Hat es schon jemand geschafft OSX auf eine M.2 SSD zu installieren?Bei mir werden bei der Installation von OSX nur SATA Laufwerke als Installationsmedium angeboten.Windows 10 habe ich mal testweise auf der m.2 installiert das funktioniert auch soweit.Um OSX wieder zu Starten mus ich allerdings im Bios die m.2 SSD in den "Boot Option Priorities" deaktivieren. selbst ein Verschieben in z.B. Letzte Prio verhindert ein Starten von OSX.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
an griven, seine Beiträge haben mir sehr geholfen. Clover ist für mich Neuland.
ebenfalls an MacGrummel der mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
===============================================================================================
Etwas zur Vorgeschichte.
Meine erste OS X Installation habe ich mit Hilfe von www.Tony... (Unibeast, Mutibeast) zum laufen gebracht.
Hier habe ich Yosemite auf einer SSD Samsung 840 Pro installiert. Das war ja wirklich easy (aber nur wenn man englisch halbwegs versteht)
Des weiteren habe ich Windows auf einer 120GB Kingston SSD installiert. Eigentlich brauch ich es gar nicht, aber es läuft und in der Not...
Zwei Große HDD's sind noch als Datengräber und Time Machine Backup in meinem Rechner.
Da mein Kleiner Sohn die Finger nicht von Powerknopf lassen kann,(er muss ja Energie sparen) kam es wie es kommen musste. Eines Tages ist Yosemite nicht mehr hochgefahren. Dank Parameter -v war mir klar das es an den Grafikeinstellungen lag. Mit Parameter -x ist Yosemite auch trotz grauenhafter Grafik gestartet.
Eine Datensicherung war wegen Platzmangel nicht mehr möglich. Time machine hat leider nicht alles gesichert. z.B. Virtuelle Maschinen. Leider kann man nicht ohne Windows Access, PLC-Programmierung, Roboter-Programmierung NC-Simulationen laufen nun mal leider nur unter Microsoft. Eigenartigerweise läuft aber Windows unter OS X stabiler als direkt installiert
Also musste ich mein Speicherplatzproblem lösen.
Kurzum ich hab schon längere Zeit mit einer m.2 SSD geliebäugelt und Samsung hat mit der 950 pro endlich eine schnelle rausgebracht die man auch bezahlen kann.
Also bei Notebookbilliger.de bestellt und eingebaut.
Und das Drama begann....
Mein Yosemite Installationsstick eingestöpselt und Rechner gestartet.
Nur mein Datengrab und meine Yosemite SSD werden angezeigt.
meine HDD mit Time Machine ist weg. Meine SSD mit Windows ???? Auch weg.
Und die m.2 SSD Fehlanzeige....
Also ab ins BIOS...
Dort eigentlich das gleiche Bild nur das die m.2 auch noch angezeigt wird. --> in der Bedienungsanleitung vom Mainboard nachgelesen.Wenn die m.2 SSD montiert wird, sind SATA Port 4 und 5 nicht mehr verfügbar. Also meine Windows SSD und Time Machine HD umgestöpselt und das ganze von vorn...
Yosemite Installationsstick eingestöpselt und Rechner gestartet. Alle Meine Laufwerke sind wieder da nur meine m.2 SSD wird immer noch nicht angezeigt.
Windows 10 Stick rausgesucht (mal sehn was bei Windows 10 "BESSER" ist) Alle anderen Laufwerke abgestöpselt - zur Sicherheit man kennt ja Microsoft - und auf der m.2 SSD installiert.
Windows läuft ........ startet sogar verdammt schnell Ich will aber kein Windows
Die Hardware ist ok. Wieder zurück in BIOS. Step by Step alle Parameter überprüft...
Interne Grafikkarte aktiv VT-d aktiv. War da nicht was UEFI auch ausgeschalten
Der Kluge User lies seine Bedienungsanleitungen. Dank meines Mainboards kann man Bios-einstellungen in Profilen speichern. --> Yosemite Profil geladen. --> m.2 Deaktiviert (windows will ich ja nicht) alle Laufwerke wieder angestöpselt und den Rechner gestartet.
an mich selbst. ich bin fast Gottgleich.
Yosemite Startet als wäre nichts gewesen.
Da hat mein Sohn wohl durch den Power-Button das BIOS durcheinander gebracht.
Was mach ich nun mit meiner m.2 SSD? Windows tuh ich mir nur an wenn's unbedingt sein muss.
Aber ich hab ja nun wieder vernünftiges Internet also ab in die
Auf www.Tony... hab ich nur was von einem OSX Treiber der auch für die m.2 SSD 950 von Samsung funktionieren soll, gelesen. (http://www.tony.....com/general-hardware-discussion/181387-os-x-driver-nvme-m-2-solid-state-drives-released.html)
diesen kann man hier herunterladen... http://www.macvidcards.com/nvme-driver1.html
Leider ist bei Tony nirgends beschrieben wie man den Treiber in den Bootstick oder ins Betriebsystem integrieren kann.
Also habe ich hier einfach mal nen Post gesetzt (siehe oben)
Mein Jagdfieber nach Wissen war geweckt.
Und irgendwie habe ich es dann doch geschafft... EL Capitan läuft auf meiner m.2 SSD
So nun hier mein Lösungsweg in der Kurzfassung....
**************************************************************************************************************************************
Fortsetzung folgt....