Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • @e60 Mit deiner ersten DSDT kann ich problemlos booten und es funktionieren auch alle USB-Ports (die KextsToPatch-Einträge sind für den T20 nicht relevant, das habe ich verwechselt). Der nicht funktionierende Ruhezustand dürfte bei mir an der iGPU liegen, das teste ich gleich mal. Deine neue DSDT probiere ich auch gleich mal aus.


    Nachtrag: Mit der neuen DSDT funktionieren alle USB-Ports ohne weitere Einträge oder Kexte und der Ruhezustand ebenfalls. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Schön zu sehen, dass dieser Thread so lebendig ist. Ich habe mir in der Zwischenzeit auch eine DSDT mit zugehörigen SSDTs zusammengeflickt und möchte sie euch nicht vorenthalten. Sie basieren auf Bios A20 für die T1700. Dank geht an @e60 für die Anregung XHC in XHC1 umzubenennen, den Hinweis, dass CsrActiveConfig = 0x3 ausreichend ist, und den allgemeinen Fingerzeig, dass die config.plist mal aufgeräumt werden sollte.


    Diejenigen von euch, die eine zusätzliche Graka verbaut haben und die IGPU nicht für weitere Bildschirme nutzen, könnten als ig-platform-id 0x04120004 verwenden. Die Vorteile sind: die IGPU kann im Bios als primäre Grafikkarte gesetzt bleiben (brauche ich für die RX 460) taucht in macOS (außer in der ioreg) aber nicht mehr auf. Programme, die GPU Unterstützung benötigen (z.B. Lightroom), greifen auf die RX 460 zu. IGPU Funktionalität in Form von Quicksync bleibt jedoch bestehen! (War mir sehr wichtig.) Auch lassen sich DRM-behaftete Filme in iTunes abspielen, was mit der ig-platform-id 0x0d220003 zum Einfrieren des Systems geführt hat (bekanntes Problem, siehe FAQ zu Shiki.kext).


    UPDATE: Anhang aktualisiert.

    Dateien

    • T20.zip

      (27,25 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von mhack1 ()

  • @myrax
    Ich kann hier leider nicht sinnvoll helfen.



    @Harper Lewis
    Besten Dank für die Rückmeldung. Somit wird aus v4.1 dann ein v5. ;)



    @Tchacker
    Danke für die Info.



    @mhack1
    Danke für die Blumen. ;)



    @all
    Ich habe meine DSDT / SSDT Kombi aktualisiert. Ihr findet alles nötige samt config.plist und AppleHDA.kext im Anhang. Bitte die Seriennummern im Nachgang anpassen. Für den Ersten "Gebrauch" ist alles allerdings soweit nutzbar.


    Der Vollständigkeit halber. Zu meiner Version der Installationskurzanleitung geht es hier lang. Für Clover bitte hier entlang. Btw. Clover wurde gestern auf die Version 3994 aktualisiert. Einen Überblick an brauchbaren WiFi / Bluetooth Karten bekommt ihr hier. An der Stelle geht der Dank an dakine und al6042 für Tipps zur Auswahl der Karten.



    *Edit*


    @mhack1
    Habe mir mal deine DSDT angeschaut. Rein Interesse halber. Wieso hast du "Device (AMW0)" hinzugefügt? Und noch was, kann es sein, dass du deine DSDT /SSDT ohne "refs.txt" extrahiert hast? Davon ab, sehe ich keine "CpuPm" SSDT. Ist das Absicht?



    Update -> Neuste DSDT Version gibt es hier

  • e60:

    Zitat

    kann es sein, dass du deine DSDT /SSDT ohne "refs.txt" extrahiert hast?


    Stimmt, habe ich wirklich - ist jetzt korrigiert. Die Änderungen sind marginal (nur MDBG).


    Zitat

    Davon ab, sehe ich keine "CpuPm" SSDT. Ist das Absicht?


    Nein, das war definitiv keine Absicht. Ist mittlerweile mit im Paket.



    Zitat

    Wieso hast du "Device (AMW0)" hinzugefügt?


    Habe ich nicht, das war Dell. Generell steht in der DSDT zur T1700 scheinbar mehr drin als in der T20 Variante.


    Im Vergleich zu Deiner DSDT ist mir gerade aufgefallen, dass Du den IRQ Patch eingefügt hast. Hat das einen besonderen Grund? (Bei mir scheint es auch ohne zu funktionieren.) Auch sieht dein LPC Patch etwas anders aus, wobei ich hier nicht weiß, welcher "richtig" ist - beide scheinen ja zu funktionieren.

  • Zitat

    ... ass Du den IRQ Patch eingefügt hast. Hat das einen besonderen Grund?


