Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.
-
Unterstützung bei Einrichtung von GC Alpine Ridge 1.0 für Thunderbolt UAD Apollo Interface gesucht
BeitragHallo zusammen,ich brauche Hilfe, um mein Thunderbolt UAD Apollo Interface über eine kürzlich erworbene, gebrauchte GC Alpine Ridge 1.0 Thunderbolt-Karte in meinem Hackintosh-Setup zum Laufen zu bringen. Ursprünglich hatte ich eine Titan Ridge 2.0 gekauft, jedoch festgestellt, dass mein Mainboard (Gigabyte Z170X-Gaming 5 mit Intel Core i7 6700K und AMD RX 580) diese nicht unterstützt. Daher habe ich nun die Alpine Ridge 1.0 besorgt. Die Karte kam mit einem abgeschnittenen Kabel, das laut Verkäuf… -
Unterstützung bei Einrichtung von GC Alpine Ridge 1.0 für Thunderbolt UAD Apollo Interface gesucht
BeitragDanke dir schon mal.Zur Titan Karte - offiziell zumindest wird sie laut GA Hersteller nicht auf dem 100er Sockel unterstützt. Die Titan ist geflashed. Mit der Titan erschienen bei mir auch keine Thunderbolt Settings im BIOS.Die erschienen erst jetzt mit eingebauter Alpine.Ich habe das abgeschnitte Kabel nun wieder verwendet. Die BIOS Settings sind nach wie vor da.In MacOS hab ich aber keinen Zugriff auf die Karte. Sie wird auch nicht sichtbar.Auf den Bildern sind meine BIOS Settings zu sehen.Hot… -
BeitragUi jui jui. Gut hast du dazu geschrieben, dass es keine Raktenwissenschaft ist .... Aber das sieht nach Arbeit aus. Danke dir schon mal. -
BeitragIch war weiter dran, aber gefühlt bin ich nicht weiter.Laut Verkäufer ist die Alpine geflashed und das „abgeschnittene“ Kabel ist letztlich nicht abgeschnitten sondern die Kabel sind gedrückt. Pin 3+5 damit sie Power bekommt ohne Thunderbolt Mainboard.Im Bios erschienen die Settings erst nach eingebauter Karte. Also, schon mal bisschen was. Meine Bios Settings wie folgt:BIOS Bios TBT USB 3.1 Force Power EnablePeripherals - Thunderbolt(TM)ConfigurationThunderbolt(TM) Support EnableThunderbolt Boo… -
BeitragDanke. Meine Karte sitzt im PCI Slot 4.Wenn ich im IOREg Thunderbolt eingebe erscheint nichts. (Mein Mainboard hat einen USB C / 3.1 onbaord. Ich hatte dort einen USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter stecken - dieser wurde in IOREg angezeigt. Hab den Adapter aber wieder entfernt, da es ja um die Alpine Karte geht)Geb ich in die Suche UPSB ein, wird mir folgendes angezeigt.Wo bekomme ich eine richtige Dir fehlt die SSDT-DTGP.aml. Das muss ja sicher auch eine angepasste sein, oder? -
BeitragDanke! Die SSDT-DTGP.aml werd ich gleich mal versuchen.Ich hab den ganzen Auszug gespeichert weil ich mit maciASL RP01 in RP06 oder auch RP21 geändert hab. Waren versuche mit ChatGPT. -
BeitragPrima. Ich habe nun mein EFI Ordner mit der SSDT-DTGP.aml ergänzt und auch auf die Reihenfolge geachtet. Ich bin nun auch weiter. Die Alpine wird nun in den macOS Systeminformationen angezeigt. Ich habe ein Bildschirmfoto angefügt.Allerdings verbindet sich das UAD Apollo Interface nicht. -
BeitragOh - vergessen. Sorry. So wie von dir beschrieben hab Ichs gemacht.Der Sceenshot zeigt Alpine - das ist schon mal gut. Doch nicht das Apollo.Ich bin mir unsicher, ob ich die UAD Software nochmals erneut installieren muss, weil beim Install Prozess kommt die Meldung unter Systemeinstellung - Allgemein - Dennoch öffnen. Man muss da so ein paar extra Schritte machen bei UAD.Vielleicht muss ich die nochmals mit jetzt funktionierender Thunderbolt Anbindung wiederholen. -
BeitragUnter: Thunderbolt/USB4: Es wurde keine Hardware gefunden.Hier der IOReg Auszug -
