Ozmosis ist dazu gebaut, den Systemstart so zu gestalten, wie man es von einem Mac erwartet (na ja, so ähnlich)
Normalerweise kommt beim Boot noch kurz die "Logoshow", zumindest bei den Gigabyte Boards heißt das so, bevor OSX startet.
Dort kann man dann unter anderen per 'DEL' (oder F2) ins Bios abbiegen.
Das heißt, anders als Clovers Grundeinstellung, mich beim Boot zu fragen wo ich hin möchte, will Ozmosis im Bios das Startvolume angesagt bekommen und setzt sich so dann auch vor allen anderen Bootern durch. ... Außer ich reagiere schnell genug.
Seit OZ_1479 bietet Ozmosis einen Trick der Ozmosis abschaltet, nützlich z.B. wenn:
- irgendwas am/im BIOS hängt, man Ozmosis also abwürgen (ausschalten) will oder muss
- Monitor/Grafikkarte erst dann ein Bild zeigen, wenn die Logoshow mit Auswahl längst durch ist.
(Der "Blindflug direkt mit der 'DEL' Taste für 'enter Bios' funktioniert hier auch, soweit man das Zeitfenster dafür trifft!)
- Wenn Ozmosis mal stillhalten soll, weil ich mit Clover starten möchte.
Dafür braucht es dafür etwas Geduld und eine extrem schnelle Hand:
-> Direkt nach dem Startknopf muss 'ESC' in maximaler Frequenz gehämmert werden, bis der Bildschirm rot wird.
Das Zeitfenster für die Taste ist minimal, deshalb maximal oft die Taste drücken - eine bereits gedrückte Taste wird von Ozmosis nicht erkannt.
Inzwischen sind bei mir 2 von 3 Versuche erfolgreich. Anfangs war es wohl jeder 5. Versuch.
Für den Weg ins BIOS:
-> Direkt nach dem erröten des Monitors dann die Taste drücken, welche deine Anleitung vom Board vorgibt um das Bios zu entern.
Beim Gigabyte Board ist es 'DEL' (‚ENTF‘ auf einer Mac Tastatur)
Auch hier sofort und ohne Unterlass die Taste bearbeiten, sonst lande ich bei "Drücken sie eine passende Taste" (Oder so ähnlich) in einer Sackgasse
und muss von dort per Hardware-Reset wieder von vorne anfangen.