    Reine Vorsichtsmaßnahme. ;) Zudem hatte ich zum Teil ein paar Probleme mit Neustarts nach dem Ausschalten des Rechners. Ursprünglich hatte ich ihn auch nicht drin. :)



    Zitat

    Auch sieht dein LPC Patch etwas anders aus, wobei ich hier nicht weiß, welcher "richtig" ist


    Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Meiner ist aus einer etwas "neueren Generation". Funktionieren tun beide.



    Zitat

    Habe ich nicht, das war Dell.


    Ah, ok. Ist mir nicht aufgefallen als ich die von dir mal zur Verfügung gestellte DSDT durchgeguckt habe. Danke für die Info!


  • Bzgl. WiFi Karten ich habe die folgenden beiden Teile einzeln gekauft und somit knapp 28€ für eine funktionierende Lösung bezahlt - allerdings hab ich diese Kombination bisher nur in einem anderen Hackintosh getestet und nicht im T20, wüsste aber nix was dagegen spricht dass es auch im T20 funktioniert.

  • Schön zu sehen, dass dieser Thread so lebendig ist. Ich habe mir in der Zwischenzeit auch eine DSDT mit zugehörigen SSDTs zusammengeflickt und möchte sie euch nicht vorenthalten. Sie basieren auf Bios A20 für die T1700. Dank geht an @e60 für die Anregung XHC in XHC1 umzubenennen, den Hinweis, dass CsrActiveConfig = 0x3 ausreichend ist, und den allgemeinen Fingerzeig, dass die config.plist mal aufgeräumt werden sollte.


    Ich habe heute ebenfalls auf den T20 das A20-Bios des T1700 geflasht. Welche Patches hast Du für deine DSDT verwendet? Ich würde gerne eine für mich anpassen. Deine funktioniert leider bei mir OOB nicht oder muss ich dazu noch etwas spezielles beachten?

  • Deine funktioniert leider bei mir OOB nicht


    Was genau geht denn nicht? (Abgesehen davon, hast Du irgendwelche zusätzliche Hardware verbaut, etwa eine Graka? Was steht in Deiner config.plist?)

  • Was genau geht denn nicht? (Abgesehen davon, hast Du irgendwelche zusätzliche Hardware verbaut, etwa eine Graka? Was steht in Deiner config.plist?)


    Am Bootvorgang ist nichts auffälliges erkennen. Jedoch geht es direkt bevor sonst das Apple-Logo kommen würde nicht mehr weiter. Die letzten Zeilen sind:

    Code
    1. IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lin 0, llk 0,
    2. IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    Das kommt sonst auch, aber dann geht es eben auch direkt in die grafische Benutzeroberfläche.


    Weitere Hardware habe ich keine verbaut. Verschiedene RAM-Konfigurationen habe ich auch ausprobiert, wobei es mit einer kext-only Variante sowieso funktioniert. Die config.plist habe ich für die DSDT von dir übernommen.


  • Weitere Hardware habe ich keine verbaut. ... Die config.plist habe ich für die DSDT von dir übernommen.


    Alles klar, kann nicht funktionieren. Tausch in der config.plist die ig-platform-id gegen den Wert 0300220d

  • Alles klar, kann nicht funktionieren. Tausch in der config.plist die ig-platform-id gegen den Wert 0300220d


    Vielen Dank. Das hat es gelöst. Ich hatte die config.plist lediglich mit PlistEdit bearbeitet und da war der Wert nicht dekodiert, sodass ich die Stelle ganz übersehen habe. Laut bdmesg wird die DSDT samt den SSDTs geladen. Interesanterweise wird nun die P4600 als Intel Iris Graphics erkannt.


    Ist es möglich auch noch Sleep/Wake (S3) laufen zu bekommen? Im Moment wird bei mir lediglich der Bildschirm schwarz. Über deine DSDT und SSDTs sowie config.plist hinaus habe ich lediglich die Kexte für Ton (AppleHDA), Ethernet (IntelMausiEthernet) und die iGPU (FakePCIID und FakePCIID_Intel_HD_Graphics) installiert.

  • Verwendest Du CsmVideoDxe.efi? Wenn ja, könnte hier das Problem liegen.


    Nein, die benutze ich nicht. In drivers64Uefi liegen bei mir nur die Standardtreiber von Clover_v2.3k_r3994.


    Edit: Ich stelle fest, dass mein T20 nach etwa 15 Sekunden doch schlafen geht. Allerdings bleibt der Bildschirm beim Aufwachen schwarz und auch meine Tastatur leuchtet nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von j900677 ()


  • Edit: Ich stelle fest, dass mein T20 nach etwa 15 Sekunden doch schlafen geht. Allerdings bleibt der Bildschirm beim Aufwachen schwarz und auch meine Tastatur leuchtet nicht auf.


