Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

• Da es hier doch sehr viele Intel Raptor-Lake CPU User gibt, möchte ich gern mal wissen, was ihr gegen die Instabilität eurer CPU gemacht habt, wenn ihr betroffen seid?Ich habe zwei Systeme und beide haben das Problem.Nach diversen BIOS Updates, gab es keine wirklichen Verbesserungen und ich musste die Werte heruntersetzen, dass sie stabil laufen.Max. Turbo-Taktfrequenz: 5.2 GHzP-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 5.0 GHzE-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 4.0 GHz-100 mV als Offset gesetzt.
  • Hast du mit Prime95 deine CPU eine halbe bis eine Stunde mal getestet, ob die da immer noch stabil ist.
  • (Zitat von G.com)Laut heise kann man das machen.Ich warte nur auf die Tests von den AMD 9000er CPUs und den X870 MBs, dann werde ich die CPUs Umtausch und Kleinanzeigen bekommt ein paar Inserate.
  • Einerseits ist die Garantieverlängerung ein Segen aber kann auch für Intel ein Fluch werden.Extrem OC User freut es, die jetzt vor dem MC Update eine CPU zugelegt haben.
  • Nur Boxed CPUs wäre sowieso quatsch gewesen, dann können sie sich gleich vom zweistelligen Aktienmarkt verabschieden.So langsam dämmert es mir auch, warum die 15gen weniger Taktraten hat und SMT verschwunden ist.In der 16gen, werden dann bestimmt die E-Cores mehr.
  • (Zitat von Aluveitie)Wenn man nach den ganzen Benchmarks geht, die ans Licht kommen, wird immer von 24C und 24T gesprochen, beim größten Arrow Lake.(Zitat von Aluveitie)Müssen sie nicht, wenn sie ihr AVX10 implementieren, weil das kann sowohl P- als auch E-Cores, schon ist der Markt offen für CPUs mit mehr E-Cores als P-Cores welche deutlich weniger Watt brauchen.Das weiß man erst, wenn es so weit ist und mehr Informationen rauskommen.Ab Comet-Lake CPUs habe ich mein SMT deaktiviert, daher würde…
  • Wenn ich mir die AMD 9900X Benchmarks und Test so anschauen, dann mache ich von der Garantie gebrauch und tausche die zwei Intel 14 Serie-CPUs.Ein bisschen besser in der Kühlung und im Stromverbrauch, aber die mehr Performance ist nicht da so richtig.Um annähernd an einen 14700K/KF zu kommen, muss man auch das PBO auf Max stellen, nur dann ist es ade mit der Energieeffizienz.540 Euro für einen 12 Kerner der nicht viel besser ist als sein Vorgänger.Schauen wir mal, was Intel mit Arrow Lake bringt…
  • (Zitat von G.com)Ganz im Gegenteil, ich bleibe bei Intel, nur halt eben mit neuen CPUs.Die 15gen von Intel kommt ja dieses Jahr noch oder halt Anfang 2025, mal schauen wie die abliefert.(Zitat von Bob-Schmu)Der Satz hätte besser heißen müssen, ich zahle keine 540 Euro für einen 12 Kerner, der nicht viel besser ist, als sein Vorgänger.
  • Das sieht doch schon mal ganz anständig aus.https://www.computerbase.de/20…e-serien-nicht-betroffen/
  • (Zitat von Aluveitie)Ich schon, da der Arrow Lake nicht von Intel selbst gefertigt wird, sondern von TSMC.
  • (Zitat von Aluveitie) Da nicht alle von betroffen sind und die schnellere Oxidation der Kupferlayer kommt allein nur durch die höheren Spannungen, kann es ja nicht am Design liegen.Man muss ja mit der Brechstange arbeiten, um noch das letzte herauszuholen.Das recht sich, irgendwann mal.(Zitat von Mieze) Das Einzige, was man machen kann, ist ein 24/7 Test, der die CPU permanent am Limit hält und zu schauen, wie schnell die Layer oxidieren.(Zitat von Mieze) Ich vertraue lieber Intel als AMD, weil …
  • Das werden sie auch nicht machen, sonst kann sich Intel begraben und soviel Ersatz haben sie nicht, du bekommst ja jetzt, schon wenn dein 13er-Serie CPU defekt ist, einen neuen 14er-Serie CPU.Des Weiteren verkauf Intel erworbene Sparten, ist gerade alles nicht so leicht für die Firma.Schauen wir mal, wie die 15er-Serie aussieht, mit weniger Takt und kein HT.