Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.
-
(Zitat von genex) Ich kann mich nicht daran erinnern hier über die Situation in Deutschland gesprochen zu haben, oder irre ich mich da?Im Übrigen leasen viele professionelle Anwender die Rechner nur, oder lassen die ganze IT von einem Dienstleiter bereitstellen/warten und eine Änderung der Regeln für die Abschreibung berechtigt dich noch nicht zur außerordentlichen Kündigung des Vertrags.Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass wenn Du einen Rechner für mehrere Tausend $ oder € gekauft hast, Du…
-
KungfuMarek Echt oder gefälscht? Auf Aliexpress werden regelmäßig gefälschte Markenprodukte aus dem Bereich externe/interne Speichermedien angeboten, die sich dann als mehr oder weniger gut getarnter China-Schrott herausstellen. Ein Y-Kabel für Lüfter, ein Wifi-Modul oder eine billige Intel X540 für 10€ kann man dort kaufen, aber man muss immer damit rechnen, dass man nur Schrott bekommt, der nicht der Beschreibung entspricht und gleich zum Wertstoffhof gebracht werden kann.
-
Pillenflitzer Gewöhnliche NVMe's sind das leider nicht, d. h. ob günstige Module von Fremdanbietern verfügbar sein werden, oder es nur mit Originalmodulen von Apple läuft, dass weiß man nicht. Die Tatsache, dass M4 und M4 pro unterschiedliche Module verwenden, macht mich etwas skeptisch... KungfuMarek Acabis oder Hagibis? Auf den ersten Blick betrachtet sind das zwei unterschiedliche Gehäuse?
-
Hab mir gerade mal die ersten Testberichte des neuen Mac mini M4 pro angesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, sowohl was die Leistung als auch die Kühlung angeht. Knapp über 21000 Punkte im Cinebench R23 MC sind ja noch langsamer als mein 12700KF und Temperaturen von über 100°C unter Last werden bei intensivem Gebrauch wohl keine lange Lebensdauer erwarten lassen. Das Ding stirbt nicht sofort, aber bei solchen Temperaturen altern die Chips im Zeitraffer.
-
kaneske KungfuMarek Sorry, aber ihr habt es leider nicht verstanden. Halbleiterbauelemente altern hauptsächlich durch Elektromigration und die wird thermisch beschleunigt. Das gehört zu den physikalischen Grundlagen und daran kann man letztendlich nichts ändern. Als Faustformel gilt, dass 10 K mehr die Lebensdauer halbieren. Aus diesem Grund macht es einen riesigen Unterschied, ob die CPU mit 87°C oder 107°C läuft. Welche Bedeutung das für die Praxis hat, hängt im Wesentlichen davon ab, wie oft…
-
KungfuMarek Nein, du hast es leider nicht verstanden, denn Du wirfst unmittelbaren Defekt und Verschleiß durcheinander. Heutige Halbleiter sterben bei Temperaturen > 100°C nicht mehr sofort, weil sie sich drosseln, aber im Bezug auf die Alterung hat sich nichts verändert, denn Du kannst die Physik nicht ändern. Was ist daran so schwer zu verstehen?Und komm mir bitte nicht mit den Bürorechnern, denn die meisten von denen befinden sich zu > 99% im Leerlauf oder unter geringer Last. Im Übrigen fal…
-
(Zitat von Pillenflitzer)Was ist hier eigentlich los, dass man nicht mehr sachlich diskutieren und Argumente austauschen kann? Stattdessen kommt dann so ein "Du hast eine andere Meinung, mit Dir diskutiere ich nicht". Wie kaputt muss eine Gesellschaft sein, wenn man andere Meinungen nicht mehr aushalten kann und die Diskussion über Sachthemen verweigert?
-
(Zitat von KungfuMarek)Ja, ich habe einen Studienabschluss in Elektrotechnik mit der Fachrichtung Mikroelektronik. Holst Du deshalb gleich mal die moralische Keule heraus und wirfst mir Überheblichkeit und Besserwisserei vor, weil du merkst dass ich die besseren Argumente habe? Oder erwartest Du von mir, dass ich mich dumm stelle, nur um niemands Eitelkeit zu verletzen? kaneske Weder AMD noch Intel haben sich in den letzten Jahren mit Ruhm bekleckert und man kann davon ausgehen, dass die Ingenie…