Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • EFI FÜR SONOMA

    Beitrag
    Hallo Freunde, kann mir jemand einen Hinweis geben was in der Ventura EFI geändert / hinzugefügt werden muss damit Sonoma läuft ? wird meine RX 580 Grafik noch Unterstützt ?
  • EFI FÜR SONOMA

    Beitrag
    Arkturus ,vielen lieben Dank für die kurze präzise Antwort. Das reicht mir schon und nun backe ich meine Brötchen selber weiter wie MacPeet das so abwertend bemerkt hat. MacPeet ich bin 70 Jahre und das ist alles nicht mehr so schnell im Kasten.Ich hatte schon hier im Forum Beiträge dazu gelesen, aber nicht richtig verstanden. Ich dachte das dieses Forum ''AUCH'' für Amateure da ist um Fragen zu stellen und keine Spezialisten Ecke. Ich werde mich in Zukunft zurückhalten und keine Fragen mehr st…
  • EFI FÜR SONOMA

    Beitrag
    Nightflyer , dann sagt doch konkret das man in diesem Forum keine Fragen stellen soll und sich Bitteschön nur durch Belesen der Beiträge helfen muss. Ich entschuldige mich viellmals Eure Gottheiten mit simplen Fragen belästigt zu haben.Vielleicht kommt Ihr auch mal in die Situation das Ihr Hilfe braucht von einem Thema was Euch schwer fällt.Ich hoffe das Ihr dann auch solche Antworten bekommt.Ihr solltet den Forum Namen ändern. HACKINTOSH FÜR PROFIS..Amateure unerwünscht.Manche hier sind ganz s…
  • EFI FÜR SONOMA

    Beitrag
    griven Danke für deine Sachliche Antwort wie immer Es ist nicht so das ich mir nicht selber helfe.Ich habe eine neue EFI für Sonoma selber gebastelt und alle Kext und OC aktualisiert.AMFIPass,RestrictEvents,CryptexFixup hinzugefügt. Check zeigt keine Probleme. Anscheinend habe ich noch einen Fehler in den Bootargs.Die Installation läuft ohne einen Fehler im Verbose Mode durch. Nur zum Schluss lande ich in einer Schleife. Ständiger Neustart ohne Ende. Vielleicht hätte ich das so konkret schreibe…
  • EFI FÜR SONOMA

    Beitrag
    Hallo griven , Danke für die nützliche Info. Vielleicht könntest Du mal einen Blick auf die Plist werfen.Du musst mir die List auch nicht die bearbeiten.Das kann ich selber dann versuchen.Aber den Fehler vielleicht eingrenzen und eine Info geben. Das währe nett. LG Udo
  • EFI FÜR SONOMA

    Beitrag
    Arkturus … hat nichts gebracht.. habe Leerzeichen gesetzt und einen Schreibfehler in den Bootargs korrigiert. Kein Erfolg. Bootet weiterhin in ständiger Schleife nach Installation. Vor dem erneutem Bootvorgang kommt diese Meldung
  • EFI FÜR SONOMA

    Beitrag
    Arkturus griven , nach mehrmaligen versuchen und Vergleiche mit Euren Vorschlägen ist es mir gelungen Sonoma bis zum Ende zu installieren. Bei den ersten 2 Startversuchen ist es abgestürzt, Die Tastatur hatte nicht mehr funktioniert und bei der Maus die Tasten. Komischerweise konnte der Maus Cursor bewegt werden. Nur die Tasten nicht. WLAN kann nicht aktiviert werden, obwohl der Router angezeigt wird. Bluethoot funktioniert. Nach den Abstürzen habe ich im Rechner Bios wieder umgestellt und mein…
  • EFI FÜR SONOMA

