Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.
-
- Asrock N100m (120 Euro)- BeQuiet BN341 (550W) (80 Euro) oder bei weniger als 6x HDD nimmt man PicoPSU 160W + Leicke 156W Netzteil- 32 GB RAM (60 Euro)- ASM1166 PCIe SATA Karte (6xSATA) (35 Euro)Knapp 200 Euro.Platz für 8 Datenträger via SATA + 1 NVME. Der N100 ist bzgl. Leistung mit einem i5-7400T vergleichbar. Reicht für alle NAS Belange und dutzende Docker Container. VMs gehen auch, aber eher einfachere und mit SR-IOV sogar grafikbeschleunigte Office VMs via RDP.Dazu eine Unraid Unlimited Li…
-
(Zitat von kaneske)Es ist ein Fehler im denken zu glauben nur das was man mag macht Sinn. Zu Arrogant.Unraid hat eine andere Philosophie als ein e.g. Raid-System. Der Fokus liegt damit auf HW zu schonen und Energie zu sparen. Das wird sich durch ein reduzieren der Dauerschreibleistung erkauft. Dafür ist es überhaupt kein Problem Consumer Platten einzusetzen.Für eine Majorität der Heimanwender eine perfekte, günstige, energiesparende Lösung.Durch meinen Wechsel zu Unraid (über Syno, Suse, Debians…
-
(Zitat von kaneske) Nein ich sagte es ist sehr gut geeignet um HW und Energie zu schonen/sparen.Wieso keine wichtigen Daten? Unraid kann Ausfallsicherheit von bis 2 Platten garantieren. Zusätzlich ist jede Platte direkt Mount/lesbar. Oder um es mal so zu sagen, gehen dir mehr als 2 Platten kaputt kommt man bei Unraid immer noch an die Daten der anderen Platten, je nach Fehler sogar noch an Teile der defekten Platten. Letzteres geht in einem Raid/SHR eben nicht. Sprich die Wahrscheinlichkeit Date…
-
(Zitat von kaneske)Und schon wieder. Du hast das Cache Konzept von Unraid nicht verstanden. Ich schreib es jetzt nochmal: Cache Syno und Rest der Welt != Cache UnraidLese Dich bitte ein bevor Du sowas schreibst...(Zitat von kaneske)Ist es sicher nicht. Es gibt bei Unraid vs. Raid für jedes System Pro und Cons. Und man muss für sich entscheiden was man wirklich bracht. Nur sollte das System das man ausbuht schon verstanden haben. Und das haben weder Du noch Mieze.(Zitat von kaneske)Das ist bei mi…
-
Nochmal zum Thema Stromverbrauch:Hier ein Link zu einem Anwendungsfall eines Forenkollgen unter Unraid:Klick mich29 Docker Container laufen. Darunter Dienste wie Adguard, Unbound, Oscam, Radarr, Plex, Paperless, TVHeadend, ja sogar Home Assistant und Nextcloud. Das System braucht 11,5W im Mittel.Aber das System ist auch perfekt konfiguriert.
-
(Zitat von kaneske) Na ja schön. Der Threadersteller vermutlich nicht. Was sind für Dich komplexe composes?(Zitat von kaneske) Wenn Du wirklich die Unterschiede der Systeme verstanden hast hindere ich Dich sicher nicht das am besten zu Dir passende einzusetzen.Nur die meisten kennen die Unterschiede eben nicht und stellen sich überteuerte 8 Bay Synos mit SHR2 und paar Dockern hin, die 100W Leistungsaufnahme haben und Uralte ARM oder Celeron Prozessoren.Dann das nächste Problem wenn sich Leute zu…
-
bluebyteSorry Blue,Missverständnis, ich nutze kein Paperless. Das war ein Forenkollege mit den 29 Dockercontainern. Ich hab nur adguard, unbound, Plexiglas, Jellyfin, TinyMediamanager, Orcaslicer, Prusaslicer, Superslicer, Tasmocompiler, Homeassistant, Mqqt, Nextcloud und den LogitechMediaServer. Davon sind aber nur ca. 7 permanent aktiv.Gruss,Jörg
-
(Zitat von sunraid) Dann lass Dich im Unraid Forum beraten. Aber schonmal hier_Wir separieren logisch nach 3 grossen Anwendungsfällen:1.) NAS + Docker Services und einfache office VMs (oder HA VM) und bis zu 8-9 Datenträger2.) NAS + Docker Services und komplexere office VMs und bis zu 12 Datenträger3.) Komplexe VMs (gif. für Gaming auch) und nebenbei NAS + Docker ServicesWobei ich von Usecase 3.) nichts halte, da würde ich Proxmox oder was vergleichbares hernehmen.Zu den Usecase Details:1.) Eins…
