Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Auch von mir noch ein Paar Hinweise:Für eine Neuanschaffung würde ich in jedem Fall auf ein System mit Sockel 1700 setzen, weil das Preis-Leistungsverhältnis inzwischen einfach viel besser ist und die meisten Kompatibilitätsprobleme mittlerweile gelöst sind. Außerdem ist Comet Lake Hardware nur noch schlecht verfügbar und unverhältnismässig teuer. Daher Finger weg!Falls es unbedingt ein "voll kompatibles" System sein soll, dann würde ich als CPU lieber den Core i9-11900KF nehmen, weil der bei na…
  • Erstens, bei einem neuen System, welches Du längerfristig nutzen willst, solltest Du einen großen Bogen um gebrauchte Hardware machen, da Du keine Gewährleistung auf die Komponenten hast.Zweitens, Rocket Lake und Comet Lake sind sich sehr ähnlich, so daß die meisten Serie 400 Mainboards auch problemlos mit Rocket Lake CPUs laufen. Opencore kann die CPU ID faken damit er von MacOS als Comet Lake erkannt wird und somit 100% kompatibel ist. Einzige Ausnahme ist die IGPU von Rocket Lake, die von Mac…
  • Stolimoli Wenn Du ein Mainboard gefunden hast, dass Deinen Vorstellungen entspricht, dann google doch einfach mal nach dem Namen des Mainboards zusammen mit dem Wort "Hackintosh". Dann wirst Du schnell herausfinden, ob jemand diese Konfiguration schon mal ausprobiert hat und welche Probleme es damit ggfs. gibt. Oft stellen die User gleich auch noch ihren EFI-Order zum Download bereit, um Dir beim Nachbau die Konfigurationsarbeit zu erleichtern.
  • Die NVMe-Laufwerke der Blue oder Black Serien von WD eignen sich gut für MacOS. Corsair ist ebenfalls in Ordnung. Eine Samsung NVMe verlängert den Boot-Vorgang erheblich, da es Probleme mit dem Trim-Befehlen des Treibers von Apple gibt.
  • Towerkühler haben eine bessere Kühlleistung. Da die CPU sich drosselt, wenn sie zu heiß wird ist der CPU-Kühler ein entscheidender Faktor für die tatsächliche Leistung des Systems. Du solltest dich daher nach einem möglichst potenten Luftkühler umschauen, wie z. B. dem be quiet! Dark Rock Pro 5, dem Scythe Ninja 5 (sehr leise), oder dem Scythe Mugen 6 Dual Fan Black Edition. Auch darauf achten, dass der Kühler in das Gehäuse passt, denn diese Kühler sind wirklich groß. Ein WaKü hat zwar eine noc…
  • Natürlich gibt es bei WaKüs große Preis- und Qualitätsunterschiede, aber die Ausfallraten sind sind höher als bei einem guten Luftkühler im Preisbereich von 50-100€. Den kannst du 4 Jahre lang im Dauerbetrieb laufen lassen und wenn Du ihn gelegentlich vom Staub befreist, dann funktioniert der nach den 4 Jahren immer noch wie ein nagelneuer Kühler. Da ich seit 12 Jahren einen Homeserver habe, kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.Die c't hat vor einiger Zeit mal einen Bauvorschlag mit WaK…
  • Den letzten Mac mit Intel-CPU hat Apple erst vor einem Jahr aus dem Programm genommen, daher werden sie zumindest dieses Model noch einige Jahre unterstützen müssen, um nicht mit Sammelklagen in den USA überhäuft zu werden. Da die übliche Nutzungsdauer für einen Computer 3-5 Jahre beträgt, können wir noch mit weiteren 2-4 Jahren Unterstützung für Intel-Systeme rechnen. Allerdings kann es passieren, dass neue Features nicht mehr für Intel erscheinen werden, oder dass die Hardwareauswahl immer wei…