicht da nicht so ganz...Es geht aber weniger um die Hardware, mehr um die SMBIOS Daten die Sie hat.Diese müssen im OpenCore Config.plist eben passen, die OCLP app liest das alles von der iMac per script und erstellt dementsprächend einen neuen SMBIOS um eben Ventura oder Sonoma installierbar zu machen...Daher würd ich eher auf die lösung zugreifen mit dem ich auf ein neuen Volume ne frische MacOS installiere u…
  • (Zitat von Maria)Wenn der Kollege dir einen ganz normalen "Monterey" Stick zu verfühgung stellen könnte wärst du mit dem Weg 2 ganz normal wieder online mit dem Imac.Dann könntest du wie in der anleitung geschrieben einen zusätzlichen Volume erstellen und dorthin einfach einen neuen Monterey installieren.Von da aus kann man auch ziemlich einfach ne OpenCore Efi vom OCLP erstellen lassen usw...(Zitat von Maria)Nein, mit einem OpenCore Efi kannst du wieder den alten "Macintosh HD" starten da ja di…
  • (Zitat von Maria)Ne ne,das ist alles kein problem, du machst da nichts kaput oder so, einfach einen kühlen kopf behalten, du kannst alles hier fragen, schliesslich sind wir alle deswegen hier.(Zitat von Maria)Auf diesem Stick ist Sonoma, wenn du nicht vor hast nochmal irgendwo Sonoma zu installieren brauchst du das auch nicht. könntest zbspl. dies als Monterey Stick verwenden.(Zitat von Maria)Ich geh davon aus das er auch ein Mac System hat oder sich damit auskennt, gib Ihn einfach einen Stick z…
  • (Zitat von Maria)Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es ist zwar für die meinsten von uns klar aber wir vergessen und übersehen auch mal das das ganze eben nicht laien sicher ist.(Zitat von Maria)Guck, dieses OCPL App ist so zu verstehen wie auf dem folgenden Bild;Damit du diesen GUI App starten kannst brauchst du natürlich auch ein funktionierenden MacOS wie in deinem Fall Monterey.Auf einem normal funktionierendem MacOS ladet man dieses App herunter und startet/installiert dies bis zu die…
  • Das mit Internet Recovery sollte natürlich auch gehen, weiss gar nicht ob die OCLP auch unter Sierra läuft.Ansonsten einfach von Sierra upgraden usw.Im ersten moment dachte ich das die Internet Recovery auf den alten Installation schreibt aber das kann ja nicht sein der fragt doch das alles auch ab, stimmt.Mal gucken, wenn Sie sich meldet fragen wir mal wie weit Sie ist.Gruss Coban
  • Das dachte ich im ersten Moment auch aus irgendwelchen querdenken aber nach gründlicher Überlegung ist das auch dasselbe Installation process mit der unterschied das die recourcen einfach vom Apple Server geladen werden. Bleibt halt nur die Unsicherheit ob überhaupt die Oclp unter Sierra genau so funktioniert. Ansonsten kann man auch diesen Sierra installieren wenns nicht tut auf Monterey upgraden usw. dauert halt bissl länger aber bist dann nicht auf den Kollegen angewiesen. Wenn du diesen weg …
  • Brauchst nicht beunruhigt sein, da sind schon einpaar fähige jungs & mädels unterwegs die weiterhelfen können…😊
  • (Zitat von Maria)Das ist auch korrekt, einfach weitermachen und bei der installations ziel den neu erstellten Volume anwählen..wenn du fertig installiert hast und Monterey normal sngemeldet bist machen wir zusammen weiter..Gruss CobanEDIT: Guck bitte hier im Forum ganz oben auf deine Konversationen, dort hab ich dir auch eine Anweisung hingeschrieben damit ich dir durch diesen OCLP geschichte lotsen kann.
  • Nein hier sollst du kein Migration durchführen, dieses Fester überspringen, nicht daten übertragen..Einfach weiter machen bis du auf dem Desktop gelandet bist. Nichts einrichten oder konfigurieren, diesen Monterey brauchst du nur temporär oder wenn du dabei bleiben willst kann man das alles auch im System einrichten.Auf dem Desktop gelandet lies bitte deine Konversationen.
  • ja wäre gut... Wenn die verbindung nicht zusatande kommt musst du eventuel unter einstellungen folgende Sachen auf dem Bild die Anydesk freigeben.
  • das Bild ist zwar auf english;Du must auf die Einstellungen Sicherheit & Datenschutz auf den letzren reiter wie auf dem Bild;Bedienungshilfen --> Anydesk auswählenFestplattenvollzugriff --> Anydesk auswählenAufnahme vom Bildschirm --> Andesk auswählenDas Bild was du da gesendet hast stellt die Anydesk einstellungen und da brauchst du nichts ändern
  • und die anderen punkte? kannst du die setzen?mom. bitte, ich würd dir gerne ne video machen aber ich hab Ventura oder Sonoma im einsatz, die haben völlig anderes aussehen im Einstellungen..Mom. wir können natürlich auch über Whatsapp kommunizieren, ist vielleicht auch einfacher ich schreib dir meine nummer unter Konversationen..
  • So, ich schreib mal hier den letzten stand für die anderen interessierten.Monterey ist auf dem Imac auf einem frischen Volume, hab mit Anydesk den OCLP Efi erstellt und eingebunden.Nach dem neustart über EFI haben wir einfach den alten "Macintosh HD" der ja auf Sonoma update angestossen wurde gestartet,es sieht so aus als würde die upgrade process weitergehen aber bleibt aber anscheinend nach guter stunde auf diesem Bild;Ich hätt den Verbose einschalten sollen damit wir sehen wo es hängengeblieb…
  • Wenn Maria wieder zeit hat wollte ich auch was ähnliches anstossen.Ich denke auch das die installation nicht weitergeht da Sie eben schon mal ohne OpenCore angestossen wurde und abgebrochen ist.Neu und korrekt angestossen sollte das durchgehen.Ich denke wir sollten den rechner jetzt über OC EFI den ich Ihr schon auf die SSD geschoben habe starten.Ergo;1. Rechner Ausschalten & Einschalten aber mit ALT Taste und EFI wählen.2. Hier unter OpenCore nicht den "Macintosh HD" sondern den neu installiert…
  • Du meinst das der OCLP den Installer ändert? Weiss ned.Dachte immer das der Efi erstellt wird aber der Installer selber die es herunterlädt und erstellt sei vanilla..Naja, natürlich können wir es auch auf diese art versuchen.Gruss CobanEDIT:(Zitat von griven)Wir updaten ja nicht in dem sinne, wir starten einfach den installer von Monterey aus installiert soll es ja auf den anderen Volume.Nagut da war früher auch eine update angestossen worden, weiss ned genau eben wie es sich verhalten wird.Bin …
  • (Zitat von MacGrummel)da wird nichts nachgeladen, da ist schon alles drinne in den beiden DMG`s, guck doch rein, das password ist "password" , steht sogar aufm HomePage... Die Dame hat keinen internet zu Hause, Sie geht über einen Hotspot ins Netz. Also entweder hab ich mich falsch ausgedruckt oder Ihr versteht das ganze anders.Spielt doch keine rolle voher du deine Installation angestossen hast, was ist schneller, USB Stick oder die SSD selber? Wir wollen nicht einen Update anstossen auf dem Mo…
  • (Zitat von griven)glaub hier liegt auch unser problem, ohne oc started das ding nicht, mit oc hat sie auch mühe. Erst recht gibt ne anderes problem, sie hätte auch kein wlan mehr wenn es starten würde bis die patches installiert wären.Ok ich will Sie auch nicht weiter strapazieren und völlig durcheinander bringen, Sie hat glaub bissl mühe mit den startfolgen usw. wir haben uns geeinigt das ich mir das vor ort lokal anpacke, remote geht da zuviel aufs nerv😊Sie hat ja im Moment Ihren Monterey der …