Old Skool VU-Meter auf Eurem Desktop? Kein Problem.

• Einige von Euch werden ja noch die guten alten VU-Meter kennen von den Verstärkern. Leider gibt es sowas nahezu nicht mehr. Aber zumindest auf den Desktop kann man sich so etwas holen. Ich darf vorstellen:

http://www.klanghelm.com/VUMT.php

Habe mir das vor längerem schon geholt. Ist zwar herrlich sinnlos aber irgendwie cool. Man kann es entweder als PlugIn für ein Audio-Tool nutzen welches Plugins unterstützt oder aber die Standalone Version benutzen (so wie ich). Einfach das Output-Device angeben und los gehts.

Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

• Das ist ja mal nur Cool... :)

Danke für den Link

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Da es davon keine Demo-Version gibt um sich das vorher anzuschauen habe ich mal ein kleines Video hochgeladen.

[Externes Medium: https://youtu.be/fC50We0SwfU]

• Schon ziemlich cool :D
    Erinnert mich an das VU Meter auf meiner alten Bandmaschine...

• wow - 2 von den dingern in echt - so physisch analog und richtig zum anfassen - liegen hier seit einigen jahren im fundus rum, und ich schaffe es nicht, sie irgendwie irgendwo einzubauen....
    wär ja cool, sie an die soundkarte dranzulöten, ins (noch zu bauende) gehäuse zu integrieren, und ich seh sofort, wenn die soundkarte was sagen möchte.....

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Noch cooler wäre die Teile in so eine Art beleuchtetem Plexiglas-Ständer zu verbauen den man sich irgendwo frei auf dem Tisch platzieren kann. Und als Audioquelle eine Art durchgeschliffenen KLinkenstecker verwenden. Nachteil ist dann nur das ein Kabel mehr rumliegt.

• das kabel mehr seh ich nicht - es ist ja lediglich ein element im kabel, das dich über das gerade durchlaufende signal (die aktuell anliegende signalspannung) informiert. müsste also so gehen: kabel aus dem audioOut des rechners in die anzeige -> signal läuft dort durch, produziert ausschlag, kabel aus der anzeige raus zur endstufe/aktivbox/was auch immer den hörbaren sound produziert.
    mir fehlt die beschaltung, wie ich die anzeigen ansteuern kann. dürfte aber nicht soooo kompliziert sein.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• eigentlich musst du dafür eine Schaltung verwenden da du ansonsten die Werte veränderst (Widerstand, Kapazität, Impedanz) das kann zur Zerstörung der eingebauten/angeschlossenen Verstärker führen

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• ganz grob: eigentlich müsste die anzeige doch nichts weiter sein, als ein widerstand, den ich in den signalweg einbaue, und der den zeiger je nach anliegender spannung zum ausschlagen bringt - oder ich greife mir die anliegende signalspannung an einem widerstand ab und schicke sie zur anzeige - auch wieder sehr grob vereinfacht. ein durch widerstand verändertes signal dürfte dem eingang einer endstufe nix anhaben können - ein lautstärkeregler ist doch auch nichts anderes, oder?

• du vergisst dabei aber das der Zeiger durch eine Spule bewegt wird. Das bewirkt eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung, welches zwangsläufig auch Änderungen der Impedanz des gesamten Systems nach sich zieht.

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• hmmmm hast recht, das muss also komplett "autark" nebendran laufen. bisher hab ich nur eine ic-gesteuerte led-anzeige verbastelt, was recht unkompliziert war, die feinheiten übernimmt der chip, was genau dort passiert, muss mich nicht interessieren, das datenblatt instruiert einen genau, wie es das anzuzeigende signal serviert haben möchte - muss ich mich doch mal genauer mit beschäftigen.