BeitragOb ich sicher sein kann kann ich eben nicht zu 100% sagen, da ich sie nicht zum laufen bring. Ich habe sie auf Kleinanzeigen erworben. Aber bisher kam ich mit Karte und den Schritten hier mehr voran. Mit dem Einbau der Karte hatte ich zum ersten Thunderbolt Settings im BIOS. Nachdem ich die DTPG im EFI hatte erscheint zum ersten mal was in den Systemeinstellungen. Das wirkt schon vielversprechend.Soll ich die Karte mal mit dem Thunderbolt Header verbinden anstatt das überbrückte Kabel zu nutzen?… -
BeitragDie SSDt hab ich von hier:https://github.com/utopia-team/ThunderboltGanz genau handelt es sich um diese.https://github.com/utopia-team…e-GC-Alpine-Ridge-TB3.amlDie hab ich auch mit maciASL modifiziert. Wobei RP01 wohl eh gepasst hätte.Mit deiner SSDT-TB3-HackinDROM.aml und der DTGP erhalte ich unter Systeminformationen nun nichts zu Thunderbolt.Anbei nochmals das jetzige EFI, IOReg und Screenshot. -
BeitragKönnte ich, aber auch im Handbuch steht, man soll Slot 4 nutzen.Ich kanns aber mal testen.Soll ich mal anstatt das überbrückende Kabel das "richtige" nehmen und es mit dem Mainboard verwenden?EDIT: Grad versucht! Bringt keine Änderung. Jetzt test ich mal einen anderen Slot.EDIT 2:Die Alpine ist nun im Slot 8 - keine Veränderung. Systeminformationen zeigt das selbe.Anbei der Screenshot als auch neues IOReg -
BeitragDanke! Hab ein bisschen mit den Bios Settings experimentiert. Leider keine Änderung. Es wundert mich echt. Das Mainboard ist extra dafür ausgerichtet und unterstützt Thunderbolt. Ist mir ein Rätsel.Vielleicht hat jemand anderes noch Ideen?EDIT: Info zum Bild: wenn ich den USB-C auf Thunderbolt Adapter an den USB-C Port des Mainboards hänge, wird dieser angezeigt. Das Apollo läuft dennoch nicht. -
BeitragSo. Ich hab kurzerhand eine 2te Alpine erworben. Selbes Ergebnis. Nur der USB Teil wird erkannt. So, es liegt nicht daran, dass der Controller einen Schaden hat. Zumindest wäre das nun sehr unwahrscheinlich. Die jetzige Karte ist auch eine, die ungeflashed war und ist. Irgendwas muss noch falsch an meinen Einstellungen sein. -
BeitragDanke dir. Was wären denn die richtigen BIOS Einstellung? Auf Seite 1 hab ich mal Bilder von meinem BIOS geteilt. Ich hab auch schon diverse BIOS Settings versucht. Kein Erfolg. Windows hab ich auf dem Rechner drauf und kann von daher auch dort testen. -
BeitragDanke für die Hilfe.Ich habe eben die neue Karte zum ersten mal in Windows gestartet. Drauf erschien direkt nach dem einloggen in Windows die Meldung (siehe auch Bild):Ein Thunderbolt™ Controller hat ein Problem festgestellt und kann keine Verbindung zu Geräten oder anderen Computern herstellen, bevor neue Firmware installiert wurde.Andere Thunderbolt™™ Ports funktionieren möglicherweise ordnungsgemäß.Bitte erkundigen Sie sich beim PC-Hersteller nach einem Firmware-Update, um die volle Funktiona… -
BeitragOriginal von der Gigabyte Seite -
BeitragEin bisschen was ging wieder. Danke für den Hinweis.Der Thunderbolt Controller wird nun im Gerätemanager angezeigt. Siehe Bild.Der PCI Speichercontroller zeigt nach wie vor ein ! - diesen konnte ich nicht installieren und finde auch keinen Treiber derzeit.Das Thunderbolt Kontrollcenter zeigt nach wie vor nichts an. So auch die UAD Software. -
BeitragDie Karte habe ich gebraucht gekauft. Der Verkäufer wusste es nicht und die OVP gibts nicht mehr. Ich habe sie mal abfotografiert. Online Rechere ergab auf die schnelle nicht. Kann leider nicht sagen, ob es V1 oder 2 ist.Hier die 3 Bilder mit der Hardware IDDanke dirEDIT:Gerade hat UAD ein Update installiert. Ich habe nun Zugriff auf das Apollo. Hab das Bild hochgeladen.In Windows funktioniert es nun. macOS noch nicht. -
BeitragDie Treiberversionen werd ich mir morgen mal genauer ansehen. Auch kann ich meine 2te Alpine die sicher V2 ist auch mal ausprobieren.Hier das Bild vom Kontrolcenter