Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 74.
-
Mal abwarten, was da auf der WDC so kommt. Ne Hardware-Vorstellung war es ja erstmal nicht, sondern die Ankündigung, AI-Funktionen auf den Rechner zu verlagern UND Chat GPT einzubinden.Die böse Liste, was wieder raus fliegt, kommt dann wohl irgendwann die nächsten Tage. Ich tippe mal auf das Ende von Metal2, also für uns die RX 580 & andere Ellesmere-Grafik..
-
Die ersten Tests endeten bei mir beim Z97MX-G5 mit(Quelltext, 1 Zeile)Dann hab ich den Broadcom-Patch deaktiviert und er läuft durch bis zum neuen System:macOS Sequoia 15 Beta 1 (24A5264n)Mit einem neuen blauen Desktop-Hintergrund..Und einer langen vorläufigen Fehlerliste, weil er noch nicht am Internet hängt:
-
Nach der ersten Stunde hat sich die leicht erhöhte Temperatur der kleinen Ellesmere-Grafik zum Glück wieder normalisiert. Die paar Programme, die ich hier auf dem Rechner habe, laufen jetzt so weit wieder normal.Den Broadcom-Patch bekomme ich im Moment noch nicht rein, weil natürlich der OC-Patcher nicht vorab angepasst sein kann.Ich fürchte nur, dass da mit meiner Festplatte noch mehr passiert ist:Jedenfalls musste ich grad mein Passwort noch vor dem Systemstart eingeben.Ich hab hier kein Schle…
-
Die haben tatsächlich eine Zwangsverschlüsselung ins System gebaut! Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus????Ich hab mich ja gestern über die hohe Temperatur-Last der GPU gewundert und die Anmerkung des OC-Patchers.Es gibt tatsächlich keinen Weg, an FileFault vorbei zu kommen.Mochten Sie? Ein Nein wird nicht akzeptiert.Man kann es dann nur anschließend wieder rückgängig machen.Was ein Schwachsinn! Dauert auch beide Male je nach Festplatte mehrere Stunden.Kommt mir vor wie vor Jahren in de…
-
So langsam ist Grummels kleine Kaffeemaschine durch mit dem Verschlüsseln, kleine System-Partitionen haben durchaus ihre Vorteile..Jetzt geht es wieder ans Entschlüsseln. Ein Stop war seit dem Update auf Sequoia nicht möglich. Echt wundervoll!Natürlich geht Bluetooth weiter, Leemonade . Wenn es richtig gemappt war.Sonst hätte ich weder Tastatur noch Trackpad an der kleinen Kiste.
-
Grummels Kaffeemaschine läuft nicht mehr, bzw. in einer Dauer-Restart-Schleife. Da hat das Entwirren der FileFault-Verschlüsselung wohl offensichtlich heute Nacht dann nicht geklappt. Danke, Apple!Wie gesagt: eine kleine System-Platte hat durchaus ihre Vorteile, diese hatte 1 TB. Mir hilft jetzt weder mein Account-Passwort noch die Code-Nr vom FileVault weiter, denn so weit komme ich da überhaupt nicht mehr:EncryptionInfoForVolume:1293 disk4s2 apfs_vek_get_aks_state fails with error 22Da hilft w…
-
Meine Rechner haben alle mehrere Start-Platten. Wäre die Platte komplett verschlüsselt bzw. komplett defekt, ginge auch deren EFI wohl nicht mehr. Und bisher startet der Rechner genau von da, leider zZt. nur auf ziemlich alte Systeme. Ich war jetzt halt ein paar Tage nicht da und nicht dran..Und für eine weitere Partition ist auf der Platte verdammt wenig Platz übrig.
-
Wie beschrieben hab ich immer mehrere Platten/NVMe's auf jedem Rechner, aber grad bei diesem Rechner mit weniger Partitionen als physischen Platten.Das Festplatten-Dienstprogramm ist natürlich auch schon durchgelaufen, sogar das vom Sequoia-Installer: keine Fehler gefunden!Und die bisherige Sonoma-NVMe mit nem knappen TB an Daten ist trotzdem so verschlüsselt, dass ich nicht mehr dran komme. Ich werde da nochmal mit spielen, kann doch nicht sein, dass das so bleibt..Ich muss halt nur mal nen sta…
-
Ich denke, es ist Zeit für ein erstes Fazit der laufenden Sequoia-Installationen:Vorraussetzungen:OC oder Clover mit abgeschaltetem Broadcom-Patchdeshalb Internet über Lanund natürlich ein den jetzt noch laufenden Intel-Macs nachempfundenes SmBIOS, bei mir iMacPro, MacMini und MacPro7,1Einen USB-Stick mit ca 20 GB,mindestens ca. 26 GB freier Platz auf der System-Platte.aus macOS 15.0 Beta1(Quelltext, 1 Zeile) wurde für macOS Sequoia 15.0 Beta 2(Quelltext, 3 Zeilen) Das allererste, was auffällt, …
-
Zum Glück gehört unser Broadcom-WLAN-Patch da offenbar zu den einfacheren..obwohl ich allein die Idee hinter dem "AMFIPass.kext" schon ziemlich genial finde.Grummels Kaffeemaschine läuft unterdessen auch mit der dritten Sequoia-Beta. Diesmal war der kleine Z390er am Lan angeschlossen, die WLAN-Antenne hat eine der vielen Reisen nicht gut überstanden und gibt nur entweder Bt oder WLAN vernünftig aus.Und die kleine Kiste hat gleich den ersten Programm-Absturzeine wirklich eine erstaunlich lange di…
-
Äh, Arkturus , das sieh aus wie der bekannte Laufwerkfehler bei CD/DVD/BR-Brennern ab Ventura. Mit dem, allerdings als Laufwerk Nr.6, hängt mein X299er bei OC und Sonoma im Moment auch meistens. Unter Clover schafft der den Absprung aus diesem Fehler deutlich schneller, also..Entweder eine DVD einlegen oder Laufwerk abstöpseln..
-
Ein neues BIOS zieht häufig auch neue Werte in den SSDTs nach sich, schon allein, weil manchmal die neuen freigeschalteten CPUs auch die PCIe-Lanes anders benutzen und zB. andere USB-Ports freischalten. Aber erstmal darfst Du wohl versuchen, die BIOS-Einstellungen wieder so hin zu bekommen, wie sie waren, eben grundsätzlich Mac-OS-freundlich: Sata auf ACPI, Secure Boot aus, USB ... usw
-
Leider hat sich meine kleine Kaffeemaschine, also der Z390er, beim Update aufgehängt, irgendwo schon im Grafik-Bereich (Verbose ist schon durch gewesen). Jetzt darf ich mir nochmal schnell nen USB-Installer basteln, damit ich den aus seiner Boot-Schleife holen kann, danke, fabiosun für den Link! Mit der alten Version von der vergangenen Woche geht das leider nicht, da zählt dann doch der Buchstabe.Sonst wird sich ein Update von Version 24A5289g auf Version 24A5289h wohl eher nicht lohnen.Ist hal…