Speed Step / P-State für I7 4790K mit ssdtPRGen

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass mein Hackintosh nur mit 800Mz, 4Ghz, 4,1Ghz, 4,2Ghz,4,3Ghz und 4,4Ghz taket. Also wird der gesamte Bereich zwischen 800Mz und 4Ghz nicht genutzt.


    Ich habe nun gelesen, dass man mit dem Programm ssdtPRGen.sh eine DSDT.aml erstellen kann, welche den Speed Step auf alle Steps ausweiten kann.


    Meine Hardware seht ihr in der Signatur, ich nutze MacPro3,1 als Systemdefinition und Ozmosis als Bootloader. Als Betriebssystem nutze ich Yosemite.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    1.) ssdtPRGen heruntergeladen und extrahiert
    2.) Mit dem Terminal in den Ordner navigieren (In meinem Fall ist der Ordner ssdtPRGen in meinem Download Ordner)

    Code
    1. cd ~/Downloads/ssdtPRGen


    2.) Mit dem Terminal die Rechte angepasst:

    Code
    1. sudo chmod +x ssdtPRGen.sh


    3.) Das Skript ausgeführt

    Code
    1. ./ssdtPRGen.sh


    4.) Dies hat nun verschiedene Dateien erstellt und unter ~/Library/ssdtPRGen/SSDT.aml:


    5.) Ich habe nun davon die DSDT.aml Datei auf die EFI Partition kopiert unter /Efi/Oz/Acpi/Load:


    Im Anhang findet ihr die erstellte ssdt.aml.


    Das Problem ist, dass ich keinen Unterschied feststellen kann, also die Speed-Steps nicht angepasst wurden.


    Kann mir dabei jemand helfen?


    Viele Grüße,
    Steffen

    Dateien

    • ssdt.aml.zip

      (1,14 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Zuerst einmal, hast du deine CPU übertaktet?
    Falls ja musst du das Skript anders nutzen:
    ./ssdtPRGen.sh -f ...
    statt "..." musst du hier diene Frequenz in MHz angeben, wenn du deinen Prozessor auf 4 GHz laufen lässt sind das 4000 MHz, die du eintragen musst.


    Weiter solltest du mal die Konsole öffnen (Ist in Programme/Dienstprogramme/) und im suchfeld nach XCPM suchen.
    Dort sollte ein Eintrag erscheinen, wo steht, XCPM registered.
    Falls dieser Eintrag nicht erscheint ist es kein Wunder, dass du keine vernünftigen Speed Steps bekommst, da du dann kein Powermanagement Aktiviert hast.


    Und, wie überprüfst du deine Speedstep überhaupt?
    HW Monitor ist da leider nicht unbedingt zuverlässig.
    Nimm lieber den AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext, siehe Anhang.
    Um einzusehen, welche P-States erreicht wurden musst du im Terminal das hier eingeben: cat /var/log/system.log | grep "AICPUPMI:"


    Ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie du einen Kext nach S/L/E installierst.


    -theandy

    Dateien

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Hey,
    danke für deine Antwort!


    Ich habe den Prozessor nicht übertaktet.


    XCPM: registered ist in der Konsole vorhanden:


    Ich überprüfe den Prozessor-Multiplikator im Moment mit HWMonitor und iStat Pro. Diese zeigen auch identische Werte an. Wenn der Hackintosh im Idle ist habe ich 8x, bei Load habe ich Werte zwischen 40x und 44x.


    Der Befehl

    Code
    1. cat /var/log/system.log | grep "AICPUPMI:"


    gibt bei mir nichts aus?


    Was macht "AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext" denn genau? ich würde gerne vermeiden unnötige kexte zu installieren.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das kann im Terminal auch nichts ausgeben, weil es nur funktioniert, wenn der Kext installiert ist.
    Man soll den kext installieren, neustarten, ein bisschen was machen, dann im Terminal das Kommando eingeben und gucken welche P-States erreicht wurden.
    Was der Kext macht ist nichts anderes, als dass er speichert, welche P-States erreicht wurden.
    Nachdem man das gemacht hat und zufrieden mit den P-States ist sollte man den Kext auch wieder entfernen und den Cache neuerstellen.


    Was sich sonst noch empfiehlt, ist, ein anderes SMBIOS zu nutzen.
    Mac 3,1 funktioniert zwar so ziemlich immer, aber eben nicht optimal.
    Es ist besser eine SystemDefinition zu nutzen, die nahe an der tatsächlichen Hardware ist.
    Für dich würde sich iMac 15,1 empfehlen, der hat im original nämlich den gleichen Prozessor.


