Da ich einen USB-Stick brauchte und nicht hingeschaut habe, habe ich meinen Installationsstick gelöscht. Weil man den aber immer gut gebrauchen kann muss also ein neuer her. Die bestehenden Anleitungen sind ja nun auch etwas älter deswegen dachte ich mir: Schreibe einfach mal eine neue.
Was wird benötigt:
ein USB-Stick mit mindestens 8GB Kapazität
OS X aus dem Appstore
FakeSMC
Natürlich Clover
und der Configurator
Als erstes muss der Stick vorbereitet werden, dafür verwenden wir das Festplattendienstprogramm (FDP) und wählen auf der linken Seite unseren Stick aus. Danach auf Partition klicken und ändern dann aktuell in 1 Partition. Ggf müssen wir noch das Format in Mac OS Extended und in Optionen GUID-Partitionstabelle wählen und einen schönen Namen wählen. Ich nehme da einfach mal usb
[/attach]
Jetzt noch auf Anwenden klicken und kurz warten bis FDP fertig ist
Wenn ihr die Install-App noch nicht aus dem Store geladen habt wird es jetzt höchste Zeit, die brauchen wir nämlich genau jetzt
Da ich von den Tools ein Installationsmedium zu erstellen nicht wirklich viel halte öffnen wir jetzt ein Terminal (findet man in Programm-Dienstprogramme)
und geben da mal folgendes ein:
Wenn ihr euren Stick auch usb genannt habt sind keine Änderungen notwendig, ansonsten usb in den Namen eures Stick ändern
Jetzt wird das Passwort abgefragt und danach noch eine Sicherheitsabfrage. Jetzt haben wir den richtigen Zeitpunkt für eine Tasse Kaffee erreicht, bis der fertig ist kann es schon ein Weilchen dauern.
Alle die ein OZMOSIS-Bios haben dürfen jetzt mit dem Lesen aufhören . Ab jetzt sollte der Stick mit OZMOSIS bootfähig sein
Mit allen anderen installieren wir jetzt Clover. Also einmal auf Clover_v2.3k_r3193.pkg doppelklicken und die Installation startet.
Zwei mal auf fortfahren klicken und dann Ort für Installation auf den Stick ändern.
Jetzt müssen wir Clover noch anpassen
Was im Bild nicht zu sehen ist: man sollte noch ein Thema auswählen, ich nehme da mal AppleStyle. Sämtlich anderen Einstellungen beziehen sich hier auf Legacy-Boot
Auf Installieren klicken, Passwort eingeben und kurz warten bis er fertig ist
Jetzt starten wir den Clover Configurator und öffnen die Config.plist auf dem Stick
Wer eine gepatchte DSDT besitzt nimmt jetzt am besten alle Haken raus auch unter New Way
Im Unterpunkt Boot sieht es dann so aus:
Wer keine Nvidia benutzt muß natürlich den Haken bei nvda_drv wegmachen, wobei es auch Nvidia-GPUs gibt die den Haken nicht benötigen. Um meine GPU zum laufen zu bringen brauche ich zusätzlich im Abschnitt Graphics noch einen Haken bei Inject Nvidia
Den Verbose-Schalter muß man nicht verwenden, während der Installationsphase aber sehr nützlich
Jetzt noch unter SMBIOS eine passende Konfiguration wählen. Nicht vergessen die Shake-Buttons mehrfach zu betätigen und das ganze speichern
Als letztes kopieren wir die FakeSMC auf den Stick nach EFI/Clover/kexts/OS-Version. Besitzer einer DSDT kopieren dies nach EFI/Clover/ACPI/patched
und ein erster Boot kann versucht werden
Im allgemeinen seit ihr jetzt mit der Installation fertig und habt mit dem Stick die Festplatte ausgewählt und von da gebootet. Jetzt geht es darum Clover auf die Festplatte zu bekommen. Dazu kopieren wir als erstes mal den Ordner EFI vom USB-Stick nach root (Hauptverzeichnis) der HDD
Danach gehen wir genauso vor wie bei der Erstellung des Stick mit dem Unterschied das wir jetzt die HDD als Ziel auswählen. Im Punkt anpassen kommen jetzt aber noch ein paar Häkchen dazu:
Nur noch Install klicken und der Hackintosh sollte auch von HDD starten. Dafür aber immer den Stick abziehen. Wenn der Stick eingesteckt ist und der Rechner bootet wird vom Stick gestartet da dort die erste EFI-Partition gefunden wird. So ist das zumindest auf meinem System