    OK, das klingt schon ganz anders. Versuche es jetzt nochmal MIT der CsmVideoDxe.

  • OK, das klingt schon ganz anders. Versuche es jetzt nochmal MIT der CsmVideoDxe.


    Leider macht das keinen Unterschied. Ich habe auch nochmal alles ganz neu aufgesetzt. Vielleicht kurz dazu meine Herangehensweise:

    • USB-Stick mit createinstallationmedia des Sierra-Installationsprogramms aus dem App Store erstellen
    • Clover mit OsxAptioFix2 installieren
    • In config.plist des Sticks: KernelPM auf true und Boot: dart=0, SMBIOS mit iMac 14,2.
    • FakeSMC in kexts/Other
    • Sierra installieren
    • Nach Installation mithilfe des Sticks in Sierra hochfahren
    • Clover 2.3k r 3994 wie zuvor auf der Festplatte installieren
    • Mit Kext Utility folgende Kexte installieren: AppleHDA, FakePCIID, FakePCIID_Intel_HD_Graphics, IntelMausiEthernet, FakeSMC
    • Die DSDT und SSDTs von dir in EFI/CLOVER/ACPI/patched kopieren
    • Ebenso deine config.plist in EFI/CLOVER kopieren.

    Dabei habe ich zwei Anpassungen an der config.plist vorgenommen:

    • ig-platform-id gegen den Wert 0300220d tauschen
    • Den "Isolate IntelAccelerator HD4600"-Patch unter KextsToPatch eintragen. Ohne friert der T20 beim Abspielen von Videos im Safari ein. (Ohne diesen Patch habe ich das Sleep/Wake aber auch getestet. Daran liegt es wohl nicht.)
    Code
    1. Name: AppleIntelFramebufferAzul
    2. Find: 48898BA8000000
    3. Replace: 90909090909090
    4. Comment: isolate IntelAccelerator HD4600
    5. MatchOS: 10.12.x


    Nach einem Neustart funktionieren Ton, Internet und die Grafikbeschleunigung einwandfrei. Lediglich eben das Aufwachen aus dem Schlaf geht nicht. Bereits das Einschlafen dauert etwa 40 Sekunden und beim Aufwachen tut sich nichts, außer dass die Lüfter wieder laufen. (Bildschirm an beiden DP-Ports über DP-DVI-Adapter und Eingabegeräte bleiben aus.) Lediglich zweimal ist der T20 wieder richtig angegangen, dann allerdings war es ein kompletter Neustart.


    Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, dass hin und wieder bei manchen Starts die Fehlermeldung "AppleUSBHostPort::disconnect: persistent enumeration failure" in rascher Abfolge den Bootvorgang durchsät. Bis auf Tastatur und Maus ist dabei aber nichts angeschlossen und starten tut er ohne Probleme.

  • Wie sehen deine BIOS Einstellungen aus?


    Von den Standardeinstellungen ausgehend habe ich die folgenden Änderungen vorgenommen:

    • Integrated NIC: Enabled
    • Serial Port: Disabled
    • SATA Operation: AHCI
    • Primary Display: Intel HD Graphics

    Hast Du mal versucht ohne meine DSDT/SSDT-X zu booten?


    Das habe ich. Dafür nutze ich die von Clover mitgelieferte config.plist mit den folgenden Änderungen:

    • dart=0
    • KernelPM: true
    • IntelGFX: 0x04128086
    • InjectIntel: true
    • ig-platform-id: 0x0d220003
    • SMBIOS: iMac 14,2
    • Audio Layout-ID: 3
    • Der "Isolate IntelAccelerator HD4600"-Patch

    Alles in allem läuft der T20 mit und ohne DSDT gefühlt genauso gut. Ein Unterschied ist bloß in den Systeminformationen festzustellen: Dort wird mit DSDT eine "Intel Iris Graphics" erkannt und ohne eine "Intel Unknown". (Grafikbeschleunigung ist aber in beiden Varianten funktionstüchtig.)


  • Von den Standardeinstellungen ausgehend


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Standardeinstellungen sind, erinnere mich aber wage daran, dass ohne die RX 460 Sleep funktionierte, wenn im Bios "Enable Legaxy Option ROMs" angehakt war und Clover die CsmVideoDxe geladen hat. Mit der RX 460 geht Sleep auch ohne.


    Mal was ganz anderes: wieso hast Du das T1700 Bios geflasht, wenn Du keine Grafikkarte verbauen möchtest, die das erfordert? Einfach nur um eine aktuelle Version zu haben?

  • Nabend,


    ich habe heute mal 16GB RAM (Crucial Ballistix Sports BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU) in den T20 eingebaut und Sierra neu auf einer Samsung 850 EVO installiert, jetzt ist die Kiste noch eine ganze Ecke flotter.