    Beitrag
    griven , Arkturus , Ich gebe auf.. habe jetzt 2 Tage an der Kiste zugebracht und noch Ärger mit der Frau bekommen.Ich habe nach langen Mühen und zig Versuchen Sonoma wenigstens zum Start gebracht. Allerdings Ohne Wlan ( Fenfi ) Falscher Uhrzeit und Probleme mit dem Festplattenmanager, BLUETOOTH OK , Zügig läuft es auch, Abstürzen tut nichts.. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich habe hier noch mal die EFI drangehangen . Sobald ich einen Kext mehr aktiviere ist Feierabend und Sonoma bleibt b…
  • griven , Nightflyer , Na da werd ich heute basteln... ich hoffe ich bekomme das heute gebacken. Hab schon einen Whisky bereitgestellt. Vielen dank an Euch beide.Das muss doch klappen. bei Euch gehts doch auch
  • griven , Ich habs geahnt das es nicht so einfach ist. Bin genauso vorgegangen wie von Dir beschrieben.Post Install Menü des Patcherts sagt ...Cannot patch , SecureBootModel is enabled.Habe Infos gesucht und dann versucht mit dem Open Core Configurator das Problem nach Anleitung zu beheben. Klappt nicht. Kann das mit Sicherheitseinstellungen im System zusammenhängen oder muss ich vielleicht SIP deaktivieren ?
  • griven .. steht auf disabled. Ich deaktiviere mal SIP
  • Ich bastle weiter.. mache gerade einen neuen Bootstick und werde den mit Griven seiner PLIST bestücken. Nightflyer , nvram Reset hatte ich mal im Bootpicker gemacht.Da schmiert bei mir die ganze EFI ab. Ich weiss das klingt verrückt, ist aber tatsächlich so.Gestern hatte ich beim Fummeln auf einmal ein anderes Startmenü beim booten. Schwarz und alle Möglichkeiten gleich abgebildet ohne erst die Leertaste zu drücken. Da hat der NVRAM Reset funktioniert.Ich fange von vorne an und gebe nicht auf. D…
  • griven , Arkturus , ozw00d , Ich habe eben erst mal einen gewaltigen Whisky abgebissen Jungens.... Ich habs geschaffffft. Es läuft alles. Maik mein Freund ozw00d auch WLAN und ETHERNET . Ich wollte Dir nicht auf den Geist gehen und wieder über Fernsteuerung deine wenige Zeit nehmen. Es reicht vollkommen wenn ich Dir gelegentlich mal eine Frage über WhatsApp schicke. Durch die Fummelei lernt man viel besser.Also nachdem nichts zu machen war, habe ich das OS neu installiert.Vorher die EFI mit Gri…
  • da habt Ihr was falsch verstanden.. Die Platte wird für allgemeine Sicherungen von MAC und Windows Dateien verwendet, deshalb Exfat . Time Machine hat eine eigene SSD mit Mac Format. Es ist eine 3,5 zoll Platte
  • griven , Arkturus , ozw00d , habe nun heute die Haupt NVME mit Ventura gelöscht und Sonoma darauf installiert. Ist das nun normal , das man die EFI , die vorher mit dem OpenCorepatcher gepatcht und gespeichert wurde , trotzdem jedesmal nach Neuinstallation erneut gepatscht werden muss ? Bei mir war das so. Zweite Frage. Nach Neuinstallation erscheint der OC Picker in dieser Ansicht mit einem riesigen Apfel. Nach dem booten ist aber alle wieder normal. Die grafische Ansicht ist weg. Ich hatte da…
  • MacGrummel , Danke für die Info.Ist ja weiter kein Problem. Ich denke mir die Zeit der problemlosen Installation Ala Catalina ist vorbei. Für mich wird wohl Sonoma das Ende sein. Ob's überhaupt Sinn gemacht von Ventura nach Sonoma zu wechseln weiss ich noch nicht. Die Einschränkungen werden immer schärfer. Bei Ventura konnte ich noch die System App Icons ändern.. Das ist nun wahrscheinlich nicht mehr möglich. griven , ich habe mich gehütet irgend was an deiner PLIST zum ändern. Gestern auf der …
  • griven , sehr merkwürdig. Solch eine Meldung habe ich noch nie erhalten. Wollte CSM deaktivieren. Was will das BIOS mir sagen ?.....Stellen Sie aufgrund der Bestimmungen von Microsoft zum sicheren Booten sicher, dass der von Microsoft signierte UEFI-Treiber in den angeschlossenen PCI-E-basierten Speichern, einschließlich M.2-SSD, enthalten ist, bevor Sie die Deaktivierung aktivieren. Andernfalls sind die PCI-E-Speicher nur für die Verwendung als Datenlaufwerk verfügbar. Wenden Sie sich an den A…
  • ozw00d , griven ich habe wirklich einen merkwürdigen PC. Habe das gleiche BIOS nochmal installiert und nur Fast Boot deaktiviert . CSM eingeschaltet ( hatte ich vorher auch immer ) und Grafik auf automatisch. VMX auf ein. VTD auch ein.Jetzt gehts wieder. Bloß die Uhrzeit verstellt sich laufend trotz neuer BIOS Batterie. Wird wohl doch irgendwann mal ein anderes Bord werden müssen.