Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Bei PCI Problemen kanns aber auch eine defekte CPU sein, theoretisch.Problem von LGA1200 - neu Kaufen von dem Board lohnt sich nicht, günstigstes Z Board 220€ (das Z590 matx von Biostar für 90€ zählt nicht, weils mist ist). Und auch H/B Boards sind entweder schlecht (für den I9 ungeeignet) oder zu teuer.Gebraucht wäre da die einzige Option.Oder man kauft sich neu einen 12700KF (190€) + Z690 mit DDR4 (~150€+). Ist zwar teurer, aber auch neuer, schneller und effizienter.
  • Ob man mit nem Stress oder RAM Test ein solches Problem eingrenzen kann weiß ich nicht. RAM Verursacht idR solche Probleme nicht. Wichtig wäre erstmal zu wissen, wie genau PCI Geräte "verloren" werden. Und obs alle PCI(e) Geräte sind, bzw. welche davon betroffen sind (Grafikkarte, NVMe SSDs, weitere PCIe-Karten). Um den Fehler absolut eingrenzen zu können wären andere Teile (z.b. zweites Board) vermutlich notwendig.Bei den Board vorschlägen von minimike ist zu beachten, dies sind ITX Boards, das…
  • Hast du den i5 auch übertaktet?DDR4 ist noch gut nutzbar, wenn man ram schon hat.
  • (Zitat von max.1974)Warum musstest du das? Das macht man eigentlich nicht. BCLK Takt wird im normalen Betrieb eigentlich nicht geändert, außer man hat eines von den B660/B760/Z690 Motherboards mit Clock Gen und eine 12th Gen non K CPU und übertaktet diese (oder Z170 mit Skylake non K).
  • (Zitat von max.1974)Man reduziert normal Powerlimits, oder Takt beim Multiplikator. Nicht den BCLK. Hoffe du hast das neueste BIOS drauf?Wenn neu gekauft und wenn die CPU ohne Takt zu senken nicht stabil läuft, dann reklamier sie und du bekommst eine neue von Intel. Bei gebraucht gekauft gibts keine Garantie.
  • KungfuMarekDas sind die Werte von max.1974, nicht von mir. Er hat 85MHz BCLK, statt 100MHz.Meine eigenen Werte sind (wären) sowieso niedriger als Standard, 120W PL1 weil die cpu schon beschädigt ist und 4.8GHz Takt.
  • Ein Asus Z690 / Z790 Modell, statt dem Gigabyte.z.B. Z690-p
  • (Zitat von Arkturus)Welche CPU soll denn da rauf?110€ für ein B760 ist nicht so gut, wenn ein Z Board "nur" ~30€ mehr kostet. DDR4 2400 ist heute auch nichtmehr schnell.