-
(Zitat von Mieze) Die Idee die du hast ist richtig. Die Messungen des BN341 sagen aber das es im lowLoad Bereich einen extrem hohen Wirkungsgrad hat. Übrigens das Netzteil das wir früher empfohlen haben war das Corsair RMx550 (2021), das hatte für den LowLoad usecase untenrum sogar eine PicoPSu integriert, bekommt man aber kaum noch.Noch dazu schrieb ich doch bei wenigen Platten eher ein PicoPSU. Bei vielen Platten 10+ ist ein 550W Netzteil übrigens kein overkill mehr. Stichwort Anlaufleistung v…
-
(Zitat von Mieze) Nachdem ich deine sogenannte Expertise widerlegt habe ist das schon eine sehr gewagte Aussage.(Zitat von Mieze) Ach nicht nur Asrock. Du liegst halt einfach falsch. Ich habe das bewiesen. Punkt.(Zitat von Mieze) Nein ist nicht komisch. Das kann man natürlich umsetzen als NAS Hersteller. Die Last im Normalbetrieb ist natürlich wesentlich geringer als die Last beim einschalten. Deswegen kann man natürlich einfach als NAS Hersteller die Platten, wie ich schon oben schrieb aber was…
-
(Zitat von Mieze) Könntest Du vielleicht mit deinen Beleidigungen aufhören?Davon mal abgesehen ist es mir ziemlich egal was Intel sagt. Du hast meinen Screenshot gesehen. Hier und in vielen anderen N100 laufen 32GB. Intel hat auch schon bei Vorgänger ATOM Generationen gesagt xxGB RAM sind möglich und es funktionierte und funktioniert immer noch mit mehr RAM.Specs lesen ist halt nicht alles. Übrigens, Asrock sagt hier das 32GB gehen: Klick(Zitat von Mieze) Ich habe dazu gar nix geschrieben. Ich h…
-
Du vergisst selektiv. Ich habe multiple Systeme vorgestellt, auch eine mit iX wenn gewünscht:(Zitat von Mieze) Die weitaus schneller ist als CPUs von gängigen Anbietern die auch 10GBit einsetzen. Ich hab Dir einen Server mit der "lahmen CPU" vorgestellt auf dem 29 Docker (waren es glaube ich) laufen und sogar bei Bedarf eine Office VM.Mal die Frage: Wozu brauche ich bei einem backup NAS eine sehr schnelle CPU? Zum Strom verbraten beim langweilen?(Zitat von Mieze) Der Threadersteller will ein Bac…
-
(Zitat von kaneske) Immerhin mal ein konstruktiver Vorschlag.Ich hab nur mal flüchtig über die günstigen MJ11 gelesen vor einer gewissen Zeit und hab davon nicht mehr viele Details im Kopf. Hab dann aber gestoppt weil das Teil schon arg eingeschränkt für meine usecases war.- keine iGPU (kein transcoding oder gar SR-IOV/GVT-g)- 45W TDP (Ich weiss TDP und Aussagekraft... aber gibt zumindest einen Indikator das das Teil ganz schön am Stromnetz saugen wird)- kein VT-d und VT-x, damit wohl eher kein …
-
Je nach Backupdatenmenge und ob man Parität möchte oder nicht kann ich auch gebrauchte Fujitsu Esprimo Q556/2 und Q957 empfehlen. Gibts ab 60 Euro (ohne RAM). Können mit bis zu i7-7700T bestückt werden (wobei die I7 höllisch teuer sind aber in i5-7400T nur 30 Euro kostet).Die Dinger kann man mit 1xNVME und 2xSSD ausstatten (Ich hatte da 8TB drin ohne Parität). Zogen bei mir unter leichter Last mit einigen Dockern (Home Assistant, Nextcloud, MQTT, Unbound/Adguard, Logitech Mediaserver) über 24h n…
-
(Zitat von Mieze) Wir bleiben also weiter beleidigend. Ich hoffe wir sind uns einig, nachdem ich Dich nun schon multiple male widerlegt habe, das dein Wissen bei dem Thema auch eher gefährlichem Halbwissen entspricht. Und wen die Fakten so hart sind wie die Intel Specs bzgl. RAM im N100 hab ich nicht wirklich Angst. Schauen wir uns mal deine Messwerte an. Oh, beim überfliegen seh ich da nicht viel. Werden bestimmt wieder nur Annahmen...(Zitat von Mieze) Richtig. 32GB sind wohl nicht unbedingt ve…