Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.
-
Was müsste ich ändern um von einem externen Laufwerk auf einem Mac (M2) zu booten und dabei keinerlei Schreibrechte auf internes Laufwerk zu haben. Soll eine Alternative zur Sandbox oder VM sein, da ich hoffe es ist der geringste Aufwand?Nach einigem Suchen habe ich eine Möglichkeit gefunden wie es funktionieren könnte und zwar mittels FSTAB das Volume nicht automatisch zu mounten, womit der Zugriff auf das Volume unterbunden wird. Werde es mal versuchen und berichten.
-
bluebyte weit einfacher und mit Boardmitteln. In der FSTAB der internen Systemplatte die UUID auf nomount setzen;)Der Weg zurück könnte allerdings zu Problemen führen, da dann bei einem Boot ohne ext. HD das System kein Bootlaufwerk mehr findet. Bin gespannt, ob es funktioniert, allerdings werde ich vorher das System noch auf eine Externe Clonen;)
-
bluebyte lt. meinen Infos sollte es auch ohne interne gehen. Ich beabsichtige jedoch kein Linux zu verwenden sondern das aktuelle Apple OS. Ich möchte eine bootfähige Kopie zum Testen wobei sichergestellt sein soll, das die interne SSD nicht verändert werden kann. Herausforderung hierbei ist die Frage ob ich anschließend über den Recovery Mode im Terminal wieder auf die FSTAB zugreifen kann;)
-
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte:(Ein unterbinden des automount via FSTAB und anderer Dateien funktioniert leider nicht. Es gibt zuviele Möglichkeiten weshalb es nicht klappt, die alle zu Testen lohnt sich vom zeitlichen Aufwand nicht, außer es funktioniert prinzipiell auf einem M2 mit dem neuesten OS?