Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 38.

  • Während Andere sich auf den neuen Mini-Mac freuen, hab ich mir eine weitere dicke Hackintosh-Kiste zusammengebaut. Mit Allem, was das Hackintosher-Herz höher schlagen lassen kann:das Board Asus ProArt Z790 Creator WiFieine Aktuelle Intel-CPU auf 1700er Platformordentlich DDR5-Arbeitsspeicherzwei Navi-GrafikkartenZusätzliche Intel 10-GB-Ethernet-AnschlüsseThunderbolt 4und allerhand Blink und Blupp.Nach den anhaltenden Schwierigkeiten mit meinen beiden Intel-HEDT-Rechnern sollte es etwas werden, d…
  • Viele AMD-Navi-Karten haben einen USB-C-Anschluss. Also müsste es ja grundsätzlich gehen. Ich erinnere mich, dass eine von beiden auch schon mal in einem Rechner gelaufen ist. Ging da aber nur mit Apples mDP-HDMI-Adapter. Ich glaub, das war im X99er, im kleinen Z97-MX hatte sie jedenfalls das gesamte BIOS zurück gesetzt und nichtmal ein BIOS-Bild ausgegeben. Aber das war ja auch nur PCI-e Nr.2.In den Thunderbolt-Boxen läuft sie auch nicht unter macOS. Aber da kann ich auch nicht sagen, welcher P…
  • Genau deshalb hatte ich die Karten ja gekauft und war jetzt entsprechend verwundert. Die W5700er waren da ja ne Zeit lang in der MacPro-Erstauslieferung, natürlich in der Apple-Version W5700X. Erstmal läuft der Kasten prima mit den beiden kleinen Grafikkarten. Auch wenn die nicht für diesen Rechner gedacht waren.Ich hab die nächsten Tage ziemlich viel zu tun und bin erstmal froh, wenigstens EINEN wirklich stabil laufenden Rechner zu haben. Die beiden anderen dicken brauchen wohl KASLR-Feintuning…
  • Wie oben deutlich beschrieben sind die W6600 nur die Ersatzlösung für meine Arbeit jetzt am Wochenende. Direkt aus dem Regal in den Rechner, ohne weitere Umbauten. Und ohne eingebaute Zimmerheizung..
  • Ich kann zur Zeit leider nicht nachsehen, welche Versionsnummer das BIOS hat, aber es ist die Version mit den neuen Intel-Codes von Ende Oktober. WLAN & BT mit der originalen Intel-Karte hatte ich aber ausführlich beschrieben: die läuft als Fake-Broadcom mit passend gemapptem USB-Anschluss erstmal ganz prima.
  • Die vergangenen beiden Tage hat mich das gute Stück hier echt Nerven gekostet:der bunt leuchtende Rechner war nach dem Urlaub erst hinter den großen Fernseher und jetzt an den Schreibtisch umgezogen, jeweils um einen der dicken X99/X299-HEDT-Rechner zu ersetzen, nachdem er vorher schon an meinem zweiten Schreibtisch in der (vorher absehbaren) Chaoswoche vor dem Urlaub die Hauptarbeit geleistet hatte.Den zweiten Umzug scheint er jetzt aber nicht wirklich gut verkraftet zu haben: Gelegentliche Sta…
  • Ich hab vor Jahren schonmal für den X99er mit dem UEFI-Tool gearbeitet. Aber da lag mir das Protokoll vor und für einen Nicht-Coder wie mich war das kompliziert genug. Ich hab mit diesen Dev-Tools ja sonst nichts zu tun.. Mit dem OC-Tool "CFG-Lock" von Brumbaer ist das jetzt aber auch ausgeschaltet. Zumindest ist der Rechner gestartet und ich arbeite damit.
  • Der Fortschritt ist manchmal eine Schnecke: der Rechner läuft. Auch mal mit älteren Systemen.Ich hab mal die Sonoma-Platte von 14.7 (23H124) auf 14.7.3 (2H411) gebracht.Manchmal sind unsere Rechner und das Apple-System schon originell: In den Systemeinstellungen/Allgemein/Softwareupdate wird bei Sonoma zwar die Sequoia Beta von 15.3 angezeigt, also wohl die aktuellste Beta-Version. Nicht aber das seit Anfang Dezember ganz offiziell verteilte 14.7.3. Dafür muss ich dann erstmal über die Website (…
  • Bei Grafik-lastigen Berechnung ist das Teil (natürlich) weit von nem Top-Rechner entfernt, ist ja nur die Basis-Ausstattung mit minimal Arbeitsspeicher (18GB), Festplatte (500GB) und Bildschirmgröße (14"). Da wird mit etwas mehr Arbeitsspeicher, der ja auch der GPU zugute kommt, sicher mehr drin sein.Wieso die uralte 1050er da ausgerechnet im 4k-Bereich teilweise weit schneller sein sollte, erschließt sich mir allerdings auch nicht recht. Ich hab halt nur die Appstore-Tests von GFX, da steht die…
  • Ich stehe mit meinem Rechner mal wieder auf dem Schlauch: das BIOS ist auf neustem Stand, die wackelnde NVMe ist inzwischen getauscht, bzw. im Moment sogar komplett raus, Brumbaer s "CFG-Lock"-Tool arbeitet oder auch nicht: zuerst mit ControlMSR2 als abgeschaltet angezeigt, jetzt sagt er wieder, MSR is locked. Und das Tool findet kein CSR.Der im Bild angezeigte Boot-Fehler ist wieder der gleiche wie oben.Hab ich einen grundlegenden Fehler in meiner Config? Ich komme einfach nicht weiter! Seit de…
  • So, jetzt läuft er wieder - und ich weiß nicht so recht, warum. Sequoia 15.3 RC1 ist installiert, nach der üblichen Prozedur mit Fake-Broadcom-Eintrag, OC-Patch und wieder Intel-Eintragläuft auch das Intel-WLAN weiter.Ich habe das aktuelle BIOS 2801 noch einmal übergeflasht, schon rennt der Rechner wieder auf Anhieb. In den Netzwerk-Einstellungen taucht noch ein serieller Port auf, da muss ich im BIOS wohl was übersehen haben..Das OC-EFI-Tool von Brumbaer arbeitet jetzt leider nicht mehr, aber d…
  • Mit dem BIOS 2801 hab ich leider die Systemeigene Erkennung der CPU verloren, bei der App "About This Hack" wird sie allerdings immer noch richtig angezeigt. Bisher laufen die anderen CPU-abhängigen Programme ohne Probleme.Unter Ventura und Sonoma wird die CPU nur mit ihrer Frequenz angezeigt."Unknown" gibt es hier allerdings in den "Systeminformationen", unter Sequoia taucht das schon bei der Eröffnung auf.In meiner Config steht nach wie vor unter NVRam / 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 / …
  • Sorry, war ein paar Tage nicht dabei.Der Kext "RestrictEvents" gehört natürlich zu meiner aktivien Sammlung, auch das etwas lange Bootarg "revcpuname=24-Core Intel i9-14900KF" hab ich schon ausprobiert, die CPU bleibt aber unbekannt im System.Und unter Delete stehen die Boot-Args bei 7c43.. natürlich an erster Stelle, so wie auch revcpuname bei 4D1FDA....Mit dem Standart-Programm bin ich soweit durch, also auch NVRAM-löschen oder andere EFI.Ich hab zwar meine Einstellungen vom alten BIOS übernom…
  • So, jetzt hab ich die PListe von Anfang November noch einmal aufgearbeitet - und schwupp, ist die CPU wieder zu lesen.hackintosh-forum.de/attachment/220861/So viele kleine Änderungen hab ich ausprobiert, auch ältere EFI-Varianten. Was für eine unnötig aufgewandte Zeit! Meine alte und meine neue PListe unterscheiden sich in genau zwei Details:Der funktionierende CPU-Wert (Prozessor Type in Platforminfo/DataHub/Generic) ist jetzt 3841 vom iMacPro, zuletzt stand 3842 vom MacPro in der Liste, aber d…
  • Das Boot-Arg "revcpu=1" steht bei mir unter "4D1FDA..." unter NVRAM/Add. Nach der Anleitung für den Kext "RestrictEvents" kann es da auch stehen, hat aber geringere Priorität..Jetzt läuft ja auch alles wieder:250130 Z790 Creator Systemreport.zip
  • Ja, da gibt's und gab es bisher kein Problem. Welche Netzwerkkarte läuft denn bei Dir als en0 angemeldet? Da war in den Frühzeiten des AppleAppStores auch bei den Apple-Diensten fast immer die Ursache verborgen.
  • So lange Du einen en0-Anschluss hast, ist der Rest da eigentlich kein Problem. Du solltest Dich nur mit genau diesem auch mal im Store anmelden, dann klappt das auch mit den anderen Anschlüssen.Bei meinem Z790er ist das WLAN für die Internet-Verbindung und die drei schnellen Lan-Kabel sind direkter Draht zu den anderen Rechnern mit großen Speicherplatten, der En0 ist zZt. ohne Verbindungskabel. Daran wird es also nicht liegen, Du hast ja einen En0. Ich fürchte, Apple hat da mal wieder an den Zug…
  • Ich hab mein System mal gründlich überarbeitet:Die CPU wird korrekt angezeigt, das Booten gelingt jetzt auf Anhieb,USB ist erneuert, Bluetooth und WLAN funktionieren, externe Platten werden endlich auch immer extern angezeigt. Und ich bin hinter den Trick mit "CFGLock.efi" gekommen: wie so oft bei OC ist die richtige Reihenfolge der Tools in der Liste entscheidend.So kann das Tool jetzt richtig benutzt werden und das MrsE2-Register frei schalten. Für die ersten Starts empfehle ich aber erstmal, …
  • Ich kann Dir nichtmal sagen, ob das Intel-Bluetooth auch im BIOS und im Boot-Picker gehen kann, denn dafür benutze ich eine USB-Tastatur. Weil der Rechner mit Intel-Bt ja meine Lieblings-Bt-Maus nicht mag..Was soll ich zu den Speicher-Problemen sagen? Ich hatte von Anfang an keine, hab aber davon gelesen. Bei mir sind die von meinem Händler empfohlenen 128GB 5600er von Corsair drin, die leuchten zwar etwas aufdringlich, aber sonst...Im BIOS sind sie entsprechend in der ersten XMP-Stufe 1 eingest…
  • Wenn ihr schon meinen Thread kapern müsst, baut eure Anhänge doch bitte wenigstens über unsere Seite ein. So ein Fremd-Link ist irgendwann - schwupp - einfach weg. Und dann ist der halbe Thread sinnlos.Meine Lust, an offensichtlich Fremde meine persönlichen Daten weiter zu reichen ist auch eher begrenzt, nur um zu sehen, was aus meiner EFI geworden ist..