    -theandy

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Gibt es mein iMac nicht ein Problem mit der Grafikkarte?


    Dann werde ich das mit dem kext mal testen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich hab noch nichts von Problemen mit Grafikkarten gehört.
    Das einzige Problem, dass mit NVIDIA Karten existiert ist, wenn man den Webdriver benutzt, dass dieser sich nur auf bestimmten SMBIOS erstinstallieren lässt.
    Sobald der Webdriver aber einmal drauf ist kann man ihn problemlos updaten.
    Ansonsten wäre noch iMac 14,1 oder iMac 14,2 zu empfehlen, die haben auch einen Haswell Prozessor. iMac 15,2 ist aber wohl am naheliegensten, da es der gleiche Prozessor ist.


    -theandy

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Hey,
    hier ist das Ergebnis der Terminal Abfrage:

    Code
    1. Oct 6 21:07:52 localhost kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 40 44 ]
    2. Oct 6 21:07:53 localhost kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 40 42 44 ]
    3. Oct 6 21:08:01 Steffens-Mac-Pro kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 8 40 42 44 ]
    4. Oct 6 21:08:15 Steffens-Mac-Pro kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 8 40 41 42 44 ]
    5. Oct 6 21:11:01 Steffens-Mac-Pro kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 8 40 41 42 43 44 ]


    Ich habe das Gefühl, dass die SSDT.aml einfach nicht geladen wird. Reicht es die Datei einfach in den entsprechenden Ordner auf der EFI Platte abzulegen? Oder wird dafür auch noch eine DSDT.ml oder conifg.plist oder ähnliches benötigt?


    Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich weiß leider nicht, wie das bei Ozmosis aussieht, kenne mich da nicht gut genug aus.
    Bei Clover muss man auf jeden Fall zwei SSDTs droppen (TableId Cpu0Ist und TableId CpuPm), und ansonsten einfach nur die SSDT in den richtigen Ordner, eine DSDT wird aber definitiv nicht benötigt.
    Auch wenn eine SSDT geladen wird hängt es immer noch mit dem SMBIOS zusammen wie gut diese eingebunden wird.
    Auf meinem Tower hatte ich auch ne ganze weile Mac Pro 3,1 und bin jetzt zu iMac12,1 gewechselt, weil ich hier mehr P-States erreiche.


    Genauso sollte es auch bei dir mit iMac 15,1 sein.
    Allerdings wäre es gut, wenn jemand mit mehr Erfahrung bezüglich Ozmosis sagt, ob, und wenn ja, wie, man spezifische SSDTs mit Ozmosis droppen kann.


    -theandy

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Hey,
    habe jetzt mal iMac15,1 getestet mit gleichem Ergebnis. Keine weiteren P-States....

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Dann wird sehr wahrscheinlich die originale SSDT vom Mainboard geladen und nicht die gepatchte (bei Clover müssen wie gesagt die wie zuvor angegebenen SSDTs gedroppt werden, damit die gepatchte SSDT geladen wird).
    Leider kann ich dir da aber nicht weiterhelfen, es sei denn du würdest Clover benutzen.
    Vielleicht kann griven hier ja weiterhelfen, der ist soweit ich weiß recht bewandert mit Ozmosis.


    Viel Glück noch
    -theandy


    EDIT: hier in dem Thread hat einer den gleichen Prozessor, und die sind da auch gerade mit SSDT und P-States dran, vielleicht hilft dir daraus was: Welcher SMBIOS?


    EDIT 2: Griven hat gerade mal ne kleine Linksammlung zu Ozmosis gepostet, der Link hier sollte da vielleicht etwas weiter helfen: http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=322#profileContent
    Ansonsten mal die Linksammlung durchgucken, ob du da was findest, was dir hilft: Eine kleine Ozmosis Linksammlung ;)

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

    Einmal editiert, zuletzt von theandy94 ()

  • Droppen ist bei OZ nicht nötig bzw. OZ merkt selbst was gedropped werden muss oder was nicht. Wichtig wäre hier mal die komplette Ausgabe von ssdtPRGen zu sehen bzw. zu kennen und zudem sollte im Bios CPU EIST abgeschaltet werden da sich das unter Umständen mit dem Powermanagement von OS-X in die Quere kommt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt