Moin,
nach langem Herumgebastel, manchen Rückschlägen und diversen Anpassungen habe ich mein altes Tyan Tempest i5400XT durch das aktuellere S7050 ersetzt. Als passende CPU habe ich mir eine Xeon E5 2630v2 eingebaut und dazu 32 MB DDR3 R-Dimms. Alles läuft prima!
Zunächst hatte ich meine "Macintosh HD" geklont und den Klon lauffähig gemacht. Dann habe ich mir auf dem Tisch einen rudimentären Aufbau bestehend aus Board mit CPU und Speicher, einer HD 5450, der Klon-Platte und natürlich einem Netzteil, Monitor und Tastatur gebaut. Was tut man also als bisheriger Windows-User? Zusammenstecken, einschalten und schauen, was passiert. Natürlich lief erstmal nix. Schritt für Schritt konnte ich anhand des -v Bootflags sehen, was es für Fehler gab und diese ergoogeln.
Da ich nicht gerade der Hackintosh-Experte bin, bin ich erstmal bei meinem Chamäleon-Bootloader geblieben. Wichtig waren für das Board folgende Bootflags:
"<key>Kernel Flags</key>
<string>kext-dev-mode=1 npci=0x3000 dart=0 PCIRootUID=0 darkwake=1 USBBusFix=Yes</string>"
Die SMBios.plist musste natürlich auch angepasst werden. Nachdem alles lief, konnte ich anfangen, den Rechner zu zerlegen und die Boards zu wechseln, alles zu verkabeln und die Wasser-Kühler entsprechend mit den Schläuchen zu versehen. Inzwischen ist wieder der "Hamachi" Framebuffer in der "AtiConfig", so dass die HD 7970 wieder problemlos läuft.
Erste Erfahrungen: Erstaunlicherweise funktionieren jetzt die Maus-Gesten ALLE! Vorher klappten der Zoom und das Blättern nicht, so dass ich mir mit einem eigenen Programm für die Maus-Gesten geholfen habe.
Das System ist gemäß Geekbench mit nur einer CPU schneller als das alte mit den beiden Xeon X5470 drauf. Ich habe jetzt 64bit SingleCore 2500 und im Multicore 15400.
Wichtig ist, dass der Rechner zuvor die Rolle einer Heizung mit übernommen hat, die beiden passiven Radiatoren haben mir die Beine gewärmt.
Jetzt produziert der Rechner kaum noch Wärme. Da sieht man, dass sich in den letzten 6 oder 7 Jahren so einiges getan hat. Ich meine, das sind 80 Watt gegenüber 300 oder so ...
Als Soundkarte habe ich eine USB-Karte "Prodigy Cube" verbaut. Die klingt prima und macht keinen Ärger ...
Ich bekomm aber den "Turbo Modus" nicht hin (das ist aber ein eigenes Thema).