Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.
-
Ideen zur Erstellung eines bootfähigen Klons und Vergrößerung der EFI-Partition unter macOS Seqouia
BeitragAn die Mods: Bitte diesen Beitrag nicht löschen.Ich möchte euch vorab eine Frage stellen und bei Bedarf meine Idee und Erfahrungswerte hier detailliert beschreiben.Hallo Community,Wie erstellt ihr einen 1:1 bootfähigen Klon eurer macOS Sequoia-Partition?Und wie geht ihr vor, um die Standard-EFI-Partition (in der Regel etwa 200 MB groß) auf ca. 800 MB unter macOS zu vergrößern, damit sie für das Booten geeignet ist?Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!Edit: 7.12.2024Hier die Anleitung:Um… -
Ideen zur Erstellung eines bootfähigen Klons und Vergrößerung der EFI-Partition unter macOS Seqouia
Beitrag(Zitat von Werner_01) Moin, Moin,Ich habe bereits Carbon Copy Cloner (CCC) und SuperDuper ausprobiert. Zwar wurde der Klon erfolgreich damit erstellt, jedoch waren die Partitionen nach dem Neustart nicht sichtbar und somit auch nicht bootfähig. Das hat mich sehr geärgert, weshalb ich schließlich die Lösung mithilfe von Terminal-Befehlen angewendet habe. Diese Methode funktioniert einwandfrei, und der Transfer verläuft zudem relativ schnell.Hast du das Klonen mit CCC oder SuperDuper unter macOS S… -
Beitrag(Zitat von karacho) Hi @karacho,mit meinem oberen Beitrag möchte ich sicherstellen, dass das Thema hier nicht doppelt behandelt wird und allerelevanten Informationen bereitgestellt sind.Fakt ist, dass sich die beiden genannten Vorgänge problemlos direkt unter macOS durchführen lassen.Einen bootfähigen 1:1-Klon erstellen:Dies ist unter macOS möglich und stellt sicher, dass ein exakter Klon der macOS-Partition angefertigt wird,der auch bootfähig ist.Diese Regel konnte ich mit meinem Experiment wid… -
BeitragIch gehe kurz mit dem Hund Gassi und melde mich später, sobald ich den Rechner eingeschaltet habe. Das mit CCC habe ich übersehen, danke für den Hinweis! -
BeitragWie bereits oben erwähnt, muss ich wohl in diesem Moment eine Menge Tomaten auf den Augen gehabt haben. Das habe ich völlig übersehen und es wurde dann auf die altbewährte Weise erstellt.Aktuell bin ich dabei, das Tutorial für die beiden Themen zu schreiben. -
BeitragLeute, ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe, und möchte euch so bald wie möglich ein Update geben. Momentan arbeite ich an einem Experiment mit meiner Nvidia-Grafikkarte, das ich schon seit einiger Zeit verfolge. Wenn ich dieses Experiment erfolgreich abschließe (was ich hoffentlich bald schaffe), werde ich all die Dinge, die ich dabei quasi als Nebeneffekt erstellt habe, hier mit euch teilen können. Bitte habt etwas Geduld mit mir. -
BeitragHallo Community,ich habe die versprochene Anleitung in meinem ersten Beitrag (oben) eingefügt.Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für den einen oder anderen interessant wäre, aber ich könnte eine Anleitung erstellen, wie man eine 1:1 bootfähige Kopie (Clone) einer macOS Sequoia-Partition mithilfe von Terminal-Befehlen erstellt. Wenn das von Interesse ist, lasst es mich wissen, und ich würde die Schritte ausführlich erklären und dokumentieren -
Beitrag@cobanramomeiner Meinung nach sollte es auch auf dem laufenden System möglich sein, und ich müsste es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wer es jedoch tut, sollte sich bewusst sein, dass es auf eigenes Risiko geschieht.Edit: Bitte den unteren Beitrag von Coban beachten und nicht am laufendem System versuchen !!! !Gruß -
Beitrag(Zitat von cobanramo) Hi @ll,Hi Coban,hier ist das Skript um eine bootfähige 1:1 Klone von der macOS_Sequoia zu generieren.Auch hier gilt: Sei vorsichtig und wähle die richtige Partition aus, um eine unwiderrufliche Formatierung der falschen Partition zu vermeiden. Ein erfahrener Hackintosh sollte dies eigentlich nicht passieren, aber dennoch ist Vorsicht geboten.Hier ist, worauf ihr achten müsst:Sicherheitskopien erstellen: Stellt sicher, dass ihr vor der Ausführung des Skripts eine vollständig… -
Beitrag(Zitat von Arkturus)Hi Arkturus,ich werde das Ganze noch einmal in aller Ruhe durchgehen und ein neues Skript aus dem ganzen Durcheinander erstellen. Dabei werde ich die notwendigen Korrekturen vornehmen, damit solche Probleme in Zukunft nicht auftreten.Gruß -
Beitrag(Zitat von Arkturus) ArkturusDas Skript zur Erstellung eines 1:1 bootfähigen Klons funktioniert einwandfrei. Das habe ich kurz vor dem Hochladen des Skriptes getestet und erfolgreich von der geklonten Partition gebootet.Wenn ich dich richtig verstanden habe, ging es dir darum, eine größere EFI-Partition zu erstellen, da die vom System generierte EFI-Partition oft nur etwa 200 MB groß ist. Um das zu vereinfachen, habe ich vorgeschlagen, ein Skript zu schreiben, das die vielen manuellen Prozesse v…